Der Schneesturm «Covid» wirbelt, überrascht und bringt weltweit bislang ungekannte Probleme. Gewohnheiten müssen angepasst werden. In allen Lebensbereichen warten fast täglich neue Herausforderungen. Und bei Premieren setzt die neue Winterkampagne von Schweiz Tourismus an. «My First Time» animiert, diesen Winter etwas zum ersten Mal zu erleben, das gilt gleichermassen für Einsteiger wie für Expertinnen. Die ambitionierte Skifahrerin wird in einem Telemarkkurs ihr Hobby von einer ganz neuen Seite kennenlernen und der urbane Wintereinsteiger wird bei seinem ersten Mal auf einer Schneeschuhtour bleibende Eindrücke sammeln.

Als inspirierende Plattform hat Schweiz Tourismus MyFirsttime.ch ins Leben gerufen. Hier finden sich 100 Wintererlebnisse aus allen Regionen der Schweiz mit einem gemeinsamen Nenner: Sie ermöglichen einer Vielzahl an Gästen ihr persönliches «erstes Mal» im Schweizer Winter.

Kommunikationsmix

Digital

  • Digitale Distribution mit Video Ads (Youtube Pre-Rolls, Teads Instream u.a.), Native Ads, Link Ads und SEA
  • Fokus auf datengetriebene und optimierbare Ausspielung mit Re-Targeting-Strategie
  • Inspirations- und Angebotsinhalte in Form von Landingpages, Multimedia-Content und Listicles auf MySwitzerland.com
  • Platzierung von Winter- Inhalten auf lokalen digitalen Plattformen in den Märkten

Promotion

  • Magazin
  • Märkteaktivitäten: Anzeigen, Advertorials, Beilagen

Key Media Management

  • Individuelle Medienreisen aus den Märkten
  • Aktive Produktmedienarbeit zu den Wintersegmenten
  • Medienkonferenzen in diversen Märkten

Key Account Management

  • B2B Inspiration Booklet “Winter”
  • Teilnahme STMS
  • Märkteaktivitäten: Workshops, Studienreisen, Roadshows, Events, eLearning

Ziele 2020/2021

InvestitionsvolumenCHF 22 Mio. *
Teilnehmer an Medienreisen 380
Medienkonferenz22
Medienkontakte 2.5 Mrd.
Marketingkontakte 1.1 Mrd.
Aufrufe Winterinhalt MySwitzerland.com 3.9 Mio.
Über Reiseveranstalter beeinflusste Hotellogiernächte0.5 Mio
* Globales Nettobudget Wintermarketing inkl. Personalkosten

Segmente

Hauptmärkte

CH, DE, FR, UK, Nordics, Benelux

Kampagnenpartner 2020/21

Touristische Regionen

  • Berner Oberland
  • Graubünden
  • Wallis
  • Genferseegebiet
  • Luzern-Vierwaldstättersee
  • Fribourg Region

Touristische Destinationen

  • Arosa Lenzerheide
  • Engadin St. Moritz
  • Glarnerland

Nationale Partner

  • Swiss Snowsports
  • Go Snow
  • Swiss Rent
  • Raiffeisen

Etablierte Produkte

Upgrade Your Ski Day

First Ski Experience

Das könnte Sie auch noch interessieren

Adresse

Schweiz Tourismus
Morgartenstrasse 5a
8004 Zürich
MySwitzerland.com
Kontakt
Funktion
Telefon
E-Mail
Florian Rötheli
Marketing Manager Winter
0041 (0)44 288 13 11
florian.roetheli@switzerland.com

Weitere Themen