Schweiz Tourismus (ST) bietet Ausbildungsplätze in Zürich wie auch in Europa und Übersee. Das Praktikum dauert 12 Monate. Start ist jeweils im Januar und Juli.

ST stellt jährlich rund 10 Prozent der Stellen als Praktikanten-Stellen zur Verfügung und trägt damit wesentlich zur Professionalisierung und Festigung der Tourismusbranche bei. Die Praktikanten lernen während des Jahreseinsatzes bei ST das Tagesgeschäft in der Branche sowie die Eigenheiten von ST als Unternehmen kennen und werden in einer ersten Phase zu Generalisten ausgebildet.

Entdecken Sie hier die Statements unserer Praktikantinnen und Praktikanten.

  • ​Nadine Beloch, Zürich

    «Die Chance bei ST ein Praktikum absolvieren zu können, schätze ich sehr. Man knüpft rasch neue, spannende Kontakte und lernt die Reise-Destination Schweiz sowie deren Geheim-Tipps noch besser kennen. Zudem bereichern administrative, kreative und persönliche Aufgaben den Arbeitsalltag.»

    #exklusivecities #usemschönethuogau
  • ​Laura Birchler, Stuttgart

    «Mein Praktikum in Stuttgart ermöglicht es mir, meine Heimat aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken und zu verstehen, wie die Schweiz im Ausland wahrgenommen wird. Ich habe die Chance mit dem gesamten Team Deutschland zusammenzuarbeiten, was mir einen guten Überblick über die vielen Aspekte der Branche gibt, vom digitalen Marketing bis hin zur Veranstaltungsorganisation.»

    #ichbrauchSchweiz #rpz1116
  • ​Martina Cattaneo, Mailand

    «Das Praktikum bei ST Mailand ermöglicht es mir, mein Wissen in die Praxis umzusetzen und neue Kenntnisse zu erwerben. Es ist interessant zu sehen, wie unser Land in Italien vermarktet wird. Ich mache Erfahrungen in einer Branche, die mich begeistert und die es mir ermöglicht, die Welt des Tourismus aus einer anderen Perspektive zu sehen.»

    #INNAMORATAdellaSVIZZERA
  • ​Stefanie Dosch, Zürich

    «Nach der theoretischen Basis vom Tourismusstudium ist Schweiz Tourismus der perfekte Einstieg in die Praxis. Während meines Praktikums lerne ich die Branche kennen und habe die Möglichkeit ein internationales Netzwerk aufzubauen. Dabei entdecke ich das Tourismusland Schweiz von seinen schönsten Facetten und verliebe mich täglich neu.»

    #dowhatyoulove #openmyworld #IneedSwitzerland
  • ​Justine Dutruge, Zürich

    «Dank meinem Praktikum bei ST verliebe ich mich jeden Tag ein wenig mehr in unser wunderschönes Land und ich habe die Möglichkeit, meine ersten Erfahrungen in der Tourismusbranche zu sammeln. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und ermöglicht mir, an verschiedenen Projekten teilzunehmen. Bei ST gewinnen die Praktikanten einen Einblick hinter die Kulissen der Vermarktung des Produktes «Schweiz».

    #STtraining #Zurich #new challenges
  • ​Melina Egger, Paris

    «Nebst den abwechslungsreichen und spannenden Tätigkeiten gefällt mir besonders, dass ich die Schweiz neu entdecken und kennenlernen kann und das direkt aus Paris. Dies ist nur möglich, dank meines Praktikums bei Schweiz Tourismus.»

    #fromFribourgtoParis #luftohmitStreiks
  • ​Diego Frank, Zürich

    «Schweiz Tourismus ist der ideale Arbeitgeber, um Kontakte in der Tourismuswelt zu knüpfen. Jeden Tag erwarten mich neue und spannende Herausforderungen, um die Schweiz von ihrer schönsten Seite zu präsentieren.»

    #amazingswitzerland #heartofeurope
  • ​Bianca Gentsch, Zürich

    «Das abwechslungsreiche Praktikum ermöglicht mir, mein Wissen in die Praxis umzusetzen und einen weiteren Einblick in die umfangreiche Welt des Tourismus zu erlangen. Ich finde es spannend, mit verschiedenen Abteilungen zusammenzuarbeiten und die grosse Bandbreite von innovativen Konzepten und Kampagnen kennenzulernen – vom Instagram Vogelperspektive-Städte-Quiz bis hin zum zukunftsorientierten «Recovery Plan».»

    #IchbrauchNatur #IchbrauchSchweiz
  • ​Luc Gschwend, Amsterdam

    «Die Vielseitigkeit und Einzigartigkeit der Schweiz in meiner zweiten Heimat, den Niederlanden, zu vermarkten, bereitet mir grosse Freude. Das Praktikum bei ST ermöglicht es mir, nebst der Unterstützung und Leitung von faszinierenden Projekten mit unseren Partnern, ein internationales Netzwerk in der Tourismusbranche aufzubauen.»

    #LXtoKL #keizersgracht #mindyourstep #goudakaasischläbä
  • ​Katrin Häfliger, London

    «Im Ausland zu leben, sein einzigartiges Heimatland zu vermarkten und dabei sein Englisch zu verbessern – was will man mehr. Das Praktikum gibt mir einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen von ST London und ist somit der perfekte Einstieg in die Tourismuswelt.»

