Roger Federer bewirbt 2023 für Schweiz Tourismus (ST) die «Grand Train Tour of Switzerland». Der globale Markenbotschafter von ST ist im neuesten Film der nationalen Tourismusmarketingorganisation an der Seite von Comedian Trevor Noah zu sehen. Diesen konnte er dazu überzeugen, mit ihm das Zugreisen in der Schweiz zu bewerben. Allerdings haben beide während des gemeinsamen Drehs mit einigen Herausforderungen zu kämpfen, wie etwa mit der Schweizer Pünktlichkeit – oder der Wahl des richtigen Perrons. Die zwei steigen versehentlich in den Panoramazug nach Interlaken. Die unfreiwillige Fahrt stellt sich jedoch bald als Glücksfall heraus. Denn in der Schweiz sitzt man nie im falschen Zug. So die Botschaft des neuesten Werbefilms von ST, der ab 30. März 2023 weltweit ausgespielt wird.

Obwohl 2022 vom Spitzentennis zurückgetreten, spielt Roger Federer nach wie vor an der Weltspitze mit. Der Film «No one upstages the Grand Tour of Switzerland» von Schweiz Tourismus (ST), mit dem er letztes Jahr zusammen mit Anne Hathaway die «Grand Tour of Switzerland» bewarb, konnte sich im Rahmen des «YouTube Ads Leaderboard» gegen die Crème de la Crème der globalen Werbebranche durchsetzen und den zweiten Platz belegen – direkt nach Samsung und noch vor Omega, Amazon, Netflix oder Apple. Er ist somit der erfolgreichste Tourismus-Werbespot der Welt. Der im April 2022 veröffentlichte Clip wurde bis heute über 103 Millionen Mal angesehen. Die Zusammenarbeit mit Roger Federer und seinem Team hat gemäss dem neuen Werber des Jahres, André Hefti, Marketingdirektor von Schweiz Tourismus, weiterhin viel Potenzial: «Diese Zusammenarbeit bietet uns eine einzigartige Perspektive und inspiriert uns immer wieder zu neuen Ideen.»

Roger Federer und Trevor Noah, zwei Brüder im Geiste
Nachdem ihm 2021 bereits Robert De Niro – und 2022 eben Anne Hathaway – vor der Kamera zur Seite standen, erhält der ST-Markenbotschafter auch in diesem Jahr wieder schauspielerische Unterstützung. Co-Star der Kampagne 2023 ist Trevor Noah, ein Komiker, Bestsellerautor, Produzent und Philanthrop, der wie Roger Federer halb Schweizer, halb Südafrikaner ist. Und auch die Mannschaft hinter der Kamera ist hochkarätig besetzt: Die Regie für den Film führte Tom Hooper, welcher seinerseits für den Film «The King’s Speech» 2011 mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. ST-Direktor Martin Nydegger zum neusten Film: «Wir sind begeistert, mit Trevor Noah erneut eine Reisebegleitung von Weltformat für an Roger Federers Seite gefunden zu haben. Den Spass, den die beiden miteinander während des Drehs hatten, ist auch im Film gut spürbar und setzt das genussvolle Zugreisen in der Schweiz perfekt in Szene». Die Kampagne wird weltweit ausgespielt, mit Schwerpunkt auf die Märkte USA, Indien, Korea, Südostasien, Greater China, das Vereinigte Königreich und Deutschland. 

