Auf der gemeinsam mit Alturos und SOB (Südostbahn) kreierten Buchungsplattform können Winter Erlebnisse mit wenigen Klicks gebucht werden. Geben Sie Ihre Erlebnisse ein und werden Sie Teil des Projektes.

Das wichtigste in Kürze

Ausgangslage

Im Rahmen der Swisstainable Kampagne von ST soll der Gast einen nachhaltigen Sommer 2021 in der Schweiz geniessen können. Dazu wurden mit Leistungserbringern in der ganzen Schweiz buchbare, nachhaltige Erlebnisse kreiert bzw. gesammelt. Diese wurden im Rahmen eines Piloten ab Anfang Juni ein erstes Mal auf MySwitzerland.com direkt online buchbar gemacht.

Im Winter 2021 möchte ST in Zusammenarbeit mit den Schweizer Leistungsträger die Plattform nahtlos weiterführen. Gesucht sind dafür Erlebnisse, welche während der Winter Saison von Dezember 2021 bis März 2022 in den Schweizer Berggebieten angeboten werden können.

Ziele

Die Plattform und die dort publizierten Erlebnisse sollen:

  • Winterliche Erlebnisse auf einer Plattform buchbar machen.
  • Die Customer Journey auf MySwitzerland.com durch direkte Buchbarkeit attraktiver gestalten.

Zielgruppe

Schweiz-Reisende, welche sich für winterliche Reiseerlebnisse in der Schweiz interessieren.

Buchungsplattform

Die Buchungsplattform wird als «White Label»-Lösung nahtlos in MySwitzerland.com integriert, um dem Gast ein durchgängiges Erlebnis zu ermöglichen. ST geht dabei im Rahmen dieses Piloten eine Kooperation mit der SOB (Südostbahn) ein. Deren Anfang 2021 lancierte Marktplatzlösung baut auf der Nutzung der etablierten, digitalen Vertriebsplattform der Firma Alturos Destination OS auf.

Sämtliche Leistungsträger, welche den Ausschreibungskriterien entsprechen und von der Jury ausgewählt werden, können im Anschluss eine Vereinbarung unterschreiben und ihre Erlebnisse innerhalb der «MyServices»-Plattform von Alturos selbstständig erfassen. Sollten Sie bereits auf eine der Alturos-Plattformen aufgeschaltet sein, kann diese dafür verwendet werden (vorbehaltlich Aufwand der Anbindung). Die ausgewählten Erlebnisse werden auf beiden Buchungsplattformen (ST und SOB) publiziert.

Der Marktplatz wird von der Swiss Booking AG betrieben. Sie ist darüber hinaus für die kommerzielle Abwicklung des Marktplatzes verantwortlich. Bei Transaktionen (Buchungen durch Endkunden) fällt eine Kommission von insgesamt 10 % zwischen dem betreffenden Leistungsträger und der Swiss Booking AG an. Diese Kosten werden direkt an die Leistungsträger verrechnet.

Teilnahmekriterien

Die Teilnahme am Pilotprojekt ist mit Ausnahme der anfallenden Kommissionen (s. oben) kostenlos. Erlebnisse, welche den folgenden Kriterien entsprechen, werden in Betracht gezogen. Nur kostenpflichtige Erlebnisse können auf der Plattform integriert werden.

Definition eines Erlebnisses

Ein Erlebnis beinhaltet mindestens eine Aktivität, welche in einer passenden Umgebung durchgeführt und so zu einer einzigartigen und unvergesslichen Erfahrung wird.

