Swisstainable ist zentraler Bestandteil mehrerer Kampagnen von Schweiz Tourismus. Je nach Saison und Thema steht dabei ein anderer Aspekt von Nachhaltigkeit im Fokus.

Swisstainable Sommerkampagne 

  • Swisstainable unterwegs: Eine grosse, schweizweite Awarenesskampagne gemeinsam mit der SBB, die Lust darauf macht, den Swisstainable Sommer mit dem öffentlichen Verkehr zu entdecken. Als Abrundung werden Tagesausflüge und Übernachtungspackes angeboten in Zusammenarbeit mit diversen Swisstainable Branchenpartnern.
  • Lancierung: Juni 2023 

Swisstainable Städtekampagne 

  • Summer in the City: Die Städtekampagne mit Fokus auf die europäischen Nahmärkte und eine jüngere Zielgruppe spielt mit dem Element Wasser. Es geht’s ums Baden in den Seen, Flüssen und Brunnen mitten in der Stadt. Tipps und Tricks rund um nachhaltige Städtetrips runden die Kampagne ab. 
  • Lancierung: Juni 2023

Swisstainable Herbstkampagne 

  • Ein sinnlicher Herbst ist auch ein nachhaltiger Herbst. Die internationale Herbstkampagne bewirbt Sinnesfreuden in der goldenen Schweiz. 
  • Lancierung: September 2023 

Swisstainable Winterkampagne 

  • Die jungen Europäer:innen auf die Piste bringen: Die Winterkampagne 23/24 begeistert eine junge Generation aus den Nahmärkten für den Schweizer Wintersport und alles rundherum. Dazu gehört auch die An- und Rückreise mit dem öffentlichen Verkehr.  
  • Lancierung: November 2023 

Ziele der Swisstainable Kampagnen

  1. Positionierung der Destination Schweiz: Wir positionieren die Schweiz langfristig als nachhaltiges Reiseland. 
  1. Bekanntmachung & Orientierung: Unsere Gäste kennen die Swisstainable Initiative. Sie erfahren, wie nachhaltige Ferien in der Schweiz aussehen und welche touristischen Erlebnisse und Angebote es gibt.  
  1. Die Branche unterstützen und inspirieren: Die Swisstainable-Leistungsträger (z.B. Hotels, Restaurants, Bergbahnen, etc.) sind Bestandteil der Kampagnen und erhalten Visibilität. 

Letztjährige Swisstainable Kampagnen 

My Swisstainable Journey

Swisstainable Veggie Day