Der elektronische Veranstaltungskalender (VK) ist ein Serviceangebot von Schweiz Tourismus (ST). Ziel ist es, touristisch relevante Veranstaltungen von regionaler, nationaler und internationaler Bedeutung zu bündeln und zu kommunizieren. Der VK ist ein wesentlicher Bestandteil von MySwitzerland.com und wird in die weltweiten Marketingaktivitäten von ST eingebunden.

Was sind die Vorteile gegenüber anderen Eventportalen?

Der grösste Vorteil ist die Mehrsprachigkeit und dass mit einem Eintrag im Datanetwork, eine Veranstaltung nur einmal erfasst werden muss und damit alle relevanten Medien erreicht. Das vergrössert die Medienpräsenz und verhindert, dass eine Veranstaltung mehrmals auf unterschiedlichen Portalen erfasst werden muss.

Redaktionelle Bearbeitung durch ST

Im Rahmen der Qualitätssicherung prüfen und bearbeiten wir die wichtigsten Veranstaltungen mit nationaler und internationaler Relevanz. Hierzu wird eine Auswahl aus der Datenbank als Top Veranstaltung klassifiziert, redaktionell überarbeitet, wenn nötig übersetzt und als Empfehlung auf MySwitzerland.com speziell hervorgehoben.

Wie kommt Ihr Event auf MySwitzerland.com?

Events können einerseits direkt in unserem Extranet «Datanetwork» eingegeben werden, direkt bei unserem Contentpartner guidle im System oder per Schnittstelle angeliefert werden. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, werden die Events auch bei MySwitzerland.com ausgegeben.

Alle Tourismus Organisationen welche Schweiz Tourismus Mitglied sind, erhalten den Mediaservice Small von guidle und somit die Distribution bei den Medienpartnern von guidle. Die Distribution ist regional unterschiedlich und hängt mit dem Austragungsort der Veranstaltung zusammen. Folgende Medienpartner werden zusätzlich von guidle beliefert. Schweiz Tourismus übernimmt für seine Mitglieder die Kosten bei guidle, so kann der Media Service small unbegrenzt benützt werden und ist nicht auf 5 Events pro Jahr limitiert.

Lokale Erfassungen der Veranstaltungsinformationen 

Basis des VK sind die Erfassungen der lokalen Tourismusorganisationen und anderer Eingabestellen. Sie tragen die Verantwortung für die frühzeitige Eingabe und regelmässige Kontrolle sowie Aktualisierung der Veranstaltungsinformationen.

Wie können Sie als Schweiz Tourismus Mitglied profitieren?

Die Veranstaltungseinträge der Eingabestellen werden im STnet Datanetwork (für ST Partner) oder Guidle AG erfasst. Benutzer von anderen CMS Tools kontaktieren bezüglich der Schnittstelle für ihre Datenlieferung Guidle AG.

Wie erfasse ich meine Events?

STnet Datanetwork

Wie können Sie ohne Schweiz Tourismus Mitgliedschaft profitieren?

Nicht Mitglieder können sich ganz einfach bei guidle.com über die Konditionen informieren und ein Konto erstellen. Es gibt verschiedene Mediaservices welche auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden können. Für Organisationen mit maximal fünf Veranstaltungen pro Jahr gibt es sogar eine Gratislösung. Registrieren Sie sich einfach bei guidle.com.

Guidle AG

Kontakt

Schweiz Tourismus
Morgartenstrasse 5a
8004 Zürich

Content Manager (Inhalt)
events@switzerland.com

Web-Support (Technik / Login)
+41 44 288 13 44
web@switzerland.com