Kriterien der Erlebnisse

ThemaKriterium
Inklusiv-Leistungen> Mindestens 1 winterliche Aktivität von mindestens 30 Minuten.
> Falls spezielle Ausrüstung für die Aktivität notwendig ist, wird diese vom Anbieter zur Verfügung gestellt.
> Alle erbrachten Leistungen sind im Pauschalpreis integriert.
SaisonalitätDas Erlebnis ist ab Dezember 2021 bis mindestens März 2022 für den Gast buch- und erlebbar.
Durchführung> Das Erlebnis wird mindestens 1x pro Woche angeboten.
> Die Durchführungsdaten sind fix und klar kommuniziert.
> Das Erlebnis wird in der lokalen Sprache angeboten (mehrsprachige Erlebnisse werden präferiert).
> Falls das Erlebnis durch Personen begleitet wird, besitzen diese ein ausgezeichnetes Fachwissen in der entsprechenden Thematik.
> Das Erlebnis findet in einem Berggebiet statt.
> Der örtliche Start- und Endpunkt der Aktivität ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und wenn möglich zeitlich auf den Fahrplan abgestimmt.
Buchbarkeit> Das Erlebnis ist für Individualgäste buchbar (Gruppenbuchung optional).
> Für ungeführte Erlebnisse sind kurzfristige Buchungen bis 24 Stunden vor der Durchführung möglich, sofern die Verfügbarkeit dies zulässt.
> Für geführte Erlebnisse sind Buchung bis 4 Tage vor der Durchführung möglich, sofern die Verfügbarkeit dies zulässt
Anbieter> Mail-Anfragen von Kunden werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.
> Der Anbieter der Erlebnisse ist telefonisch erreichbar.
Daten Qualität> Die Angebotsdetails inkl. Beschreibungstexte werden vom Leistungsträger direkt in MyServices auf Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch erfasst.
> Das Erlebnis wird zusätzlich mit 2 bis 3 hoch qualitativen und repräsentativen Bildern illustriert.

Rollenteilung

Schweiz Tourismus = Kommunikation und Vermarktung

  • Akquise von geeigneten Erlebnissen (gem. Kriterienkatalog)
  • Aufbereitung der Landing Page auf MySwitzerland.com (Darstellung, grafische Elemente, Texte inkl. Übersetzungen)
  • Nationale Vermarktung und Kommunikation

Angebotspartner = Angebotsgestaltung und Durchführung

  • Konzeption und Durchführung des Angebots gemäss Eingabe
  • Eingabe der Angebotsdetails in MyServices auf Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch.
  • Sicherstellung der Buchbarkeit, Verwaltung der Buchungen und Aktualisierung des Contents (z.B. Durchführungsdaten) im Alturos-System.
  • Bewilligungen, Versicherungen, Haftung und Sicherheitsbestimmungen (auch bezüglich der jeweils geltenden Bestimmungen aufgrund von Covid 19) liegen vollumfänglich in der Verantwortung der Leistungsträger.
  • Passendes Bildmaterial zur lizenzfreien Verwendung für die Plattform und die Kampagne.

Terminplanung

TerminBeschreibungVerantwortung
Mitte August 2021Kontaktaufnahme mit den einzelnen LeistungsträgerST
Bis 12.09.2021Anmeldung via Eingabe des Erlebnisses in MyServicesPartner
Bis Ende September 2021Uberprüfung der eingebenen Erlebnisse und Benachrichtigung der PartnerST
Bis Mitte OktoberErgänzung der Angaben im Alturos-System und Vertrag UnterschreibungPartner
Bis Ende OktoberFreischaltung der AngeboteST
Anfang November 2021Offizielle Lancierung (Buchungsstart)ST

Partner Erlebnisse

Partner welche beim Winter Marketing Team eine Story für die kommende Wintersaison 21/22 platziert haben, werden Anfang September vom Experience Shop Team direkt kontaktiert.

TerminBeschreibungVerantwortung
Anfang September 2021Kontaktaufnahme mit den einzelnen PartnernST
Bis Ende Oktober 2021Konzeption der Erlebnisse und Eingabe des Erlebnisses in MyServicesPartner
Bis Mitte November 2021Uberprüfung der eingebenen Erlebnisse und Benachrichtigung der PartnersST
Bis Ende November 2021Ergänzung der Angaben im Alturos-System und Vertrag Unterschreibung
Lieferung gewünschter Content Bild und Text für Shop Integration
Partner
Bis Mitte Dezember 2021Freischaltung der AngeboteST

Kontakt

Falls Sie Fragen haben, welche wir hier nicht beantworten konnten, melden Sie sich jederzeit per Mail beim Projektteam: experienceshop@switzerland.com