Schweiz Tourismus präsentiert zusammen mit GastroSuisse und HotellerieSuisse die rund 80 aussergewöhnlichsten Restauranttische der Schweiz – originell und speziell inszeniert – für das grosse Wiedersehen zwischen Freunden, Familien, Geschäftspartner*innen und Arbeitskolleg*innen.
Schweiz Tourismus, GastroSuisse und HotellerieSuisse rufen unter dem Motto «Rendez-vous» dazu auf, das persönliche Zusammensein mit Freunden, Kolleginnen und Familie zu feiern – mit den schönsten Tischen, die in der Schweiz zu finden sind. Die Tische spiegeln die ganze kulinarische und geografische Vielfalt wider. Sie sind über eine einzige Plattform buchbar und zeigen, was die Schweiz als Kulinarik-Destination zu bieten hat.
Ziele
Die rund 80 originellen Rendez-vous-Tische sind vom 14. Juni – Ende Oktober auf Myswitzerland.com/rendez-vous buchbar.
Ziele
- Präsentation der aussergewöhnlichsten und originellsten, speziell inszenierten Restauranttische (indoor und outdoor) – in der ganzen Schweiz verteilt
- Kreation eines speziellen und unvergesslichen Erlebnisses für das unbeschwerte Wiedersehen zwischen Familie, Freunden, Arbeitskolleg*innen und Geschäftspartner*innen
- Positive Aufmerksamkeit: Stärkung der Gastro- und Hotellerie-Branche in der Schweiz
Zielgruppe – grössere Gruppen (zwischen 4 und 10 Personen)
- Familien
- Freunde / grössere Gruppen
- Arbeitskolleg*innen / Teams
- Geschäftspartner*innen
Anforderungen / Kriterienkatalog
Die Fachjury hat die Restauranttische nach folgenden Kriterien ausgewählt:
Must Kriterien für alle Betriebe
Einzigartiger Rahmen für das Wiedersehen:
- Der ausgewählte Tisch muss speziell gekennzeichnet und in Szene gesetzt werden: Licht, Farbe, Form, Dekoration, Möblierung oder die Grösse des Tisches muss sich von den restlichen Tischen abheben.
- Die Tischgrösse ist auf Gruppen für mindestens vier Personen ausgelegt (Anzahl Personen je nach Möglichkeit und Präferenz der Anbieter*innen frei wählbar).
Gastronomisches Angebot / Verfügbarkeit:
- Beim Tisch-Angebot handelt es sich nicht um einen einmaligen isolierten Event (z.B. Sonntagsbrunch oder spezifische Abendveranstaltung) sondern um ein durchgehendes gastronomisches Angebot.
- Der Tisch ist während der Laufzeit der Kampagne (Juni bis Oktober 2021) an mindestens 20 Daten davon 10 an Wochenenden (Freitag und Samstag) über die Buchungsplattform myswitzerland.com/rendez-vous verfügbar.
- Die Restaurants geben online auf ihrer eigenen Website Einsicht über das Speise-und Getränkeangebot. Die Produkte stammen mehrheitlich aus der Schweiz, idealerweise aus der Region. Es wird auf die saisonale Produkteverwendung geachtet. Die Herkunft der Produkte ist auf der Speisekarte deklariert.
- Pro Restaurant kann nur 1 Tisch eingegeben werden (Ausnahme: Verschiedenen Tische mit individuellem Charakter und Setting)
- Im Fokus liegen gastronomische Angebote zur Konsumation von Mahlzeiten. Bei Anbieter*innen mit einem Fokus auf Getränke (z.B. Apéro-Charakter, Rooftop-Bar) muss ein starker gastronomischer Charakter vorhanden sein).
Qualität / Sicherheit:
- Die Restaurants weisen ein eigenes Online-Bewertungssystem auf mit einer positiven Gästebewertung von mind. 80% (z.B. 4/5, 8/10, etc.).
- Die Betreiber*in muss zwingend ein Hotel- oder Gastro-Betrieb sein. Ein Nachweis für Infrastruktur wie Küche und Sanitäranlagen muss vorliegen. Kulinarisches Angebot und Serviceleistungen müssen vorhanden sein.
- Die Anbieter*in stellt sicher, dass die notwendigen Genehmigungen und Schutzkonzepte für ein gastronomisches Angebot vorliegen.
- Die Betriebe verfügen über eine eigene Webseite und E-Mail-Adresse. Ein professioneller Gesamtauftritt (ansprechendes und hochwertiges Bildmaterial & Text) ist vorhanden.
