Das Produkt ride&slide wird weiterentwickelt und optimiert und ist erneut Bestandteil der internationalen Winterkampagne 2023/24 von Schweiz Tourismus. Das Ziel ist es, junge Gäste aus den Nahmärkten mit dem ÖV nachhaltig in die Schweizer Skigebiete zu bringen. Wer mit dem Zug in die Schweiz anreist, erhält mittels Voucher attraktive Vergünstigungen auf Skipässe und weitere Zusatzleistungen.

Reason Why

Klassische Winterferien verlieren anteilsmässig an Bedeutung, was zu fehlendem Nachwuchs auf den Pisten führt. Mit dem Produkt ride&slide investiert Schweiz Tourismus gemeinsam mit den beteiligten Partnern in die nächste Generation der Gäste im Schweizer Winter. Ziel ist es, die 25-35-Jährigen zu einem nachhaltigen Aufenthalt in den Schweizer Bergen zu inspirieren und ihnen ein attraktives Angebot zu bieten. Dabei spielt die nachhaltige Anreise mit dem ÖV eine zentrale Rolle. Mit ride&slide leisten wir einen Beitrag zur Neugästegewinnung. 

Das Wichtigste in Kürze

Ziele

  • Die Themen nachhaltige Anreise mit dem Zug und jüngere Zielgruppe auch im Winter 23/24 mit einer Winterkampagne und dem Produkt “ride&slide” weiterführen.
  • Aktivierung einer jüngeren Zielgruppe (25-35 Jahre) und dem Schweizer Winterurlaub ein verjüngtes Image geben. 
  • Positionierung der nachhaltigen Anreise aus den europäischen Nahmärkten.
  • Langfristig: Neue Gäste gewinnen, indem eine neue, jüngere Zielgruppe angesprochen wird.

Zielgruppe

Fokus jüngere GenY/ältere GenZ zwischen 25 und 35 Jahren.

Das Produkt ist grundsätzlich für alle Personen mit einem internationalen Zugticket in die Schweiz, welches via railtour erworben wurde, zugänglich (keine Altersbeschränkung).
Die Kommunikation wird aber auf Kanäle beschränkt, die ein klares Targeting zulassen und die auf die junge Generation zwischen 25 und 35 Jahren ausgerichtet sind.

Wintekampagne

Mit der diesjährigen Winterkampagne wollen wir die Winterferien in der Schweiz bei einer jungen Zielgruppe auf frische, eingängige und humorvolle Weise bewerben.

Wir entwickeln unterhaltsame und amüsante Tutorials, wie wir sie alle von YouTube kennen. Neben Tipps für eine nachhaltige Anreise mit dem Zug (Bezug zum Produkt ride&slide), Pistenspass, Après-Ski oder Entspannung bieten unsere How-to-Assets auch jede Menge Inspiration – und machen alle Gäste zu Winterurlaubsprofis.

Und wir haben die glaubwürdigste Person, die erklären kann, wie der Schweizer Winter wirklich funktioniert. Der momentan beste Skifahrer der Welt: Marco Odermatt.

Teilnahmekriterien

Folgende Kriterien sollten erfüllt sein, damit das Angebot in die Kampagne aufgenommen wird:

  • 30%-40% Ermässigung auf Skipässe (Tages- und/oder Mehrtagespässe)
  • Gute ÖV-Erschliessung des Skigebiets
  • Skigebiet mit internationaler Strahlkraft

Gültigkeit / Verfügbarkeit

  • 01.12.2023 (Start Wintersaison je nach Skigebiet) bis 30.4.2023/24 bzw. Saisonende ihres Skigebietes.
  • Blackout-Daten möglich
  • Grösstmögliche Verfügbarkeiten gewünscht

Rollenteilung

Schweiz Tourismus

  • Kommunikation und Vermarktung im Rahmen einer internationalen Winterkampagne. 

railtour

  • Vertriebspartner für internationale Zugtickets und Ermässigungen sowie Unterkunftsmöglichkeiten via STC-Schnittstelle.

Bergbahnen

  • Attraktive Ermässigungen auf Skipässe

Terminplanung

TerminBeschreibungVerantwortung
Mai/Juni 2023Bewerbung / Akquise PartnerPartner & ST
Juni-September 2023Contenteingabe (Landingpage / Voucher) durch Partner, Aufbereitung Landingpage, Voucher, Kommunikationsmassnahmen durch STPartner & ST
Mitte Oktober 2023Lancierung Kampagne & ProduktST
Mitte Oktober – Ende November 2023Laufzeit der KampagneST
Wintersaison 23/24Angebot ride&slide verfügbarPartner

Bewerbung & Kontakt

Bewerbung

Melden Sie sich bei Interesse via E-Mail bei productdevelopment@switzerland.com

Kontakt

Falls Sie Fragen haben, welche wir hier nicht beantworten konnten, melden Sie sich jederzeit per E-Mail bei:

Anina Sonderegger.
Project Manager Product Development
Schweiz Tourismus
Morgartenstrasse 5a
8004 Zürich
Telefon: +41 (0)44 288 13 45
Email: anina.sonderegger@switzerland.com

Swisstainable Programm

Sind Sie noch nicht Teil vom Swisstainable Programm? Brauchen Sie mehr Informationen?

Was genau ist das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable?

Gäste, die sich für nachhaltige Angebote interessieren, sind im bestehenden Dschungel von Labels häufig verloren. Das Swisstainable-Nachhaltigkeitsprogramm stellt keine neue Zertifizierung dar, sondern basiert auf bestehenden Nachhaltigkeitsnachweisen. Im weiten Feld der Nachhaltigkeits-Bestrebungen gibt es eine Vielzahl von Labels, Gütesiegel, Standards, Zertifizierungen, Initiativen, Programmen oder Auszeichnungen. Im Swisstainable-Nachhaltigkeitsprogramm werden alle diese Nachhaltigkeitsnachweise zusammengefasst.

Das Nachhaltigkeitsprogramm steht allen Betrieben und Organisationen des Schweizer Tourismus offen, ist kostenfrei und in drei unterschiedliche Levels unterteilt.

Hier können sie noch mehr über das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable erfahren.

ST Mitgliedschaft

  • Melden Sie sich für die Mitgliedschaft von Schweiz Tourismus an und profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen. Umfassende Informationen finden Sie hier.
  • Nutzen Sie auch die Gelegenheit und abonnieren Sie unseren B2B Partnernewsletter.