Schweiz Tourismus agiert in 23 verschiedenen Märkten mit den Hauptkampagnen Sommer, Herbst, Winter, Städte und Business Events. Als Unterkunftspartner werden Sie in diese Kampagnen, wo immer passend, integriert und profitieren von einer positiven Assoziation mit der Marke Schweiz innerhalb Ihrer gewählten Kooperation. Alle Aktivitäten sind immer auf eine klar definierte Zielgruppe fokussiert und bringen Ihren Betrieb so ins Wahrnehmungsfeld potenzieller Gäste.
Direkt zu:
Anmeldung
Leistungspaket
Unterkunftskooperationen
Kontakt
Ihre Vorteile im Überblick
- Attraktives Gesamtpaket bestehend aus Promotion, Digital Marketing, Medienarbeit und Trade mit Wahlmodulen in den Bereichen Abverkauf und Märkte
- Internationale Präsenz in 23 Märkten von Schweiz Tourismus und positive Assoziation mit der Marke Schweiz
- Nachweislich höhere Bettenauslastung unserer Partnerbetriebe
- Professionelle Unterstützung und Beratung durch Fach- und Marktexperten sowie durch Ihren Kooperationsprojektmanager
- Segmentierte Gästeansprache durch eine starke Positionierung
Leistungspaket Unterkunftskooperationen

Basispaket
Cross-Marketing Märkte und Hauptkampagnen
Kommunikation der Unterkunftskooperationen im Cross-Marketing mit den Sommer-/ Winter-/ Städte- und Herbst-Kampagnen in den Märkten von Schweiz Tourismus.

Logoverwendung und Plakette
Als Unterkunftspartner von Schweiz Tourismus können Sie das Kooperationslogo auf Ihren Kommunikationskanälen verwenden. Zusätzlich erhalten Sie eine Plakette, die Sie im oder an Ihrem Haus anbringen können.

Integration Printproduktion
Integration in die thematische Broschüre mit Bild, Text und Kontaktdaten. Unterkunftspartner sind verpflichtet, die jeweilige Kooperationsbroschüre prominent in Ihrem Betrieb aufzulegen.

Portrait & Angebotsplatzierung MySwitzerland.com
- Portrait auf MySwitzerland.com mit Bild und Text (suchmaschinenoptimiert) mit Verlinkung auf thematische Landingpages sowie themenübergreifende Zusammenstellungen.
- Kommissionsfreie Angebotsplatzierung auf MySwitzerland.com.
Integration Social Media
Social Media Ads zu unterschiedlichen Clustern: Jeder Betrieb wird in einer Anzeige mit bezahlter Reichweitenerweiterung integriert.

Integration Medienarbeit und Medien-Influencer-Reisen
- Produktmedienarbeit mit aktivem Pitching von Unterkunftsinhalten.
- Priorisierte Behandlung bei der Organisation von zentralen Medienreisen sowie Influencer-Reisen.

Vertretung durch ST an Messen und mögl. Teilnahme an Trade-Anlässen
- Integration auf der Tour Operator Liste, welche an Reiseveranstalter abgegeben wird.
- Vertretung durch Unterkunftsmarketing an internationalen Messen und Workshops.

Erfahrungsaustausch und Insights
Unter dem Jahr finden Webinare zu aktuellen Branchenthemen statt, die für alle Unterkunftspartner frei zugänglich sind. Der Branchenanlass Hotelmarketing-Tag findet einmal im Jahr statt und bietet auf Kooperationsebene spannende Referate und Networking-Möglichkeiten.
Eintrittsticket für Einkauf zusätzlicher Leistungen
Die Teilnahme an einer Unterkunftskooperation bei Schweiz Tourismus ist zugleich das Entry-Ticket für verschiedenste Leistungen, welche in den Märkten dazugekauft werden können. Die Angebote setzen eine Teilnahme bei einer Unterkunftskooperation voraus.
Preisabstufung nach Anzahl Zimmern gemäss Übersicht

