Schweiz Tourismus (ST) lädt erstmals im Winter zur internationalen Konferenz für Influencer. Vom 1. bis 6. Februar 2020 treffen sich 30 Influencer aus 20 Ländern zum «Switzerland Tourism Influencer Summit». Der Start ist in Andermatt, wo die eigentliche Konferenz stattfindet. Danach sind Ausflüge nach Crans-Montana, Gstaad, Interlaken und in die Region Davos Klosters geplant.
Zur ersten Winterausgabe des «Switzerland Influencer Summit» treffen sich 30 internationale Top-Influencer in der Schweiz. Nach einem Willkommensempfang von Swiss International Air Lines (SWISS) am Flughafen Zürich geht es am 2. Februar ins Radisson Blu Reussen Andermatt zur eigentlichen Konferenz. Nebst dem Partner SWISS führt Schweiz Tourismus (ST) den Summit zusammen mit Andermatt Swiss Alps sowie Swiss Travel System (STS) durch.
«Mom I’m fine»
ST lädt zum Summit ausschliesslich internationale Influencer ein, die sich auf ein spezielles Themengebiet konzentrieren und in ihrer Region als führend gelten. Unter den geladenen Influencern befindet sich unter anderem der Belgier Jonathan Kubben Quiñonez. Mit seinen Instagram– und Facebook-Accounts «Mom I’m fine» sorgt er international, über die Sozialen Medien hinaus, für Aufsehen. Sein Markenzeichen sind Posts, auf denen er bei all seinen Reisen ein Schild mit der Aufschrift «Mom I’m fine» in die Kamera hält. Die ursprüngliche Idee dahinter: Seine Mutter soll sich keine Sorgen machen, wenn er die ganze Welt bereist.
Mit seinen Kanälen hat er mittlerweile eine grosse Fangemeinde aufgebaut und nutzt die grosse Aufmerksamkeit auch für wohltätige Zwecke, beispielsweise mit dem geplanten Bau einer Schule in Mexiko aus rezykliertem Plastik. 2018 hat Kubben Quiñonez den Philanthropy Award an den Influencer Awards in Monaco erhalten. 2019 wurde er in Monaco zum Influencer of the Year ausgezeichnet. Kubben Quiñonez wird an der Konferenz in Andermatt das Abschlussreferat halten (Wie man virtuelle Reichweite für konkrete Anliegen in der realen Welt nutzt). Natürlich wird er auch seine über 400’000 Fans an seinen Erlebnissen in der Schweiz teilhaben lassen und seiner Mutter die beruhigende Nachricht «Mom I’m fine» aus Andermatt senden.
Konferenz und Entdeckungstour
Der Influencer Summit besteht aus Konferenz, einem Erlebnistag in Andermatt und Entdeckungstour. Auf dem Programm der Fachkonferenz stehen Workshops, Referate und der Erfahrungsaustausch unter den Influencern. Am Erlebnistag, organisiert von Andermatt Swiss Alps, entdecken die Teilnehmenden die Gastgeberregion und können je nach eigener Spezialisierung Schneeschuhlaufen, Freeriden, Skifahren oder das Luxus Spa im The Chedi Andermatt testen. Die Entdeckungstour führt die Influencer in die für die jeweiligen Themengebiete ausgewählten Destinationen (Crans-Montana, Gstaad, Interlaken und Region Davos Klosters). Dank dem Swiss Travel Pass reisen alle bequem und umweltschonend mit dem Zug durch die Schweiz. Ein Highlight ist die Fahrt auf einer Teilstrecke des Glacier Express – für manche Influencer sogar in der neuen Luxusklasse «Excellence Class». Auf der Tour werden sie hauptsächlich Inhalte über den Schweizer Winter für ihre eigenen Social-Media-Plattformen produzieren.
Zusammengezählt folgen den eingeladenen Influencern allein auf Instagram und Weibo rund fünf Millionen Fans. Das entspricht ungefähr der Einwohnerzahl von Costa Rica. Damit werden die Influencer-Beiträge, die immer auch mit dem Hashtag #inLOVEwithSWITZERLAND versehen sind, für einen weltweiten Social Media Buzz für den Schweizer Winter sorgen.
Eine Liste aller teilnehmenden Influencer steht hier zum Download zur Verfügung.
Medienmitteilung im Word-Format herunterladen.
Weitere Auskünfte erteilen:
Schweiz Tourismus
Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com
Andermatt Swiss Alps
Stefan Kern, Leiter Kommunikation
Telefon +41 41 874 88 33 / Mobil +41 78 663 29 63
E-Mail: s.kern@andermatt-swissalps.ch