Schweiz Tourismus (ST) engagiert sich gemeinsam mit über 2500 Tourismusunternehmen im Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable. Dieses Engagement stärkt die Umsetzung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen und unterstützt die Bundesstrategie für eine nachhaltige Entwicklung 2030. So trägt ST massgeblich dazu bei, die Schweiz als führende nachhaltige Reisedestination zu positionieren. 

Als Initiatorin und Trägerorganisation des Nachhaltigkeitsprogramms hat sich ST im Jahr 2023 einem Zertifizierungsprozess unterzogen, um die höchste Stufe des Swisstainable-Programms (Level III – leading) zu erreichen. Die Stufe III ist für Organisationen konzipiert, die über anerkannte Nachhaltigkeitszertifizierungen in allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit verfügen und regelmässig extern überprüft werden. Ende 2023 erhielt ST die TourCert-Zertifizierung und somit Zugang zur höchsten Stufe des Programms. Mehr zum Programm Swisstainable.  

Eine Zertifizierung, um unser Engagement langfristig zu messen 
TourCert wurde als vertrauensvoller Zertifizierungspartner ausgewählt,
da die Herangehensweise nicht nur auf die Vergabe eines Siegels ausgerichtet ist, sondern vielmehr eine regelmässige Überprüfung des gesamten Prozesses und des Engagements des Unternehmens auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft beinhaltet. Die Kriterienkataloge von TourCert basieren auf den internationalen Normen für Qualitäts- und Umweltmanagement nach ISO und EMAS, zudem werden die Standards vom Global Sustainable Tourism Council (GSTC) anerkannt und folgen dessen internationalen Richtlinien. Mehr zu TourCert.  

«Nachhaltigkeit wird bei ST nicht nur gelebt, sondern geliebt!» 
Im Rahmen des Zertifizierungsaudits stellten die unabhängigen Auditoren fest, dass «Nachhaltigkeit bei ST nicht nur gelebt, sondern geliebt wird!» und sich ST bereits auf einem sehr guten Weg befindet, indem 76% der geforderten TourCert-Kriterien erfüllt wurden. TourCert betonte besonders, wie Schweiz Tourismus Nachhaltigkeit im Kern der Vision, Mission und Strategie verankert und die Ziele des Nachhaltigkeitsengagements sowohl intern als auch extern kommuniziert. Weiter wurden Schlüsselbereiche hervorgehoben, die für die fortlaufende Verpflichtung der Organisation zur Nachhaltigkeit essenziell sind: die Zuweisung von Ressourcen für eine Nachhaltigkeitsbeauftragte, die Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts, sowie die Information und Kommunikation gegenüber den Gästen.  

Ein strategisches und kollektives Engagement 
Nachhaltigkeit ist neu ein integraler Bestandteil der Strategie von ST und in allen Schlüsselaspekten der Geschäftstätigkeit
richtungsweisend.

Als zusätzliches leitendes Instrument dient den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schweiz Tourismus das offizielle Swisstainable Commitment, eine von allen Swisstainable-Unternehmen unterzeichneten Erklärung, die 12 Schlüsselbereiche umfasst, in denen sich Schweizer Tourismusunternehmen für mehr Nachhaltigkeit engagieren.

ST-Verpflichtungen für 2024-2025
Basierend auf der Bestandsaufnahme im Rahmen des Zertifizierungsprozesses konnten zusammen mit TourCert diverse Handlungsfelder mit Verbesserungspotenzial identifiziert werden. Für 2024-2025 ist ST die Verpflichtung eingegangen, ihr Nachhaltigkeitsengagement in den folgenden Bereichen zu verbessern und voranzutreiben (z.B.):

  • Strategie: Etablierung des Themas auf der höchsten strategischen Ebene
  • Vermarktung: Integration der Schlüsselthemen von Swisstainable in unsere Kampagnen und Produktentwicklungen
  • Ressourcenmanagement: Digitalisierung interner Prozesse, Prüfung der Umstellung auf Ökostrom, Überprüfung des Wechsels von FSC/PEFC-zertifiziertem Papier auf umweltfreundliches Papier, Optimierung der innerbetrieblichen Abfalltrennung
  • Flüge: Fortschrittliche Weiterentwicklung einer Datenbank zur Auswertung der Flugbewegungen der Mitarbeitenden, Reduktion der Emissionen durch den Erwerb von Sustainable Aviation Fuel (SAF) und die Unterstützung von Kompensationsprojekten
  • Events: Weiterentwicklung und Implementierung eines Mindestkriteriensets für Veranstaltungen
  • Human Resources: Einbeziehung von Nachhaltigkeitsaspekten in die offizielle Mitarbeitendenbefragung, Definition und Umsetzung einer Nachhaltigkeits-Challenge für Abteilungen oder Teams
  • Beschaffung: Einbindung von Nachhaltigkeitskriterien in den Beschaffungsprozess

Weitere und neue Massnahmen werden laufend und unterjährig evaluiert. Die Erreichung der festgelegten Massnahmen und Ziele unterliegt einer regelmässigen externen Kontrolle durch TourCert. Zum Zertifikat.