Zu der Marketingstrategie von ST gehört die Positionierung der Marke Schweiz, die Gästesegmente sowie die Kampagne «Ich brauch Schweiz». Durch die Partnerintegration in die globale Kampagne werden gemeinsame Ziele verfolgt.

Die Positionierung der Marke Schweiz

Die Positionierung der Marke Schweiz steht im Zentrum aller Marketingaktivitäten von ST. Sie dient als Kompass und Differenzierungsmerkmal und schafft Vertrauen.

Markenhaus

Drei grosse Leitthemen bilden unser Markenhaus:  

  • «Ich brauch Schweiz.»: globale Werbeklammer, die durch Ambassador Roger Federer unterstützt wird 
  • Swisstainable: Drei-Jahres-Programm, um die Schweiz als nachhaltiges Reiseland zu positionieren 
  • Partnerkampagnen: touristische Partner (RDK, DMO, Unterkunft & Gastro) partizipieren an verschiedenen Kampagnen (Sommer, Herbst, Winter und Städte sowie Business Events)  

Partnerintegration in die globale ST-Kampagne        

Einheitliche Packages über alle vier Hauptkampagnen (Städte, Sommer, Herbst, Winter), mehr Auswahlmöglichkeiten und optimierte Content-Elemente (Multimedia-Story, Kurzclip, Keyvisual und Printmagazin) sorgen 2022 für weltweite Aufmerksamkeit. Relevanz, Sichtbarkeit, mehr Impressions und mehr Traffic – das sind unsere gemeinsamen Ziele.

Im Vordergrund steht die digitale Distribution mit Video Ads (Youtube Pre-Rolls, Social Media), Native Ads, Link Ads und SEA. 

Alle Informationen zu den Content-Elementen und den verschiedenen Kooperationsmöglichkeiten im Rahmen der globalen ST Partnerkampagne finden Sie hier.