Als touristische Region oder Destination, als Hotel oder Restaurant sowie als Anbieter eines Erlebnisses oder einer Veranstaltung profitieren Sie von einer privilegierten Präsenz auf der Website MySwitzerland.com. MySwitzerland.com zählt mehr als 58 Millionen Sessions pro Jahr.

Im Folgenden erfahren Sie mehr zu den verschiedenen Möglichkeiten Ihres Auftritts und den Konditionen.

Destinationen

  • Die Destinationssseiten beschreiben Städte, Orte und Regionen und sind in der Verantwortung von MySwitzerland.com.
  • Die Destinationsseiten werden 2024 und 2025 überarbeitet. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
  • Die Texte sind informativ und zeitlos verfasst und werden dann geändert, wenn Fakten nicht stimmen oder veraltet sind.
  • Key Visuals werden nicht in den Destinationstexten platziert.
  • Für News gibt es den aktuellen Hinweis zum Ort im STnet Datanetwork, der vom Partner selbständig gepflegt werden kann. Dort können aktuelle Events und Themen im Zusammenhang mit der Ortschaft erwähnt werden.
  • Zudem werden Erlebnisse, Hotels, Angebote und Restaurants in dynamischen Teasern angezeigt. Die Inhalte dieser Teaser können nicht manuell gesteuert werden. Es werden die Inhalte angezeigt, die auf MySwitzerland.com vorhanden sind. Die Reihenfolge der Teaser ist dabei zufällig.
  • Wenn nicht genügend Inhalte vom entsprechenden Ort vorhanden sind, werden Inhalte im Umkreis dieses Ortes gesucht und angezeigt.
  • Im Teaser Top-Veranstaltungen werden nur Events angezeigt, die vom Event-Team von Schweiz Tourismus (ST) als solche kategorisiert wurden.

Beispielseite

Hotels

  • Auf MySwitzerland.com werden grundsätzlich alle Hotels angezeigt, die einen vollständigen Eintrag auf swisshoteldata.ch haben. Wenn ein Hotel keinen vollständigen Eintrag hat, also beispielsweise keinen Text oder keine Bilder hinterlegt hat, wird der Eintrag nicht auf MySwitzerland.com angezeigt.
  • Hotels, die bei einer Kooperationspartnerschaft mitmachen, sind mit einer Goldblume gekennzeichnet und werden im Finder vor den anderen Hotels angezeigt. Eine Partnerschaft lohnt sich also.
    Mehr Informationen zu Hotelkooperationen sind im Bereich Unterkunftsmarketing zu finden.

Beispielseite

Angebote

Entsprechend den Leistungspaketen von Schweiz Tourismus haben alle Partner die Möglichkeit, Angebote einzugeben, die dann auf MySwitzerland.com aufgeschaltet werden.

Kontakt
Hotels: hotels@switzerland.com

Beispielseite

Erlebnisse

Sie bieten ein touristisches Erlebnis an? Dazu zählen nicht-begleitete oder begleitete Erlebnisse, die einen touristischen Zweck haben. Über das Erlebnisformular können Sie dieses erfassen, wenn es die dort aufgeführten Kriterien erfüllt.

Bitte beachten Sie: Es müssen zwingend alle Felder ausgefüllt sein. Ebenso laden Sie bitte zu Ihrem Erlebnis mindestens ein querformatiges Bild in guter Qualität und einer Mindestbreite von 2500 Pixeln über den angegebenen Link hoch. 

Infrastrukturen wie beispielsweise Zoos, Pärke, Thermalbäder etc. können, wenn sie nicht schon auf MySwitzerland.com existieren, ebenfalls über das folgende Formular erfasst werden.

Museen, Eisbahnen und Snowparks können über die POI-Verwaltung im Stnet Datanetwork erfasst werden.

Beispielseite

Restaurants

Alle Restaurants, die auf MySwitzerland.com aufgeführt sind, werden von guidle.com importiert. Wenn also ein Restaurant einen Eintrag auf guidle.com, hat wird es grundsätzlich auch auf MySwitzerland.com angezeigt.

Schweiz Tourismus behält sich allerdings das Recht vor, gewisse Restaurants für MySwitzerland.com zu sperren, wenn diese nicht die Anforderungen von MySwitzerland.com erfüllen. Dies trifft vor allem bei Fastfood-Ketten zu.

Wie bei den Hotels gibt es auch bei den Restaurants die Möglichkeit einer Gastro-Kooperation. Mehr Informationen dazu unter Gastronomiemarketing.

Beispielseite

Veranstaltungen

MySwitzerland.com hat mit ca. 15’000 Veranstaltungen den wahrscheinlich grössten Veranstaltungskalender der Schweiz.

Die Events werden – wie auch die Restaurants – von guidle.com importiert.

Veranstaltungen können direkt via guidle.com, über das STnet Datanetwork oder über eine Schnittstelle zu guidle erstellt werden und gelangen so auf MySwitzerland. Weitere Informationen zu Events werden auf der Seite Veranstaltungskalender erläutert.

Beispielseite

Partnerseiten

Als Premium-, strategischer oder offizieller Partner profitieren Sie von einer Präsenz auf MySwitzerland.com mit einer Informationsseite über Ihre Aktivitäten.

Kontakt : Strategische Partnerschaften

Beispielseite

Das könnte Sie auch noch interessieren

  • ​Online-Werbung

    Nachfolgend finden Sie die Online-Promotionsmöglichkeiten von Schweiz Tourismus. Gerne stellen wir Ihnen ein konkretes und individuelles Angebot zusammen.
    Mehr erfahren
  • ​Datanetwork

    Dieses Datennetzwerk sammelt und vertreibt Veranstaltungskalender, die nationalen Wintersportberichte, vielfältige Touristen-Angebote sowie die Wassertemperaturen unzähliger Schweizer Bäder.
    Mehr erfahren
  • ​Mailinghouse

    Online-Shop für den weltweiten Versand von Broschüren. Jährliche Verteilung von mehr als 1,3 Millionen Artikeln.
    Mehr erfahren
  • ​Cookieless, Schweizer Datenschutz und Legal eTourism Day

    Die Privacy First Massnahmen verstärken sich auch nach der EU-DSGVO und dem entsprechenden Cookie Consent weiter und haben einen grossen Einfluss auf das digitale Marketing.
    Mehr erfahren
  • ​Änderungen auf MySwitzerland.com

    Alles zu Änderungen an MySwitzerland Detailseiten und wie das Vorgehen ist.
    Mehr erfahren