Zusatzpaket 1: Online-Promotionen
- Digitale Distribution von Partnerangeboten in der Schweiz und ausgewählten Märkten
- Kampagne in Anlehnung an Schwerpunktthemen:
Grand Tour of Switzerland - Buchung direkt über Hotel-Webseite (kommissionsfrei)
Mehr Informationen sind hier zu finden.
Zusatzpaket 2: B2C-Aktivitäten Märkte
- Best-Of Booklet mit gemeinsamer Distribution als Beilage im Magazin «Selektion» in den Märkten UK und weitere (TBC), Sprache Englisch, 1/4 Seite zum Preis von CHF 800.-
- Broschüreneintrag im Family Booklet, Markt GCC zum Preis von CHF 1’500.-
- Broschüreneintrag im Luxury Booklet, Markt GCC zum Preis von CHF 1’500.-
- Broschüreneintrag im Winter Booklet, Markt GCC zum Preis von CHF 1’500.-
- Medical: Integration im ST Health Travel Magazine (Distribution GCC, China, Russland) zum Preis von CHF 990.-
Mehr Informationen sind hier zu finden.
Zusatzpaket 3: B2B-Aktivitäten Märkte
- Switzerland Yodel: Sales Manual, Markt USA/CA zum Preis von CHF 1’500.-
- Trade Guide, Markt UK/Ireland zum Preis von CHF 800.-
- Sales Manual (nur online), Markt China zum Preis von CHF 500.-
- Sales Manual & Switzerland Travel Experience (STE), Markt Brasilien, das Sales Manual sowie STE zum Preis von CHF 5000.-, nur das Sales Manual zum Preis von CHF 700.-
- Vergünstigte Teilnahme am Switzerland Travel Mart / Snow Travel Mart Switzerland.
Mehr Informationen sind hier zu finden.
Zusatzpaket 4: Luxury Aktivitäten (5* + 5*sup)
- Brasilien: Sales Calls mit Key-Luxusreisebüros und Reiseveranstaltern in Rio und Sao Paolo. Preis CHF 3’500
- Brasilien: Exklusiver Trade-Newsletter an 800 top Luxuskontakte, WAP an über 1200 Reiseagenten und 600 Corporate Travel Clients. Preis CHF 950
- Brasilien: Luxury Brand Activation, Partnerschaft mit den grossen Luxuseinkaufshäusern in Sao Paolo und Rio. Preis CHF 3500 plus Übernachtungsgutscheine
- UK: Partnerschaft mit FORUM: ein globales B2B-Netz vermögender Geschäftsleute auf dem britischen Markt. Event im November. Preis CHF 5’000 (6Plätze)
- DE: Medien Partnerschaft mit Robb Report. Print-Artikel mit Online-Erweiterung. Preis CHF 5’050 (4 Plätze)
- US: Influencer-Partnerschaft mit Mikro-Influencern oder KOL’s. Preis CHF 5’000 – 20’000
- US: Medien Newsletter mit Follow-up und Pitching. 3500 Kontakte. Preis 500
- US: 2 Pressebesuche mit Follow-up und Pitching. Themen werden gemeinsam erarbeitet. Preis 5’000 – 10’000 (2-3 Plätze pro Trip)
Mehr Informationen sind hier zu finden
Voraussetzungen für eine Teilnahme
Neben einem TrustYou Score von mindestens 80% gelten für die einzelnen Kooperationen unterschiedliche Qualitätsansprüche:
- Spezialisierung HotellerieSuisse:
Boutique & Design Hotels, Spa & Vitality Hotels, Swiss Bike Hotels, Swiss Family Hotels & Lodgings, Snow Sports Hotels.
Mehr Informationen unter HotellerieSuisse.ch/spezialisierungen - Evaluation durch Expertenjury:
Typische Schweizer Hotels, Seminarhotels mit Inspiration - Mitgliedschaft bei Verein:
Swiss Deluxe Hotels, Swiss Historic Hotels
Rückblick auf die Marketingaktivitäten 2021
Unterkunftskooperationen
Weitere Informationen
Gerne geben wir Ihnen bei Fragen auch persönlich Auskunft:
Schweiz Tourismus
Unterkunftsmarketing
Morgartenstrasse 5a
CH – 8004 Zürich
Telefon: 044 288 13 47
hotels@switzerland.com