Die «The Grand Train Tour of Switzerland», ein unvergleichliches Erlebnis
Im Mittelpunkt der weltweiten ST-Kampagne 2023 mit Roger Federer steht die «Grand Train Tour of Switzerland» (GTToS). Sie kombiniert alle berühmten Panoramastrecken auf einer atemberaubenden Bahn-Rundreise und bringt die Besucherinnen und Besucher bequem zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Von Gletschern zu Seen und von Bergen zu Städten: Jede Etappe der GTToS hat einen einzigartigen Charakter. Da wäre zum Beispiel die Etappe von Montreux nach Zermatt, von der Riviera am Genfersee zum Berg der Berge – dem Matterhorn. Oder etwa die Strecke St. Moritz – Lugano, aus dem ewigen Eis hinunter zu den Palmen mit UNESCO-Welterbestrecke der Rhätischen Bahn inklusive. Die maritime Seite der Schweiz lernt man auf der Strecke St. Gallen – Zürich (via Schaffhausen) kennen, wo es etwa durch liebliche Hügellandschaften Richtung Bodensee und dann 40 Kilometer seinem Ufer entlang geht. So entdecken Besucherinnen und Besucher auf 1’280 Kilometern und 8 Etappen die Top-Erlebnisse der Schweiz! Charmante Städte wie Luzern, eindrückliche Naturwunder wie der Rheinfall und majestätische Berge wie der Titlis und das Jungfraujoch. Die einzigartige Zugreise ist ganzjährig erlebbar und kann in ihrer Dauer und Route individuell zusammengestellt werden. 

 Die «Grand Train Tour of Switzerland» auf einen Blick: 

  • Eine Rundreise von 1’280 Kilometern durch die Schweiz, die an den grössten Highlights des Landes vorbeiführt
  • 8 Etappen, vorbei an 11 Seen und 5 UNESCO-Welterbestätten der Schweiz, inklusive Bernina Express auf der Unesco-Welterbestrecke 
  • 21 Bergexkursionen entlang der Rundreise, zum Beispiel am Fusse des weltberühmten Matterhorns 
  • Der höchstgelegene Bahnhof Europas, das «Jungfraujoch – Top of Europe» auf 3’454 Meter über Meer 
  • Die Bernina-Linie / der Bernina Express ist mit 2’253 Meter über Meer die höchstgelegene Zugverbindung Europas (Höhe gemessen beim Bernina Hospiz)

Film «I need the ride of a lifetime» (YouTube)

Bildmaterial (© Schweiz Tourismus):

Faktenblatt / Kampagnenseite 

Über Trevor Noah
Trevor Noah ist einer der erfolgreichsten internationalen Comedians in Afrika und war sieben Jahre lang Gastgeber der mit dem Emmy® Award ausgezeichneten «The Daily Show» auf Comedy Central. Trevor wurde 2020 für den Grammy nominiert und war drei Jahre in Folge Gastgeber der Grammy Awards. Trevor ist der Autor des New York Times-Bestsellers «Born a Crime: Stories from a South African Childhood». Er hat 12 Comedy-Specials geschrieben, produziert und die Hauptrolle darin gespielt und hat ausverkaufte Stand-up-Comedy-Shows, einschliesslich seiner aktuellen «Off The Record»-Welttournee. Trevor Noah entwickelt und produziert mit Day Zero Productions vielfältige, qualitativ hochwertige, kreative Inhalte und hat im Rahmen seiner philanthropischen Arbeit die Trevor Noah Foundation ins Leben gerufen, um unterprivilegierten Jugendlichen in Südafrika einen gleichberechtigten Zugang zu hochwertiger Bildung zu ermöglichen.

Schweiz Tourismus (ST)
ST ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes und ist mit der Förderung der touristischen Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz im In- und Ausland beauftragt. Die Entwicklung und Umsetzung nachfragewirksamer Marketingprogramme und die Profilierung der starken, klassisch-modernen Tourismusmarke Schweiz landes- und weltweit stehen im Mittelpunkt.ST arbeitet in enger Zusammenarbeit mit der Tourismusbranche, welche ungefähr die Hälfte des Budgets beisteuert. Die andere Hälfte besteht aus Bundesgeldern. Die Organisation arbeitet kunden- und marktorientiert und wird nach betriebswirtschaftlichen Kriterien geführt.Weltweit ist ST mit rund 279 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (255 FTEs), verteilt auf 35 Büros, in 23 Märkten präsent. 

 Medienmitteilung (Word)