Steigern Sie die Sichtbarkeit Ihres Betriebs weltweit: Als Unterkunftspartner von Schweiz Tourismus profitieren Sie von unseren gezielten Kampagnen für Leisure und Business Events und sind so in 22 verschiedenen Märkten präsent. Alle Aktivitäten sind gezielt auf klar definierte Zielgruppen ausgerichtet und rücken Ihren Betrieb ins Blickfeld potenzieller Gäste.
Ihre Vorteile im Überblick
- Starke Positionierung und Glaubwürdigkeit
Partner profitieren von der Markenstärke Switzerland, der Nutzung des Kooperationslogos und dem Vertrauen, das die Destination weltweit geniesst. - Gezielte Marketing- und Marktaktivitäten
Zugang zu exklusiven Kampagnen, internationalen Märkten und gemeinsamen Promotionen zur Steigerung der Sichtbarkeit. - Wertvolles Experten-Netzwerk
Austausch mit Marketing- und Marktexperten sowie Wissenstransfer.
Direkt zu:
Anmeldung
Leistungspaket
Unterkunftskooperationen
Kontakt

Unterkunftskooperationen

Boutique & Design Hotels and Lodgings
Die Boutique & Design Hotels and Lodgings sind stark von Architektur und Design geprägt und zeichnen sich durch ihre einzigartige Raumgestaltung und Ausstattung aus. Die Häuser überzeugen durch einen individuell anmutenden Charakter und bieten ihren Gästen eine Symbiose von Funktionalität und Ästhetik.
Fokusmärkte: CH, DE, UK, USA
Antrag Spezialisierung HotellerieSuisse
Anmeldung Boutique & Design Hotels and Lodgings
Luxury Hotels and Lodgings
Exzellente Dienstleistungen, Prestige und exklusive Qualität sind die Kernkompetenzen der Luxury Hotels and Lodgings. 5-Sterne-Hotels und -Lodgings mit ausserordentlichem Serviceanspruch und unvergesslichen Erlebnissen für die Gäste.
Fokusmärkte: CH, USA, UK, DE, FR
Zulassungsbedingungen: 5/5 SUP Sterneklassifikation oder Mitgliedschaft bei den Swiss Deluxe Hotels
Anmeldung Luxury Hotels and Lodgings


Inspiring Meeting Hotels and Lodgings
Die Inspiring Meeting Hotels and Lodgings unterscheiden sich wesentlich von regulären Seminarhotels. Durch ihre aussergewöhnliche Lage oder durch inspirierende Räume werden Zusammenkünfte kreativ und unvergesslich.
Fokusmarkt: CH
Zulassungsbedingungen: Evaluation durch Fachjury, Kriterienkatalog
Anmeldung Inspiring Meeting Hotels and Lodgings
Snow Sports Hotels and Lodgings
Alles, was sich Schneesportler wünschen, bieten die Snow Sports Hotels and Lodgings. Pisten in unmittelbarer Nähe, passende Infrastruktur und schneesport-affines Personal werden Schneesportler begeistern.
Fokusmärkte: CH, DE, UK, FR, BeNeLux
Antrag Spezialisierung HotellerieSuisse
Anmeldung Snow Sports Hotels and Lodgings


Spa & Wellness Hotels and Lodgings
In der Kooperation Spa & Wellness Hotels and Lodgings finden sich Betriebe mit Fokus auf das Wohlbefinden ihrer Gäste. Eine gepflegte Wellness-Infrastruktur und Naturerlebnisse sind zentral, um Spa-Gäste anzusprechen.
Fokusmärkte: CH, DE, UK, USA, FR
Antrag Spezialisierung HotellerieSuisse
Anmeldung Spa & Wellness Hotels and Lodgings
Bike Hotels and Lodgings
Das Paradies für alle Fahrradfahrer sind die Bike Hotels and Lodgings. Velorouten direkt vor der Haustür, Erholungs-möglichkeiten nach einer strengen Tagestour und bikebegeisterte Gastgeber machen diese Betriebe zur idealen Wahl für Radsportler.
Fokusmärkte: CH, DE, UK, USA, BeNeLux
Antrag Spezialisierung HotellerieSuisse
Anmeldung Bike Hotels and Lodgings


Family Hotels and Lodgings
Bei den Family Hotels and Lodgings handelt es sich um besonders kinderfreundliche Unterkünfte. Eine spezielle Infrastruktur und Angebote für Familien zeichnen diese Betriebe aus und führen dazu, dass sowohl die Kinder als auch die Eltern ihre Ferien vollends geniessen können.
Fokusmärkte: CH, DE, UK, FR, BeNeLux
Antrag Spezialisierung HotellerieSuisse
Anmeldung Family Hotels and Lodgings
Swiss Historic Hotels and Lodgings
Einmalige historische Erlebnisse bieten die Swiss Historic Hotels and Lodgings. Mit ihrer speziellen Atmosphäre vermitteln diese Betriebe einzigartige Begegnungen mit der Geschichte der Schweiz.
Fokusmärkte: CH, DE, UK, USA, FR
Zulassungsbedingungen: Mitgliedschaft beim Verband Swiss Historic Hotels
Anmeldung Swiss Historic Hotels and Lodgings