    #inselbewohnerin #brexirience #mindthegap
  • ​Pierrine Imboden, Zürich

    «Was ein Praktikum bei ST für mich so einzigartig macht? Das wohl schönste Produkt der Welt vermarkten zu dürfen und zeitgleich einen unglaublich lehrreichen Einstieg ins Berufsleben zu erlangen. Die vielen spannenden Gesichter, die ich auf dem Weg dahin kennenlernen und die persönlichen Geschichten, die ich von diesen mitnehmen darf, sind das krönende Tüpfelchen auf dem i.»

    #WallisineWurzle #ZürichimHärze #TrüffelSchweinchen
  • ​Fabia Imhof, New York

    «Die Schönheit der Schweiz im Ausland zu vermarkten und mich in der “Stadt die niemals schläft” beruflich weiterzuentwickeln: Das Praktikum bei ST ist für mich der perfekte Einstieg in die Tourismusbranche!»

    #RegoParkFam #Peanutbuttercraving #RahmdäfeliinNYC
  • ​Justine Kaeser, London

    «Es macht Freude, jeden Tag die vielen Facetten eines internationalen Unternehmens mit originellem, innovativem Marketing zu entdecken und mit Fachleuten mit unterschiedlichem Hintergrund zusammenzuarbeiten, um ein aussergewöhnliches Tourismusprodukt zu fördern”.

    #SaillingFromLakeGenevaToThames #inLOVEwithFISH&CHIPS #GratefulForThisOpportunity
  • ​Nicole Meier, Zürich

    «Das Praktikum bei Schweiz Tourismus bietet mir den optimalen Start in die Tourismusbranche. Vielseitige Marketingaktivitäten, Unterstützung des Teams bei interessanten Kampagnen sowie das Umsetzen eigener Projekte gestalten den Arbeitsalltag vielfältig und abwechslungsreich. Bei der täglichen Arbeit lerne ich ausserdem meine Heimat besser kennen und knüpfe interessante neue Kontakte in der Tourismusbranche.»

    #inLOVEwithSwitzerland #mountainlover #coffeeaddicted
  • ​Joëlle Schneider, Zürich

    «Im Rahmen meines Praktikums bei ST, lerne ich mein Heimatland von einer ganz anderen Seite kennen und lieben. Die Schweiz, durch abwechslungsreiche und kreative Tätigkeiten zu vermarkten, bereitet mir grosse Freude.»

    #inlovewithswitzerland #globetrotter
  • ​Sabrina Schöllhorn, New York

    «Vielseitig, spannend, aussergewöhnlich – die Schweiz und das Praktikum bei ST haben viel gemeinsam. Es ist eine einzigartige Möglichkeit, mein Heimatland hier in New York von einer ganz anderen Perspektive kennen zu lernen und Nordamerika von der Schönheit und Vielseitigkeit der Schweiz zu begeistern.»

    #sangalleinNYC #müeslilover
  • ​Joël Schöpfer, London

    «Neben einem grossartigen Team und abwechslungsreichen Tätigkeiten, kann ich mir bei ST vor allem ein grosses, internationales Netzwerk in der Tourismusbranche aufbauen.»

    #promotewhatyoulove #teamlondon
  • ​Milena Steiger, Zürich

    «Das Praktikum ist für mich der perfekte Einstieg in die Tourismusbranche und ermöglicht mir mit viel Leidenschaft und Freude mein Heimatland zu vermarkten. Jeden Tag begleiten mich neue, spannende und vielfältige Tätigkeiten, dabei empfinde ich es als Privileg, mit solch engagierten und hilfsbereiten Kollegen zusammenarbeiten zu dürfen. Die Tourismusbranche in Zeiten wie diesen wieder auf den Wachstumspfad zu bringen, sehe ich als unglaubliche Chance.»

    #ichbrauchHöhenflüge #ichbrauchSchweiz
  • ​Maïté Visinand, New York

    «Mein Praktikum in New York erinnert mich jeden Tag daran, dass die Schweiz ein aussergewöhnliches Land ist, das seinen Gästen so viel zu bieten hat. Diese Gelegenheit hat mich wirklich #VERLIEBTindieSCHWEIZ werden lassen.»

    #OusontlesHotdogs? #FridayisFriesday #WallStreetismyFavorite
  • ​Laura von Escher, Zürich

    «Während dem Praktikum bei Schweiz Tourismus lerne ich täglich schöne Flecken unserer vielseitigen Schweiz kennen und darf diese mit der Welt teilen. Die Kombination aus der Mithilfe bei diversen Marketingaktivitäten im Team und der Umsetzung von eigenen Projekten machen das Praktikum so einzigartig. Der perfekte Start in die Tourismusbranche.»

    #schoggi #wii und #ski
  • ​Simon Zurbuchen, New York

    «Das Praktikum bei ST in New York ist für mich nicht nur eine einmalige Gelegenheit, sondern auch der optimale Einstieg in die Tourismus Branche. Man erhält einen Einblick in diverse spannende Bereiche und kann zusätzlich noch ein fremdes Land kennen lernen.»

    #youhaveoneonthechannel #unacervezaporfavor #lit


ST auf LinkedIn