Schweiz Tourismus agiert in 22 verschiedenen Märkten mit den Hauptkampagnen Sommer, Herbst, Winter, Städte und Business Events. Als Unterkunftspartner werden Sie in diese Kampagnen, wo immer passend, integriert und profitieren von einer positiven Assoziation mit der Marke Schweiz innerhalb Ihrer gewählten Kooperation. Alle Aktivitäten sind immer auf eine klar definierte Zielgruppe fokussiert und bringen Ihren Betrieb so ins Wahrnehmungsfeld potenzieller Gäste.

Direkt zu:
Anmeldung
Leistungspaket
Unterkunftskooperationen
Kontakt

Ihre Vorteile im Überblick

  • Attraktives Gesamtpaket bestehend aus Promotion, Digital Marketing, Medienarbeit und Trade mit Wahlmodulen in den Bereichen Abverkauf und Märkte
  • Internationale Präsenz in 22 Märkten von Schweiz Tourismus und positive Assoziation mit der Marke Schweiz
  • Nachweislich höhere Bettenauslastung unserer Partnerbetriebe
  • Professionelle Unterstützung und Beratung durch Fach- und Marktexperten sowie durch Ihren Kooperationsprojektmanager
  • Segmentierte Gästeansprache durch eine starke Positionierung

Leistungspaket Unterkunftskooperationen

Basispaket

Cross-Marketing Märkte und Hauptkampagnen

Kommunikation der Unterkunftskooperationen im Cross-Marketing mit den Sommer-/ Winter-/ Städte- und Herbst-Kampagnen in den Märkten von Schweiz Tourismus.

Logoverwendung und Plakette

Als Unterkunftspartner von Schweiz Tourismus können Sie das Kooperationslogo auf Ihren Kommunikationskanälen verwenden. Zusätzlich erhalten Sie eine Plakette, die Sie im oder an Ihrem Haus anbringen können.  

Integration Printproduktion

Integration in die thematische Broschüre mit Bild, Text und Kontaktdaten. Unterkunftspartner sind verpflichtet, die jeweilige Kooperationsbroschüre prominent in Ihrem Betrieb aufzulegen.

Portrait & Angebotsplatzierung MySwitzerland.com

  • Portrait auf MySwitzerland.com mit Bild und Text (suchmaschinenoptimiert) mit Verlinkung auf thematische Landingpages sowie themenübergreifende Zusammenstellungen.
  • Kommissionsfreie Angebotsplatzierung auf MySwitzerland.com.

Integration Social Media

Social Media Ads zu unterschiedlichen Clustern: Jeder Betrieb wird in einer Anzeige mit bezahlter Reichweitenerweiterung integriert.

Integration Medienarbeit und Medien-Influencer-Reisen

  • Produktmedienarbeit mit aktivem Pitching von Unterkunftsinhalten.
  • Priorisierte Behandlung bei der Organisation von zentralen Medienreisen sowie Influencer-Reisen.

Vertretung durch ST an Messen und mögl. Teilnahme an Trade-Anlässen

  • Integration auf der Tour Operator Liste, welche an Reiseveranstalter abgegeben wird.
  • Vertretung durch Unterkunftsmarketing an internationalen Messen und Workshops.

Erfahrungsaustausch und Insights

Unter dem Jahr finden Webinare zu aktuellen Branchenthemen statt, die für alle Unterkunftspartner frei zugänglich sind. Der Branchenanlass Hotelmarketing-Tag findet einmal im Jahr statt und bietet auf Kooperationsebene spannende Referate und Networking-Möglichkeiten.

Eintrittsticket für Einkauf zusätzlicher Leistungen

Die Teilnahme an einer Unterkunftskooperation bei Schweiz Tourismus ist zugleich das Entry-Ticket für verschiedenste Leistungen, welche in den Märkten dazugekauft werden können. Die Angebote setzen eine Teilnahme bei einer Unterkunftskooperation voraus. 

Preisabstufung nach Anzahl Zimmern gemäss Übersicht

Zusatzpaket 1: Online-Promotionen

  • Digitale Distribution von Partnerangeboten in der Schweiz und ausgewählten Märkten
  • Kampagne in Anlehnung an Schwerpunktthemen:
    Grand Tour of Switzerland​
    Winter
  • Buchung direkt über Hotel-Webseite (kommissionsfrei)

Mehr Informationen sind hier zu finden.

Zusatzpaket 2: B2C-Aktivitäten Märkte

  • Best-Of Booklet mit gemeinsamer Distribution als Beilage im Magazin «Selektion» in den Märkten USA & UK (TBC), Sprache Englisch, 1/4 Seite zum Preis von CHF 800.-
  • Broschüreneintrag im Family Booklet, Markt GCC zum Preis von CHF 1’500.-
  • Broschüreneintrag im Luxury Booklet, Markt GCC zum Preis von CHF 1’500.-
  • Broschüreneintrag im Winter Booklet, Markt GCC zum Preis von CHF 1’500.-
  • Nachhaltigkeit: Informationen folgen in Kürze
  • Medical: Informationen folgen in Kürze

Mehr Informationen sind hier zu finden.