Typically Swiss Hotels and Lodgings
Tradition und Authentizität sind die beiden Kernelemente der Typically Swiss Hotels and Lodgings. Sie spiegeln sich im Baustil, in der Einrichtung oder der Verpflegung wider und lassen die Herzen der Gäste höherschlagen.
Fokusmärkte: CH, DE, FR, UK, USA
Zulassungsbedingungen: Evaluation durch Fachjury, Kriterienkatalog oder über Spezialisierung Gasthof von HotellerieSuisse
Anmeldung Typically Swiss Hotels and Lodgings
Leistungspaket Unterkunftskooperationen
Das Leistungspaket begleitet Ihre Gäste entlang der gesamten Customer Journey – von der ersten Inspiration bis zur langfristigen Bindung. Über die Kanäle Paid, Owned, Shared und Earned werden Zielgruppen datenbasiert angesprochen, um Sichtbarkeit und Buchungswahrscheinlichkeit zu steigern. Partner profitieren zudem von monatlichen Updates, frühzeitigen Informationen zu neuen Angeboten sowie einem Kooperations-Reporting auf dem geschützten STnet. Persönliche Kontakte und Events bieten zusätzlich wertvollen Austausch.

Leistungspaket
Leistungspaket zum Download
Hoteldachkampagne
Mit der Hoteldachkampagne rückt Schweiz Tourismus die Bedeutung der Unterkunft als Herzstück jeder Reise ins Zentrum. Unter dem Label „Hotels and Lodgings recommended by Switzerland“ gelingt – basierend auf fundierten Daten und tiefen Einblicken in Reisemotive – eine gezielte und relevante Ansprache, kombiniert mit kreativer Kommunikation und hoher Sichtbarkeit.
Das perfekte Hotel für wirklich jedes Bedürfnis;
Crossmediale Aktivierung, Video-Content und digitale Plattformen
Kooperationskampagne
Im Rahmen der Kooperation werden die typischen Attribute und Werte gezielt in eine Kampagne integriert – mit crossmedialer Aktivierung und Video-Content in den jeweiligen Zielmärkten.
Always-on-Kampagne
Einbindung in Social Media: Jeder Betrieb wird Teil gezielter Social Media Ads, die thematisch nach Clustern aufbereitet sind und durch bezahlte Reichweitensteigerung unterstützt werden. Die Anzeigen führen direkt auf die jeweilige Hotelwebsite und fördern so gezielt die Buchung.

Angebotskampagne
- Kommissionsfreie Angebotsplatzierung auf Switzerland.com mit Direkt-Verlinkung auf Ihren Betrieb (vier mal jährlich).

Verwendung des Kooperationslogos und der -plakette
Als Unterkunftspartner von Schweiz Tourismus profitieren Sie von der Markenstärke: Sie dürfen das offizielle Kooperationslogo auf Ihren Kommunikationskanälen verwenden und erhalten zusätzlich eine Kooperationsplakette zur Anbringung an Ihrem Haus oder in Ihrem Empfangsbereich.


Cross-Marketing mit Kooperationen und Partnern
Cross-Marketing mit starken Partnern schafft neue Reichweiten und Zielgruppenpotenziale. Durch gezielte Kooperationen entstehen Synergien, die beide Seiten stärken und den Markenzugang erweitern.
ST-Vertretung an Messen
- Integration auf der Tour Operator Liste, welche an Reiseveranstalter abgegeben wird.
- Vertretung durch das Unterkunfts- und Gastronomiemarketing-Team an internationalen Messen und Workshops.

