Neben Kampagnen oder Multimedia Productions findet der Besucher auf MySwitzerland.com klassische, informative Seiten, genannt Basis Content. Keine bezahlten Inhalte und Seiten. Das sind unter anderem Destinationsseiten, also Reiseziele. Städte, Orte und Regionen.

Erstmals seit vielen Jahren wurde eine grosse Befragung zu den Destinationsseiten auf MySwitzerland.com durchgeführt:

  • Welche Themen sind Ihnen auf einer Tourismus-Webseite einer Destination wichtig?
  • Welches Layout bevorzugen Sie auf einer Destinationsseite auf MySwitzerland.com?
  • Wie gewichten Sie Text vs. Bild? Inspiration vs. Information?
  • Welche Textform auf einer Destinationsseite wünschen Sie sich?
  • Welchen Textstil begrüssen Sie?

Nach umfassenden Analysen wurden die Ergebnisse daraus in neue Konzepte umgesetzt. Ziel ist es, dem User – und hoffentlich baldigen Gast – modernisierte, strukturiertere und seinen Ansprüchen gerechte Seiten zu bieten. Denn im Laufe der Jahre sind viele Destinationstexte veraltet, entsprechen nicht mehr dem Zeitgeist oder wurden stetig leicht angepasst und hier und dort verändert.

In einem ersten Schritt werden die wichtigsten Seiten punkto Traffic und SEO überarbeitet.

  • Die höhere Gewichtung von Bild und Video vs. Text wird umgesetzt
  • Texte werden kürzer und haben eine klarere Struktur, die den Ergebnissen aus der Nutzerbefragung entspricht
  • Die Tonalität wird frischer (Du-Form exkl. französisch) und auf den User aus der Schweiz, aber auch von Nah- und Fernmärkten fokussiert
  • Die Inhalte sollen sowohl Analysen als auch die Schweiz-Tourismus-Personas einfliessen lassen und dabei zeitlos, sachlich, informativ, aber auch inspirierend sein.

Die Überarbeitung findet in den kommenden zwei Jahren durch Profis bei Schweiz Tourismus statt. Diese sind in der Verantwortung von neuen Texten, Bildergalerien, den Highlights oder den Top-Events.


Hier finden Sie eine MUSTERSEITE zum neuen Konzept: