Schweiz Tourismus (ST) bietet Ausbildungsplätze in Zürich wie auch in Europa und Übersee. Das Praktikum dauert 12 Monate. Start ist jeweils im Januar und Juli.

ST stellt jährlich rund 10 Prozent der Stellen als Praktikanten-Stellen zur Verfügung und trägt damit wesentlich zur Professionalisierung und Festigung der Tourismusbranche bei. Die Praktikanten lernen während des Jahreseinsatzes bei ST das Tagesgeschäft in der Branche sowie die Eigenheiten von ST als Unternehmen kennen und werden in einer ersten Phase zu Generalisten ausgebildet.

Hier präsentieren wir Ihnen unsere aktuellen Praktikantinnen und Praktikanten und lassen sie gleich selbst zu Wort kommen:

  • ​Chiara Bertschinger, Frankfurt

    «Ein Praktikum bei Schweiz Tourismus ermöglicht mir einen guten Einstieg in die Tourismusbranche. Jeden Tag sehe und erlebe ich aufs Neue wie einzigartig und wunderschön die Schweiz ist. Es macht grosse Freude, dieses facettenreiche Land zu vermarkten. Die Tourismusbranche ist so dynamisch, abwechslungsreich und spannend wie kaum eine andere. Umgeben von einem super Team, welches sehr hilfsbereit und humorvoll ist, macht der Arbeitsalltag noch viel mehr Spass.»

    #weneedtomeetagain #ineedswitzerland
  • ​Anja Biner, Dubai

    «Meine Arbeit bei Schweiz Tourismus ermöglicht mir, meine Kenntnisse in der Tourismusbranche zu erweitern und gleichzeitig Auslanderfahrung zu sammeln. Durch das kleine Team in Dubai lerne ich jegliche Aspekte der Aktivitäten in den Märkten kennen. Zudem ist die Arbeit sehr vielfältig und lehrreich. Durch meine Tätigkeit bei ST habe ich zudem die Möglichkeit, viele spannende Bekanntschaften zu machen. Meine Heimat im Ausland zu vermarkten, erfüllt mich mit viel Freude und Stolz.»

    #ArabianAdventures
  • ​Luvi Broggini, Milano

    «Schweiz Tourismus bietet mir die grossartige Möglichkeit, in die Welt des Tourismus einzutauchen und gleichzeitig für mein fantastisches Heimatland zu werben. Dieses Praktikumsangebot ist einzigartig. Es ermöglicht mir, in vielen verschiedenen Bereichen zu arbeiten, wie z.B. Social Media, Kampagnen, Events. Ich hätte mir kein lehrreicheres und erfüllenderes Praktikum wünschen können!»

    #TessinerinMilano #PizzandAperoLover #InLovewithSwitzerland
  • ​Lucie Cottier, New York

    «Ein Praktikum bei Schweiz Tourismus ist eine grossartige erste berufliche Erfahrung in der Branche. Ich liebe unser Land, und ich bin stolz darauf, es in Amerika zu vertreten. Der Standort New York ermöglicht mir einen Einblick in den internationalen Markt, aber nicht nur: Dieses Praktikum ist viel mehr als ein Job, sondern auch eine einmalige Lebenserfahrung in einer fantastischen Stadt.»

    #InLovewithSwitzerland #inLoveWithNewYork #LausannetoNYC
  • ​Cynthia Epp, Amsterdam

    «Schweizer Alpen, Stroopwafels und tägliche Velofahrten – so sieht mein neuer Arbeitsalltag bei Schweiz Tourismus in Amsterdam aus. In meinem einjährigen Praktikum plane ich selbstständig Projekte, bin verantwortlich für die Social-Media-Kanäle im Markt und begleite Events. So kann ich mein Erlerntes aus dem Marketing-Studium gewinnbringend einsetzen.»

