Schweiz Tourismus (ST) übergibt die Verantwortung für Australien und Neuseeland an Sandra Babey, langjährige ST-Marktleiterin von Spanien und Portugal. Die Niederlassung in Sydney betreibt Tourismuswerbung für einen Markt in der Grösse von 398’000 Hotellogiernächten (2019)*. Babey tritt ihre neue Funktion auf 1. Oktober 2023 an. Sie wird Nachfolgerin des bisherigen Verantwortlichen Livio Götz.

Gäste aus Australien und Neuseeland generierten vor der Pandemie 398’000 Hotelübernachtungen in der Schweiz. Der Markt bewegt sich in der Grössenordnung zwischen Japan (389’000) und Korea (438’000)*. Reisende aus Down Under sind wichtige Gäste für den Schweizer Tourismus, denn sie geben pro Tag überdurchschnittlich viel Geld aus (260 CHF**). Nach dem pandemiebedingten Stillstand sind aus Australien und Neuseeland dieses Jahr (bis und mit April) bereits wieder 95’000 Hotelübernachtungen zustande gekommen – dies sind über 7 % mehr als in derselben Zeit im Rekordjahr 2019*. Der Markt hat also wieder zum Wachstum zurückgefunden. Und trotz der grossen physischen Distanz zahlt der Markt substanziell auf die zentralen strategischen ST-Schwerpunktshemen wie Verlängerung der Aufenthaltsdauer, nachhaltiges Reisen und saisonale Diversifizierung ein. Darum sollte die Marktleitung nach dem ST-internen Wechsel von Livio Götz nach Dubai wiederum mit einer kompetenten Persön­lichkeit besetzt werden – aus starken Bewerbungen setzte sich schliesslich Sandra Babey durch.

*Beherbergungsstatistik, Bundesamt für Statistik.
**Tourismus Monitor Schweiz, ST (2017)

Erfahrene internationale Touristikerin übernimmt
Sandra Babey verfügt als langjährige Marktleiterin Spanien und Portugal bei ST über ausgewiesene internationale Marketingerfahrung. Sie ist als dipl. Hotelière-Restauratrice Absolventin der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern und somit Touristikerin von der Pike auf. Direkt nach ihrer Ausbildung arbeitete sie als Marketing & Sales Manager im Hotel Wilden Mann in Luzern. Danach wurde sie Marketingleiterin für ST Spanien in Barcelona, um dann 2013 die Führung der dortigen ST-Niederlassung zu übernehmen. «Sandra Babey ist sowohl Schweizer Tourismusfachfrau als auch weltgewandte Marketing-Expertin – ich bin überzeugt, dass sie mit ihrer Kreativität und ihrem tiefen Schweiz-Wissen unsere Partner und Gäste in Down Under für die Schweiz begeistern wird», freut sich Simon Bosshart, Leiter Märkte Ost und Mitglied der ST-Geschäftsleitung. 

Babey startet ihre neue Funktion in Sydney am 1. Oktober 2023. Mit der Sicherstellung der Kontinuität aller Aktivitäten in der Übergangsphase zwischen dem Wechsel von Götz im Juni in die ST-Nieder­lassung Dubai und Babeys Amtsantritt wurde die lokale Agentur «The Walshe Group» beauftragt.

Sandra Babeys Nachfolge für die Marktleitung Spanien und Portugal wird regulär ausgeschrieben.


Schweiz Tourismus (ST)
ST ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes und ist mit der Förderung der touristischen Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz im In- und Ausland beauftragt. Die Entwicklung und Umsetzung nachfragewirksamer Marketingprogramme und die Profilierung der starken, klassisch-modernen Tourismusmarke Schweiz landes- und weltweit stehen im Mittelpunkt.
ST arbeitet in enger Zusammenarbeit mit der Tourismusbranche, welche ungefähr die Hälfte des Budgets beisteuert. Die andere Hälfte besteht aus Bundesgeldern. Die Organisation arbeitet kunden- und marktorientiert und wird nach betriebswirtschaftlichen Kriterien geführt.
Weltweit ist ST mit rund 279 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (255 FTEs), verteilt auf 35 Büros, in 23 Märkten präsent.


Porträtbild Sandra Babey (© ST)

Medienmitteilung (Word)