Zusätzliche Must-Kriterien für Outdoor / Indoor Location
Outdoor Locations | Indoor Locations |
Der Tisch befindet sich einer besonders schönen Lage direkt am See, auf dem Land oder in den Bergen und bietet eine spezielle Aussicht (z.B. Pavillon direkt am See mit Blick aufs Wasser, Wiese mit Blick auf die umliegende Bergwelt). Auch in der Stadt sollen sich die Tische an attraktiver Lage befinden, die eine Aussicht bietet (z.B. Dachterrasse). | Sofern sich der Tisch nicht abseits des regulären Restaurant-Betriebes befindet, muss er sich in einem abgetrennten Teil des Restaurants befinden. |
Sofern sich der Tisch nicht abseits des regulären Restaurant-Betriebes befindet, muss er sich in einem abgetrennten Teil des Restaurants befinden oder als zentrales Element des Aussenbereiches wahrgenommen werden (z.B. Table d’Hôte / Tavolata-Tafel in der Mitte des Aussenbereiches). | Spezielle Event-Räumlichkeiten können ebenfalls genutzt werden (z.B. Weinkeller, Suiten, Turmzimmer, Tafelsääle). |
Für Tische unter freiem Himmel muss auch eine Schlechtwetter-Option angeboten werden, welche ebenfalls ein schönes Umfeld für das Wiedersehen bietet. | |
Überdies gewährleistet die Anbieter*in, dass die Gäste geschützt von äusseren Einflüssen ihr Essen geniessen können (z.B. Abgas, Lärm, Wind, Temperatur etc.) und die benötigte Infrastruktur (e.g. Sanitäranlagen in der Nähe) vorhanden ist. |
Fachjury & Branchenpartner*innen
Fachjury:
Die Restauranttische werden von einer Fachjury ausgewählt.
Partner:
- GastroSuisse und HotellerieSuisse sind Mitinitianten
- American Express, Valser und Swiss Wine Promotion sind Kampagnenpartner
Terminplan
Wann | Was | Wer |
9. Mai 2021 | Bewerbungsfrist (nur via Online-Formular möglich – siehe unten) | Anbieter*innen |
Bis Ende Mai 2021 | Entscheid der Fachjury und Benachrichtigung der Partner*innen | Fachjury / ST |
Bis Ende Mai 2021 | Einholen des fehlenden Contents (Beschrieb, Bilder, Verfügbarkeiten) | Guidle / Anbieter*innen |
April – Mai 2021 | Contenterstellung (Landingpage und Buchungsplattform) und Finalisierung der Marketing- und Medienaktivitäten | ST |
14. Juni 2021 | Lancierung (Buchungsstart) | ST |
Juni 2021 – Oktober 2021 | Laufzeit (ca. 5 Monate) | ST |
Reason why
Eine Online-Umfrage in sechs verschiedenen europäischen Ländern (Schweiz, Deutschland, Österreich, Niederlande, Belgien und Frankreich) zum Thema „auf was sich die Bevölkerung nach dem Lockdown am meisten freut“ zeigt auf, dass „ins Restaurant gehen“ länderübergreifend eines der grössten Bedürfnisse ist.
- Auf die Frage „was ist die erste Aktivität, auf die Sie sich nach dem Ende des Lockdowns freuen?“ ist die top Antwort bei den Schweizer*innen der Restaurant Besuch.
- Auch bei den Nachbarländern steht das Bedürfnis ins Restaurant zu gehen klar im Vordergund, und platziert sich weit vor Aktivitäten wie Shopping oder Konzerte und Festivals besuchen.
- In allen sechs Ländern gibt mehr als die Hälfte der Befragten an, dass sie am Essengehen das Zusammensein mit Freunden und Familien am meisten vermissen.
- In allen Ländern geben rund die Hälfte der Befragten an, dass sie bei Lockerungen der Beschränkungen lieber wieder ins Restaurant gehen würden statt Take-away Dienste in Anspruch zu nehmen, da sie die Gastfreundschaft im Restaurant vermissen.
(Quelle: Lightspeed Online-Umfrage mit Befragung in sechs europäischen Ländern | Februar 2021)
Kontakt
Kontakt:
Falls Sie Fragen haben, welche wir hier nicht beantworten konnten, melden Sie sich bitte per Mail beim Projektteam: gastronomie@switzerland.com
Die Bewerbungsfrist ist am 9. Mai 2021 abgelaufen. Bei Fragen können Sie sich über die obenstehendes E-Mail Adresse an uns wenden.