    #ToeAanZwitserland #FoodLoverInAmsterdam #NatureLover
  • ​Alessia Gisler, Zürich

    «Arbeiten und gleichzeitig die einzigartige Schweiz vermarkten? Ein Praktikum bei Schweiz Tourismus macht es möglich. Neben einem abwechslungsreichen Arbeitsalltag und Einblick in diverse Abteilungen im Marketingbereich, lerne ich Menschen mit einer grossen Passion für den Tourismus kennen. Durch die Mitarbeit an verschiedenen Projekten kann ich mir vertieftes Wissen aneignen und den idealen Weg in die Tourismusbranche erleben.»

    #choosemountains #inlovewithswitzerland
  • ​Julia Hürbi, Stuttgart

    «Schweiz Tourismus fordert und fördert mich und bietet mir als junge Touristikerin einen idealen Einstieg in die facettenreiche Branche. Bei ST Stuttgart kann ich eigene Projekte und Events umsetzen sowie verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen, was mich bereichert und mir grossen Spass bereitet. Durch die abwechslungsreichen Arbeiten im Media- und Trade-Bereich lerne ich interessante Menschen kennen und erweitere Tag für Tag mein Netzwerk. Im Ausland zu arbeiten und doch so nahe bei der Schweiz zu sein, ist für mich persönlich ein absolutes Highlight.»

    #teamSTstuggi #grüsseausdemschwabenländle #VERLIEBTindieSCHWEIZ
  • ​Anja Liebe, Zürich

    «In meinem Praktikum bei Schweiz Tourismus erhalte ich nicht nur den idealen Einstieg in die Tourismusbranche, sondern auch die Chance das schönste Produkt, die Schweiz, zu vermarkten. Das inspirierende Umfeld, das selbstständige Arbeiten und das Knüpfen von Kontakten machen diese Erfahrung komplett. Ich bin definitiv #InLoveWorkingForST.»

    #LIEBEfürdieSchweiz #IneedSwitzerland
  • ​Leyla Matile, Zürich

    «Die Schweiz als Reisedestination zu promoten und Teil dieses Unternehmens sein zu dürfen ist eine grosse Chance. Schweiz Tourismus bietet die besten Voraussetzungen, um sich in der Branche einen Einblick zu verschaffen und die Schweiz von ihren vielseitigen Seiten kennenzulernen.»

    #ViennaToZurich #Inlovewithswitzerland #Inlovewithswissgerman
  • ​Anja Müller, Zürich

    «Dank dem Praktikum bei Schweiz Tourismus lerne ich jeden Tag ein bisschen mehr Schweiz kennen. Das Praktikum bietet mir Zugang zu neuen Orten, Menschen und Partnerunternehmen. Während meines Praktikums darf ich Verantwortung in Projekten übernehmen und meine eigenen Ideen einbringen. Das Umfeld von Schweiz Tourismus und dem Hauptsitz Zürich sorgt ausserdem täglich für Inspiration und Motivation bei der Arbeit.»

    #ineedmoreswitzerland #zURIch #traineesbecomefriends
  • ​Janina Naef, Zürich

    «Nach dem Tourismusstudium ist das Praktikum bei Schweiz Tourismus der ideale Einstieg in die Praxis. Es ermöglicht mir nicht, nur das Gelernte umzusetzen, sondern auch ständig Neues dazuzulernen. Gleichzeitig bekomme ich einen Einblick in die umfangreiche Welt des Tourismus.»

    #adventureseeker #inLOVEwithSWITZERLAND
  • ​Nina Riesen, New York

    «So fern, aber trotzdem so nah! Durch den engen Austausch mit Partnern aus der ganzen Schweizer Tourismusbranche und dem Vermarkten des eigenen Heimatlandes in Nordamerika bietet das Praktikum bei Schweiz Tourismus in New York die einmalige Möglichkeit, im Ausland zu leben und gleichzeitig eine stetige Verbundenheit zur Schweiz beizubehalten. Für mich gibt es kein besseres Praktikum, um mit Leidenschaft in die Berufswelt einzusteigen und erste wertvolle Erfahrungen zu sammeln.»

