Schweiz Tourismus (ST) ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes und mit der Förderung der touristischen Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz im In- und Ausland beauftragt.

Organisation

Der Vorstand bildet sich aus 13 Vertretern aus Tourismus, Wirtschaft und Branchenverbänden. Brigitta M. Gadient präsidiert die Organisation, die operative Führung liegt bei Martin Nydegger.

ST hat ihren Hauptsitz in Zürich und ist weltweit mit rund 240 Mitarbeitenden in 22 Märkten präsent.

Kernaufgaben

Die Entwicklung und Umsetzung nachfragewirksamer Marketingprogramme und die Profilierung der starken Tourismusmarke Schweiz stehen im Mittelpunkt.

ST arbeitet dabei enger mit der Tourismusbranche zusammen und bietet den über 700 Mitgliedern sowie 1200 Partnern attraktive Marketingplattformen im In- und Ausland an.

Die Organisation arbeitet kunden- und marktorientiert und wird nach betriebswirtschaftlichen Kriterien geführt.

Im Auftrag des Bundes übernimmt ST folgende Aufgaben:

Budget

Die Tourismusbranche steuert ungefähr die Hälfte des ST-Budgets bei. Die andere Hälfte besteht aus Bundesgeldern.

Gesetzliche Grundlagen

Die Schweizerische Verkehrszentrale ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Sie soll die Nachfrage für die Schweiz als Reise- und Tourismusland fördern. Die gesetzlichen Grundlagen für diesen Auftrag sind das Bundesgesetz und die Verordnung über die Schweizerische Verkehrszentrale (Schweiz Tourismus).

Bundesgesetz über Schweiz Tourismus, SR 935.21

Verordnung über die Schweiz Tourismus, SR 935.21

Strategie und Planung