Portrait auf Switzerland.com
Portrait auf Switzerland.com mit Bild, Text (SEO), Direktverbindung auf Ihren Betrieb und Verlinkungen auf thematische Landingpages sowie themenübergreifende Zusammenstellungen.
Profil MySPro
Switzerland Pro ist die webbasierte B2B-Plattform, die die globale Reisebranche mit Schweizer Anbietern und Destinationen verbindet. Sie wird von Schweiz Tourismus und dem Team von B2B-Spezialisten am Hauptsitz in Zürich und in den Märkten auf der ganzen Welt zur Verfügung gestellt.
Melden Sie sich kostenlos an: https://switzerland.pro/
Vergünstigte STM-Teilnahme
Der Switzerland Travel Mart (STM) und seine segmentspezifischen «Editionen» sind die wichtigsten Incoming-Messen der Schweiz und bieten eine professionelle Plattform, um das gesamte touristische Angebot der Schweiz zu präsentieren. Profitieren Sie als Unterkunftspartner von Vorzugskonditionen – nach dem Prinzip „First come, first served“.
Nationale und internationale Märkteaktivitäten und -kampagnen
Als Unterkunftspartner werden Sie, wo immer passend, in die globalen Kampagnen und Aktivitäten von Schweiz Tourismus integriert und profitieren von einer positiven Assoziation mit der Marke Schweiz innerhalb Ihrer gewählten Kooperation. Alle Aktivitäten sind gezielt auf klar definierte Zielgruppen ausgerichtet und rücken Ihren Betrieb ins Blickfeld potenzieller Gäste. (Bspr. Publireportagen, Influencer-Reisen, Social Media Kampagnen, etc.
Medienarbeit sowie Medien- und Influencer-Reisen
- Produktmedienarbeit mit aktivem Pitching von Unterkunftsinhalten.
- Priorisierte Behandlung bei der Organisation von zentralen Medien- und Influencer-Reisen.

Jährlicher Beitrag

Voraussetzungen für eine Teilnahme
Neben einem TrustYou Score von mindestens 80% gelten für die einzelnen Kooperationen unterschiedliche Qualitätsansprüche:
- Spezialisierung HotellerieSuisse
Boutique & Design Hotels and Lodgings, Spa & Wellness Hotels and Lodgings, Bike Hotels and Lodgings, Family Hotels and Lodgings, Snow Sports Hotels and Lodgings, Typically Swiss Hotels and Lodgings, Luxury Hotels and Lodgings
Mehr Informationen unter hotelleriesuisse.ch/spezialisierungen - Evaluation durch Expertenjury
Typically Swiss Hotels and Lodgings (sofern kein Mitglied von HotellerieSuisse), Inspiring Meeting Hotels and Lodgings - Mitgliedschaft bei Verein
Swiss Deluxe Hotels, Swiss Historic Hotels - Mitgliedschaft via 5-Sterne-Klassifzierung
Luxury Hotels and Lodgings
Vertragsvereinbarung
Schweiz Tourismus ist vertraglich zur Anpassung der Leistungen innerhalb des Leistungspakets berechtigt. Solche Änderungen des Leistungspaketes für das Folgejahr werden dem Partner bis spätestens zum 31. Mai des laufenden Jahres in elektronischer Form angekündigt. Die Vertragsdauer für das Basispaket ist zeitlich unbefristet. Der Vertrag kann jederzeit unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von sechs Monaten (Ende Juni) jeweils per 31. Dezember* schriftlich gekündigt werden, erstmals jedoch nach zwei Jahren ab Kampagnenstart.
Hier gelangen Sie zur Kündigung.
*Da der Kampagnenstart der Snow Sports Hotels jeweils der 1. Oktober ist, gilt hier die Kündigungsfrist von sechs Monaten (Ende März) jeweils per 30. September
Kontakt
Persönlicher Kontakt

Swiss Historic Hotels and Lodgings
Annika Grünig
Head of Accommodation & Gastronomy Marketing
+41 (0)44 288 13 21
annika.gruenig@switzerland.com

Snow Sports Hotels and Lodgings
Bike Hotels and Lodgings
Nina Ducrey
Accommodation Marketing Manager
+41 (0)44 288 12 65
nina.ducrey@switzerland.com

Boutique & Design Hotels and Lodgings
Nina Kölbl
Accommodation Marketing Manager
+41 (0)44 288 12 46
nina.koelbl@switzerland.com

Luxury Hotels and Lodgings
Spa & Wellness Hotels and Lodgings
Niklaus Notter
Accommodation Marketing Manager
+41 (0)44 288 14 05
niklaus.notter@switzerland.com

Typically Swiss Hotels and Lodgings
Gastronomy
Urs Michel
Accommodation & Gastronomy Marketing Manager
+41 (0)44 288 13 62
urs.michel@switzerland.com

Family Hotels and Lodgings
Inspiring Meeting Hotels and Lodgings
Supplementary Accommodation
Sybille Longatti
Accommodation Marketing Manager
+41 (0)44 288 13 36
sybille.longatti@switzerland.com
Haben Sie Fragen zum Unterkunfts- und Gastronomiemarketing von Schweiz Tourismus? Gerne zeigen wir Ihnen die Vorteile einer Kooperation und deren Leistungen in einem Gespräch auf. Wir beraten Sie persönlich, und freuen uns auf dem gemeinsamen Austausch.
Generelle Kontaktdaten: Unterkunftsmarketing, Telefon: +41 (0)44 288 13 47, hotels@switzerland.com