Zusatzpaket 3: B2B-Aktivitäten Märkte

  • Switzerland Yodel: Sales Manual, Markt USA/CA zum Preis von CHF 1’500.-
  • Trade Guide, Markt UK/Ireland zum Preis von CHF 800.-
  • Sales Manual (nur online), Markt China zum Preis von CHF 500.-
  • Sales Manual & Switzerland Travel Experience (STE), Markt Brasilien, das Sales Manual sowie STE zum Preis von CHF 5000.-, nur das Sales Manual zum Preis von CHF 700.-
  • Sales Manual Spanien zum Preis von CHF 500.-
  • Vergünstigte Teilnahme am Switzerland Travel Mart / Snow Travel Mart Switzerland.

Mehr Informationen sind hier zu finden.

Voraussetzungen für eine Teilnahme

Neben einem TrustYou Score von mindestens 80% gelten für die einzelnen Kooperationen unterschiedliche Qualitätsansprüche:

  • Spezialisierung HotellerieSuisse:
    Boutique & Design Hotels, Spa & Vitality Hotels, Swiss Bike Hotels, Swiss Family Hotels & Lodgings, Snow Sports Hotels.
    Mehr Informationen unter HotellerieSuisse.ch/spezialisierungen
  • Evaluation durch Expertenjury:
    Typische Schweizer Hotels, Seminarhotels mit Inspiration
  • Mitgliedschaft bei Verein:
    Swiss Deluxe Hotels, Swiss Historic Hotels

Rückblick auf die Marketingaktivitäten 2020

Unterkunftskooperationen

  • ​Boutique & Design Hotels

    Die Boutique & Design Hotels sind stark von Architektur und Design geprägt und zeichnen sich durch die Einzigartigkeit der Gestaltung von Raum und Ausstattung aus. Die Häuser überzeugen durch einen individuell anmutenden Charakter und bieten den Gästen eine Symbiose von Funktionalität und Ästhetik.
    Weitere Informationen
  • ​Snow Sports Hotels

    Alles, was sich ein Schneesportler wünscht, gibt’s in den Snow Sports Hotels. Die Pisten in unmittelbarer Nähe, die dazu passende Infrastruktur und das Schneesport-affine Personal erfreuen das Herz des Snow Sports Enthusiast.
    Weitere Informationen
  • ​Seminarhotels mit Inspiration

    Seminarhotels mit Inspiration unterscheiden sich wesentlich von regulären Seminarhotels. Durch ihre aussergewöhnliche Lage oder durch inspirierende Räume werden Zusammenkünfte unvergesslich.
    Weitere Informationen
  • ​Spa & Vitality

    In der Kooperation Spa & Vitality finden sich Betriebe mit Fokus auf das Wohlbefinden der Gäste. Eine gepflegte Wellness-Infrastruktur und Naturerlebnisse sind zentral, um Spa-Gäste anzusprechen.
    Weitere Informationen
  • ​Swiss Bike Hotels

    Das Paradies für jeden Fahrradfahrer sind die Swiss Bike Hotels. Velorouten direkt vor der Haustür, Erholungsmöglichkeiten nach einer strengen Tagestour und bikebegeisterte Gastgeber sind hier zu finden und positionieren die Betriebe ideal im Segment der Radsportler.
    Weitere Informationen
  • ​Swiss Family Hotels & Lodgings

    Als besonders kinderfreundliche Unterkunft sind Sie bei den Swiss Family Hotels & Lodgings richtig. Eine spezielle Infrastruktur und Angebote für Familien zeichnen diese Betriebe aus und führen dazu, dass sowohl die Kinder als auch die Eltern die Ferien vollends geniessen können.
    Weitere Informationen
  • ​Typically Swiss Hotels

    Tradition und Authentizität sind die beiden Kernelemente der Typischen Schweizer Hotels. Sie spiegeln sich im Baustil, in der Einrichtung oder der Verpflegung wider und lassen die Herzen der Gäste höherschlagen.
    Weitere Informationen
  • ​Swiss Historic Hotels

    Einmalige historische Erlebnisse bieten die Swiss Historic Hotels. In reicher Atmosphäre vermitteln diese Betriebe einzigartige Begegnungen mit der Geschichte der Schweiz.
    Weitere Informationen
  • ​Swiss Deluxe Hotels

    Exzellente Dienstleistungen, Prestige und exklusive Qualität sind die Kernkompetenzen der Swiss Deluxe Hotels. Fünf-Sterne-Hotels mit einem ausserordentlichen Anspruch an Service und mit unvergesslichen Erlebnissen für die Gäste machen diese Kooperationen aus.
    Weitere Informationen
  • ​Serviced Apartments

    Serviced Apartments sind der perfekte Rückzugsort für Gäste, die länger in der Schweiz bleiben und einen hohen Wert auf Privatsphäre legen, dabei aber nicht auf herausragenden Service verzichten wollen. Weitere Informationen folgen.
  • ​Gastronomiemarketing

    Das Gastronomiemarketing von Schweiz Tourismus bietet interessante Möglichkeiten für Restaurants. Das Marketing setzt auf Distribution neuer Medien und deren distributionsstarken Plattformen.
    Weitere Informationen

        Weitere Informationen

        Gerne geben wir Ihnen bei Fragen auch persönlich Auskunft:

        Schweiz Tourismus
        Unterkunftsmarketing
        Telefon: 044 288 13 47
        hotels@switzerland.com

        Diese Themen könnten Sie auch noch interessieren