Mit einer neuen «Aussenstelle» sorgt ST bei potenziellen saudischen Gästen für mehr Nähe und Sichtbarkeit des Ferien- und Reiselandes Schweiz. Die neue Vertretung in Riad wird von Majed Alwadi geführt und gehört zum ST-Markt der Golfstaaten. Reisende aus Saudi-Arabien sorgen jährlich für 320’000 Hotelübernachtungen (2019)*, ihre durchschnittlichen Tagesausgaben sind gemeinsam mit den Gästen aus den restlichen Golfstaaten mit 420 CHF die höchsten überhaupt**.

Saudi-arabische Gäste generieren mehr als einen Drittel der Hotellogiernächte (LN), die jährlich aus den Golfstaaten (Bahrain, Katar, Kuwait, Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Saudi-Arabien) in der Schweiz verbucht werden – 2019, im letzten «normalen» Jahr vor der Pandemie, waren das 320’000 LN*. Das Königreich ist somit verantwortlich für 1.5 % aller ausländischen LN. Im Rahmen der ST-Strategie von maximaler Nähe zu potenziellen Zielgruppen vor Ort wird nun in Riad, der Hauptstadt Saudi-Arabiens, eine sogenannte «Antenne» eröffnet.Aufgrund der spezifischen kulturellen Rahmenbedingungen in Saudi-Arabien ermöglicht es die neue Präsenz direkt vor Ort in Riad, noch besser und tiefer auf den Markt eingehen zu können. Majed Alwadi, ein lokaler Event-Management- und PR-Fachmann, ist seit 1. Oktober 2023 der Verantwortliche der neuen Niederlassung.
Alwadi ist arabischer Muttersprache, in Saudi-Arabien geboren und aufgewachsen und hat einen Bachelor of Business Administration in General Marketing der California State University, Pomona (USA). Er ist mit den örtlichen Gegebenheiten bestens vertraut und verfügt über ein entsprechendes lokales Netzwerk. Bis zu seiner Anstellung bei ST arbeitete er in Eventmanagement-Unternehmen in Jeddah (INNOV Events & Blue Diamonds Events) in leitenden Positionen in den Bereichen Marketing und PR. Ausserdem sammelte er Berufserfahrung beim Arrajol Magazine, einem lokalen Luxus- und Lifestyle-Medium.
Majed Alwadi und die Antenne Riad sind Teil des ST-Markts der Golfstaaten und unterstehen der Leitung von Marktleiter Livio Götz in Dubai.

Schwerpunkte in Riad
Majed Alwadi wird nun das bereits beachtliche bestehende ST-Netzwerk weiter ausbauen und vertiefen. Zudem wird er die Kontakte zwischen den saudischen Reiseveranstaltern und der Schweizer Tourismusbranche intensivieren. Die Schwerpunkte seiner Aktivitäten für die neue Antenne liegen dabei bei der Bearbeitung der vor Ort so gewichtigen Gästesegmente Luxus, Frauenreisen, Gesundheitstourismus sowie Familien. Simon Bosshart, Leiter Märkte Ost sowie Mitglied der ST-Geschäftsleitung freut sich: «Mit Majed Alwadi holen wir uns grosse Fachkompetenz und ein breites, für das Schweizer Tourismusmarketing so wichtiges lokales Netzwerk. Mit seiner ausgewiesenen Erfahrung in den Gebieten Digitales Marketing und PR ist Alwadi bestens gerüstet, um in Riad vor allem auch die digitalen Medien zu bespielen – was bei den affinen saudischen Zielgruppen besonders wichtig ist».

Bisherige Antennen Lissabon und Manila
Seit April 2022 bearbeitet Leslie Bent im Auftrag von ST in Lissabon den Markt Portugal. Vorstand und Geschäftsleitung haben vor kurzem beschlossen, die Antenne Lissabon um ein weiteres Jahr bis mindestens Ende 2024 zu verlängern. Allein bei den Hotellogiernächten (LN) konnten in den ersten sieben Monaten des Jahres 2023 bereits 91’000 LN aus Portugal verbucht werden – das sind 12 % mehr als 2019 (vor der Pandemie, ohne ST-Antenne)*. Durch den starken Pandemie-Einfluss ist eine finale Bewertung zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht abschliessend möglich.
Seit April 2022 bearbeitet Leslie Bent im Auftrag von ST in Lissabon den Markt Portugal. Vorstand und Geschäftsleitung haben vor kurzem beschlossen, die Antenne Lissabon um ein weiteres Jahr bis mindestens Ende 2024 zu verlängern. Allein bei den Hotellogiernächten (LN) konnten in den ersten sieben Monaten des Jahres 2023 bereits 91’000 LN aus Portugal verbucht werden – das sind 12 % mehr als 2019 (vor der Pandemie, ohne ST-Antenne)*. Durch den starken Pandemie-Einfluss ist eine finale Bewertung zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht abschliessend möglich.

In Manila ist ST seit Herbst 2022 mit einer Antenne von der dortigen Schweizer Botschaft aus präsent. Sofia Santelices hat im Mai dieses Jahres den ersten Antennen-Leiter Matthew Yabut abgelöst, der nun innerhalb des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) für einen anderen Aufgabenbereich zuständig ist. Santelices kümmert sich wie vor ihr Yabut in einem Teilzeitpensum um die Schweizer Tourismuswerbung in der philippinischen Hauptstadtregion.

*Beherbergungsstatistik, Bundesamt für Statistik.

**Tourismusmonitor Schweiz 2017, ST.


Schweiz Tourismus (ST)
ST ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes und ist mit der Förderung der touristischen Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz im In- und Ausland beauftragt. Die Entwicklung und Umsetzung nachfragewirksamer Marketingprogramme und die Profilierung der starken, klassisch-modernen Tourismusmarke Schweiz landes- und weltweit stehen im Mittelpunkt. ST arbeitet in enger Zusammenarbeit mit der Tourismusbranche, welche ungefähr die Hälfte des Budgets beisteuert. Die andere Hälfte besteht aus Bundesgeldern. Die Organisation arbeitet kunden- und marktorientiert und wird nach betriebswirtschaftlichen Kriterien geführt. Weltweit ist ST mit rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (255 FTEs), verteilt auf 36 Büros, in 23 Märkten präsent.

Porträtbild Majed Alwadi (© ST)

Jahresbericht 2022: Informationen zu den ST-Antennen, sowie zu Lissabon und Manila

Medienmitteilung (Word)