Schweiz Tourismus (ST) ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes und ist mit der Förderung der touristischen Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz im In- und Ausland beauftragt.

Organisation

Der Vorstand bildet sich aus 13 Vertretern aus Tourismus, Wirtschaft und Branchenverbänden. Brigitta M. Gadient präsidiert die Organisation, die operative Führung liegt bei Martin Nydegger.

Weltweit ist ST mit rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (248 FTEs), verteilt auf 34 Büros, in 23 Märkten präsent.

Kernaufgaben

Die Entwicklung und Umsetzung nachfragewirksamer Marketingprogramme und die Profilierung der starken, klassisch-modernen Tourismusmarke Schweiz landes- und weltweit stehen im Mittelpunkt. ST arbeitet in enger Zusammenarbeit mit der Tourismusbranche, welche ungefähr die Hälfte des Budgets beisteuert. Die andere Hälfte besteht aus Bundesgeldern. Die Organisation arbeitet kunden- und marktorientiert und wird nach betriebswirtschaftlichen Kriterien geführt.

Im Auftrag des Bundes übernimmt ST folgende Aufgaben:

Budget

Die Tourismusbranche steuert ungefähr die Hälfte des ST-Budgets bei. Die andere Hälfte besteht aus Bundesgeldern.

Gesetzliche Grundlagen

Schweiz Tourismus ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Sie soll die Nachfrage für die Schweiz als Reise- und Tourismusland fördern. Die gesetzlichen Grundlagen für diesen Auftrag sind das Bundesgesetz und die Verordnung über die Schweizerische Verkehrszentrale (Schweiz Tourismus).

Bundesgesetz über Schweiz Tourismus, SR 935.21

Strategie und Planung