Die Städtekampagne hat dieses Jahr eine besonders zentrale Rolle in den Marketingaktivitäten von Schweiz Tourismus. Die Städte werden von Frühling bis Winter in den Fokus gestellt und es werden diverse Aktivitäten rund um das Städtemarketing aufgebaut. In diesem Zusammenhang möchte das Unterkunftsmarketing von Schweiz Tourismus den Städtehotels die Möglichkeit bieten, in der ganze Costumer-Journey von Inspiration bis buchbarem Angebot im Markt Schweiz sowie auch in den Nahmärkten präsent zu sein.
Integration der Hotels in die Städte-Kampagne von Schweiz Tourismus mit dem „City Push“.
Das Wichtigste in Kürze
Im Rahmen der Städtekampagnen wird den Hotels die Möglichkeit geboten, 3 verschiedenen Kampagnenelemente einzugeben:
- 1 Signature Hotel Experience
- 1 buchbares Angebot für das Segment „City Breaker„
- 1 buchbares Angebot für das Segment „Cultural Traveller„
Die Kommunikation und Vermarktung durch Schweiz Tourismus beschränkt sich auf das Kampagnenjahr 2021.
Die Angebote sind auf der eigens dafür geschaffenen Landingpage myswitzerland.com/cityoffers zusammengefasst, die Buchungen erfolgen direkt bei den Hotelpartnern auf der jeweiligen Booking Engine. Es fallen keine Kommissionen oder zusätzlichen Kosten an.
Signature Experience
Was ist eine Signature Experience?
Die Hotels sind für Städte-Reisende oft nicht der ausschlaggebende Punkt für eine Reise, die Wahl wird von der Destination bestimmt und somit ist das Hotel oft nur Mittel zum Zweck. Mit der Signature Experience möchten wir jedem Hotel die Chance geben, das Alleinstellungsmerkmal des Hotels ins Szene zu setzen: Als Oase innerhalb des Städte-Trips:
- Roof-Top Bars für Überflieger
- Wasser-Erlebnisse für Wasserraten
- Wellness-Bereich für Erholungssuchende
- etc.
Für die Signature Experiences gibt es 8 verschiedene Themen-Cluster, die auf den Bedürfnissen der beiden Hauptsegmente der Städtereisenden „Cultural Traveller“ und „City Breaker“ basieren:
Katagorie | Stadt-Erlebnis | Kunst | Spezielles Natur-Erlebnis | Historisches Erlebnis | Kultureller Anlass | Entspannung | Ruhe | Panorama |
Beispiel mögliche Signature Experience | Velo-City-Tour (Durch Hotel oder Dritt-Anbieter organisiert) | Kunst-Installation im Hotel | Spezielle Lage am Wasser / eigenes Schiff | Geschichte des Hotels ist für Gast in einer Form erlebbar | Kultureller Anlass wie Vernissage im Hotel | Wellness Anlage im Hotel | Hotel Garten | Roof Top Terrasse oder Bar |
Beispiel mögliche Signature Experience | Eigene Brauerei im Hotel mit Besichtigungs-möglichkeit | Spezielle Kunst-Führung in und um’s Hotel | Urban gardening im Hotel | Historisches Gebäude, das direkt am Hotel angeschlossen ist | Kultureller Anlass in der Stadt mit Bezug zum Hotel | Spa Angebot | Hotel Bibliothek | Lage des Hotels mit spezieller Aussicht |
Wie kann ich eine Signature Experience einreichen?
Für die City-Push Kampagne 2021 kann jedes Partnerhotel mit städtischer Lage eine Signature Experience einreichen.
Aufgrund der gemachten Erfahrungen mit den bestehenden Angeboten und der Gäste-Nachfrage legen wir den Fokus für die Ausschreibung 2021 u.a. auf folgende Punkte:
- Hochwertige, originelle Erlebnisse im Zusammenhang mit Ihrem Hotel (e.g. Bootsfahrt mit dem eigenen Schiff, Rooftop-Terrasse, Hotelgarten zum Relaxen, täglicher Cocktailkurs, Bibliothek für Hausgäste, etc.)
- Schweizweite Abdeckung
- Ausreichende Mindestverfügbarkeiten (siehe unten)
Wir sind auf der Suche nach mindestens 50 Signature Experiences, welche Ihr Hotel als aussergewöhnliches Ziel für den Gast vorstellen.
Kriterien Signature Experience
Service und Convenience
- Die Signature Experience muss in oder um Ihr Hotel herum erlebbar sein – entweder als kostenloser, integraler Bestandteil Ihres Hotels oder als kostenpflichtige Leistung
- Die Signature Experience sollte exemplarisch für Ihr Hotel sein und ein USP darstellen, der Ihren Betrieb einzigartig macht
- Die Signature Experience kann jederzeit erlebbar sein, aber mindestens für 6 Monate von April bis Oktober
Bildmaterial
Ohne gute Bilder keine Nachfrage. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie uns mit gutem, eigenem Bildmaterial Ihres Angebots versorgen können, sobald dieses fertig gestellt ist (siehe Abschnitt „Bilder“). Es sind keine Fotoshootings von Seiten Schweiz Tourismus geplant.
