Die Multimedia Story erzählt eine inspirative und emotionale Geschichte anhand von Text, Bild und Film, welche mit einem für jeden Gast erlebbaren Angebot verbunden wird. Damit wird effizient Reichweite sowie Traffic auf der Erlebnispromotionsseite auf MySwitzerland.com generiert. Diese multimediale Aufbereitung geschieht in enger Absprache mit dem Partner – von der Ideenfindung und Konzeption über Storytelling, Content-Aufbereitung und -Produktion bis zur digitalen Medienplanung und Distribution.

Ziele

  • Content-Tiefe schafft hohen emotionalen Markenwert für den Partner.
  • Cutdowns ermöglichen mehrere Berührungspunkte auf der Customer Journey.
  • Zielsetzung Distribution: Reichweiten- und Kontaktaufbau in der Zielgruppe sowie Generierung von Traffic auf der Multimedia Story Landingpage auf MySwitzerland.com (Bsp Sommer, Winter, City) .

Facts & Figures

  • Verbunden mit einem Erlebnis oder buchbaren Angebot
  • Kanalspezifische Cutdowns und Distribution
  • Profitiert von «Ich brauch Schweiz.»
  • Co-Branding (ST- und Partnerlogo) in Film und Cutdowns
  • Kosten: CHF 60’000.-
    Split: 40% Produktion, 60% Distribution (davon 2/3 in paid und 1/3 in organische Kanäle)

Produktionsdetails

Elemente der Story:

  • Hauptfilm: 60 bis 90 Sekunden, inkl. 3 Cutdowns für folgende digitale und Social-Media-Kanäle: Youtube Preroll, Pinterest, Facebook & Instagram Ads. 
  • Fotos: 20 hochwertige Bilder, welche die Story zeigen sowie das buchbare Angebot unterstützen.
  • Der Partner kann weitere Bilder zu einem Preis von CHF 200.- pro Bild erwerben. Zusätzlich entstehen beim Kauf weiterer Bilder Kosten von Pauschal CHF 1’000.- für das Buyout (unabhängig von der Anzahl der erworbenen Bilder). 
  • Text: erlebnisorientierte Geschichte, im Idealfall mit Protagonisten im Zentrum.
  • Der Partner bestimmt mittels Briefing in Absprache mit ST die Örtlichkeit, die Aktivität und die Zielgruppe.
  • Für den Hauptfilm ist eine Produktion von max. 1,5 Drehtagen vor Ort vorgesehen – allfällige Models werden vom Partner gestellt.
  • Der Hauptfilm (60 bis 90 Sekunden) wird in sechs Sprachen (DE, FR, IT, EN, NL, SP) aufbereitet. Alle Cutdowns der Story werden in den vom Partner gewünschten Sprachen (zur Wahl stehen DE, FR, IT, EN und NL) aufbereitet. 
  • Alle produzierten Inhalte werden dem Partner zur Verfügung gestellt. Die Nutzungsrechte der Bilder und Videos gelten zeitlich, örtlich und medial uneingeschränkt (für die nicht kommerzielle, touristische Nutzung unter Vorbehalt beim Einsatz von externen Models).

Distributionsdetails

  • Gestaltung und Programmierung im Scrollytelling-Format auf MySwitzerland.com in sechs Sprachen (DE, FR, IT, EN, NL, SP)
  • Internationale digitale Medienplanung und Distribution (2/3 der Distribution über externe bezahlte Media und 1/3 über ST-eigene, organische Kanäle)
  • Die Story wird je nach Mediastrategie und -planung des Hauptsitzes und der Märkte eingesetzt.
    Folgende Kanäle sind vorgesehen (Änderungen vorbehalten): 
    • Paid Media: Youtube Pre Roll Ad, Facebook & Instagram Video und Link Ad
    • Owned Media: Pinterest (Video und statisch), Facebook Post mit Aktualitätsbezug während der Produktion, Youtube, LinkedIn, MySwitzerland.com, Integration in ST-Medienarbeit & Newsletter wo immer möglich
  • Die Laufzeit beträgt 4 Wochen. 
  • Der Partner kann für die Distribution einer Multimedia Story max. drei Fokusmärkte auswählen. Um noch mehr Mediendruck/Sichtbarkeit zu gewährleisten, haben Sie jedoch die Möglichkeit, zusätzliche Märkte zu buchen. Die Erhöhung des Distributionsbudgets beträgt CHF 8000.– pro Markt und ist auf dem Anmeldeformular als Zusatz wählbar.  
  • Die definitive Mediastrategie und -planung liegt bei ST und wird vor dem Kampagnenstart mit dem Partner geteilt.
  • Der Content bleibt nach Ende der Kampagne für weitere 12 Monate garantiert auf MySwitzerland. Anschliessend entscheidet das MySwitzerland Team, ob der Content auch weiterhin als «Basiscontent» auf MySwitzerland bleibt oder gelöscht wird. 

Zusatzoption Magazin

  • Die Multimedia Story wird in ein MySwitzerland-Magazin integriert
  • Mindestumfang: zwei Seiten
  • Weltweite Distribution in alle relevanten Märkte sowie Distribution via Drittpartner
  • Auflage: ca. 300’000
  • Kosten: CHF 20’000.-
Magazin Switzerland 03 – 2021
Magazin Switzerland 02 – 2020/21