Budgetrestriktionen verlangen von Schweiz Tourismus (ST), das Tätigkeitsfeld zu überprüfen und zu verschlanken. Als Konsequenz haben Vorstand und Geschäftsleitung von ST entschieden, die Unternehmenseinheit «Gesundheitstourismus» per Ende 2024 einzustellen. Interessierten Partnern werden für die Zeit danach individuelle Kooperationsmöglichkeiten angeboten.

Laufend zunehmende Aufgaben und grössere Anforderungen gerade im Bereich des nachhaltigen Tourismus sowie der Digitalisierung und des Datenmanagements sorgen dafür, dass das limitierte Budget immer stärker unter Druck gerät. Vorstand und Geschäftsleitung von ST haben deshalb beschlossen, sich stärker auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und Nischen wie beispielsweise den Gesundheitstourismus nicht mehr aktiv zu bearbeiten.

Per Ende des laufenden Jahres wird darum die Unternehmenseinheit «Gesundheitstourismus» von ST aufgelöst. Das bedeutet, dass ab 2025 keine spezifischen Kampagnen und Marketingmassnahmen zum Gesundheitstourismus mehr durchgeführt werden. Dies umso mehr, als dass die Gäste aus dem wichtigsten Herkunftsmarkt für dieses Segment, die Russinnen und Russen, aufgrund des Kriegs in der Ukraine momentan kaum nach Europa reisen. Die Partnerverträge im Gesundheitstourismus laufen per Ende Jahr aus, wobei den interessierten Partnern individuelle Kooperationsmöglichkeiten angeboten werden.

Diese strategischen Entscheidungen sind mit dem Abbau von drei Stellen (2.6 FTE) verbunden. Mit den betroffenen Mitarbeitenden wurden entgegenkommende und sozialverträgliche Regelungen vereinbart.

Schweiz Tourismus (ST)
ST ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes und ist mit der Förderung der touristischen Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz im In- und Ausland beauftragt. Die Entwicklung und Umsetzung nachfragewirksamer Marketingprogramme und die Profilierung der starken, klassisch-modernen Tourismusmarke Schweiz landes- und weltweit stehen im Mittelpunkt. ST arbeitet in enger Zusammenarbeit mit der Tourismusbranche, welche ungefähr die Hälfte des Budgets beisteuert. Die andere Hälfte besteht aus Bundesgeldern. Die Organisation arbeitet kunden- und marktorientiert und wird nach betriebswirtschaftlichen Kriterien geführt. Weltweit ist ST mit rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (255 FTEs), verteilt auf 36 Büros, in 23 Märkten präsent.

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