Angebotsmarketing mit StDataNetwork
Für die City-Push Kampagnen hat jedes Kooperationspartnerhotel von Schweiz Tourismus die Möglichkeit 2 Direktbuchungs-Angebote auf MySwitzerland.com zu stellen. Diese Angebote werden per Angebots- Formular bei den Partnern eingeholt. Der Partner erhält zwei separate E-Mails mit einem personalisierten Link mit denen er die Angebote erfassen kann. Nach dem Zurücksenden und der Freigabe von ST werden die Angebote dann unter den jeweiligen Kampagnenseiten sowie unter Angebote auf MySwitzerland.com verlinkt.
Partner, welche mit der Plattform noch nicht vertraut sind, können die Anleitung zum Erfassen eines Angebotes unter folgendem Link runterladen. Ebenfalls steht das Unterkunftsmarketing-Team bei Fragen gerne zur Verfügung.
Bei Fragen im Zusammenhang mit Angeboten wenden Sie sich bitte an hotels@switzerland.com
Direktbuchungslink
Bei sämtlichen Angeboten für den City-Push ist es zwingend notwendig, dass Sie einen Buchungslink auf Ihre eigene Buchungsplattform mitgeben.
Die Vorteile einer Direktbuchung:
- Sie erhalten kommissionsfreie Buchungen
- Sie haben die volle Kontrolle über Ihre eigenen Vertriebskanäle
- Sie haben volle Kontrolle über die Kundendaten und können diese für Stammgästepflege verwenden.
Weitere Informationen zu Direktbuchungen finden Sie unter folgendem Link.
Kosten
- Die Teilnahme am City Push ist kostenloser Bestandteil der Kooperationspartnerschaft des Unterkunftsmarketings von Schweiz Tourismus
Weitere relevante Infos Signature Experience
Bilder
Wir bitten alle Partner, uns mit mindestens einem guten Bild der “Signature Experience” zu versorgen.
Bilder müssen direkt auf die Plattform “MyPublish” geladen werden. Alle Details finden Sie in dieser Anleitung. Nur wenn wir die redaktionellen Rechte an den Bildern haben, können wir diese auch den Journalisten zur Verfügung stellen. Bitte schreiben Sie jedes Bild mit dem Namen der Signature Experience und dem Ort an. Je früher wir die Bilder haben, desto besser, auch für die vorangehende Medienarbeit. Die Bilder eines allfälligen zusätzlichen Shootings durch einen Fotografen werden durch Schweiz Tourismus ergänzt.
Text mit 500 Zeichen
Um die Signature Experience richtig auf dem Web, in den Medien sowie auf sämtlichen weiteren digitalen Kanälen zu integrieren, sind wir auf die Erfassung eines Kurztextes von max. 500 Zeichen angewiesen. Dieser sollte kurz erklären, was Ihre Signature Experience für den Gast einzigartig macht.
Verlinkung
Wenn Sie in Ihrem Hotel die Signature Experience ebenfalls beschrieben haben, dann können Sie den Link direkt angeben. Ansonsten verlinken wir sämtliche Publikationen mit Ihrem Hotelprofil.
Naming
DE, IT, EN, FR: Signature Hotel Experience
Terminplan
Wann | Was | Wer |
12. Februar 2021 | Versand Informationen per Partner-Update sowie Versand City-Push Angebotswelle | ST |
18. Februar 2021 | Versand exklusives City-Push Partner-Update | ST |
25. Februar 2021 | Webinar zu Chancen in der Stadthotellerie für City Breaker und Culture Traveller | ST |
12. März 2021 | Einsendeschluss Signature Experience und Angebote | Hotels |
Anfangs April 2021 | Buchungsstart für Angebote | ST / Hotels |
Mitte April 2021 | Lancierung Kampagne / Kommunikation Buchungsstart für neue Partner | ST / Hotels |
Ostern 2021 (Anfang April) bis maximal Ende Oktober | Laufzeit (Signature Experience und Angebote) Sommer 2021 | Partner |
Anmeldung / Bewerbung & Kontakt / Links
Anmeldung Signature Experience:
Bitte benutzen Sie für die Anmeldung ausschliesslich untenstehendes Anmeldeformular.
Kontakt:
Falls Sie Fragen haben, welche wir hier nicht beantworten konnten, melden Sie sich jederzeit bei uns: hotels@switzerland.com
- Oliver Weibel (Projektleitung)
Links:
- Landingpage MySwitzerland.com/citypush (noch nicht aktiv)
- MySwitzerland.com/angebote