    #inLoveWithSwitzerland #SwissCheeseInTheBigApple #LenzerheideInNYC
  • ​Mélanie Roulin, London

    «Für Schweiz Tourismus in London zu arbeiten, ist in vielerlei Hinsicht mein Traumpraktikum: das Leben im Ausland zu erleben und gleichzeitig für mein eigenes Land zu werben, Selbstvertrauen zu gewinnen und neue Fähigkeiten zu erlernen, mit Menschen aus verschiedenen Kulturen und unterschiedlichem Hintergrund in Kontakt zu kommen, mehr über den Tourismus und die Schweiz zu erfahren und gleichzeitig Spass bei der Arbeit zu haben. Mit anderen Worten: Ich könnte mir kein besseres Umfeld vorstellen, um meine berufliche Laufbahn zu beginnen und die Welt des Tourismus zu entdecken.»

    #dreaminternship and #inLOVEwithSwitzerland
  • ​Chloé Schenkel, London

    «Schweiz Tourismus bietet mir die Möglichkeit, an grossartigen Projekten mitzuarbeiten und wertvolle Erfahrung zu sammeln. Gleichzeitig habe ich die Chance, Kontakte in der Tourismusbranche in der Schweiz sowie im Ausland zu knüpfen. Und wichtig ist, dass ich meine Leidenschaft für die Schweiz in die Welt hinaustragen und mich dank der Unterstützung eines tollen Teams beruflich und persönlich weiterentwickeln kann.»

    #londoncalling #ineedpassion
  • ​Cristina Stadelmann, New York

    «Das schönste Land der Welt als Tourismusdestination vermarkten zu dürfen, ist für mich an sich schon ein Traumjob. Dadurch, dass ich in den Departements Media und Promotion beschäftigt bin, gestaltet sich mein Arbeitstag extrem abwechslungsreich. Dies noch in einem grossartigen Team, inmitten von New York machen zu dürfen, macht meinen Einstieg in die Tourismusbranche um so einzigartiger.»

    #LucerneToNYC #SwitzerlandOnTSQ #inLoveWithSwitzerland
  • ​Selina Stäger, London

    «Das Praktikum bei Schweiz Tourismus ermöglicht mir, die Schweiz sowie London von einer neuen Seite zu entdecken. Jeden Tag lerne ich Neues und darf an verschiedenen Events teilnehmen. Zusätzlich macht unser Team in London meine Erfahrung einzigartig!»

    #löndon #echlianderschtalsZüri #tealover
  • ​Lilian Stalder, Zürich

    «Das Praktikum bei Schweiz Tourismus ist für mich der perfekte Einstieg in die einzigartige Tourismusbranche. Ich erhalte täglich die Möglichkeit, interessante Kontakte zu knüpfen, inspirierende Events zu organisieren und ganz nebenbei die schönsten Ecken der Schweiz von einer neuen Seite kennen zu lernen.»

    #inlovewithSwitzerland #travelSwisstainable
  • ​Mirco Theus, Zürich

    «Schweiz Tourismus bietet uns Tourismus-Absolventen den absolut besten Einstieg in die Branche! An verschiedenen Projekten arbeiten, Fehler machen, dazu lernen und relevante Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln – das hat das vielfältige NTO zu bieten.»

    #ReadyForNewChallenges #TheNormalOne #inLoveWithSwitzerland
  • ​Tamara Willi, Zürich

    «Für mich ist das Praktikum bei Schweiz Tourismus genau das Richtige, weil ich in die vielseitige Arbeitswelt des Tourismus reinschnuppern kann, von tollen Menschen lerne und gleichzeitig herausfinde, welchen Weg ich beruflich weiterverfolgen möchte.»

    #excitedforthefuture
  • ​Mona Zäch, Zürich

    «Das Praktikum bei Schweiz Tourismus ermöglicht mir das während dem Studium Gelernte in der Praxis anzuwenden und bietet mir einen optimalen Start ins Berufsleben im Tourismus. Die abwechslungsreichen Arbeiten und das tolle Team machen das Praktikum zu einem unvergesslichen Jahr!»

    #ineedswitzerland#learninghowtohandlecows


ST auf LinkedIn