Sandra Babey, seit kurzem Marktleiterin Australien und Neuseeland, steht bei Schweiz Tourismus (ST) ab 2024 auch der Marktgruppe Asien-Pazifik vor. Babey verfügt über langjährige Erfahrung sowohl als Schweizer Touristikerin als auch internationale Marketing-Expertin bei ST. Ein Grossteil der Region Asien-Pazifik ist nach wie vor auf dem pandemie-bedingten Erholungskurs. Die Vorzeichen gerade auch aus Südostasien sind jedoch vielversprechend und zeigen die Wichtigkeit dieser Märkte für den Schweizer Tourismus.

ST fasst unter der Region Asien-Pazifik die Märkte Greater China (Festlandchina, Hongkong, Taiwan), Südostasien (Indonesien, Malaysia, Philippinen, Singapur, Thailand), Korea, Indien, Japan und Australien/Neu­seeland zusammen. Im Jahr 2019, dem letzten «normalen» Jahr vor der Covid-19-Pandemie, sorgten diese Märkte für 11.3 % aller in der Schweiz registrierten Hotelübernachtungen (LN)*. ST schätzt, dass dieser Marktanteil voraussichtlich erst Ende 2024 oder 2025 wieder auf ein ähnliches Niveau ansteigen wird. Vielversprechend sind jedoch bereits jetzt die Gästebewegungen aus Südostasien, wo für das laufende Jahr (bis und mit September) im Vergleich zu 2019 weiterhin ein starkes und erfreuliches LN-Wachstum von 24 % verbucht werden konnte*.
Reisende aus asiatisch-pazifischen Märkten bleiben somit eine wesentliche Gästegruppe für die nachhaltige Entwicklung des Tourismus in der Schweiz, insbesondere im Hinblick auf die zeitliche Diversifizierung der Touristenströme, die Wertschöpfung und die Verlängerung der Aufenthaltsdauer.

*Quelle: Beherbergungsstatistik, Bundesamt für Statistik.

Gewichtige Branchen- und internationale Marketing-Erfahrung
Sandra Babey hat sich im Rahmen eines regulären Selektionsprozesses aus mehreren Bewerbungen als neue Marktruppenleiterin Asien-Pazifik durchgesetzt. Babey ist Schweizer Tourismus­fachfrau par excellence und verfügt über langjährige und globale Expertise im ST-Marketing. Als dipl. Hotelière-Restauratrice und Absolventin der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern arbeitete sie als Marketing & Sales Manager beim Hotel Wilden Mann in Luzern. 2009 folgte der Eintritt in die inter­nationale Tourismuspromotion bei ST als Marketingleiterin für ST in Spanien, wo sie 2013 die Gesamtleitung des Iberischen Markts (Spanien und Portugal) übernahm. «Sandra Babey wird die neue Funktion der Marktgruppenleitung Asien-Pazifik zusätzlich zu ihrer Verantwortung für Australien und Neuseeland ausüben und ist neu auch Teil der erweiterten Geschäftsleitung (Extended Management Team – EMT)», informiert Simon Bosshart, Leiter Märkte Ost und Mitglied der ST-Geschäftsleitung. «Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Marktleiterinnen und -leiter aus dieser Region bei der Planung ihrer Aktivitäten und der Umsetzung der ST-Strategie zu unterstützen und zu begleiten. Ausserdem hat sie als Mitglied des Marktgruppenleitungsteams sowie des EMT eine gewichtige Stimme in der strategischen Märkte-Ausrichtung von ST. Dazu haben wir mit Sandra eine unserer ausgewiesensten Expertinnen gewählt», freut sich Bosshart weiter.
Babey tritt ihre zusätzliche Rolle sowie ihren Sitz im EMT am 1. Januar 2024 an. Ihre Vorgängerin Sara Roloff verlässt ST auf Ende 2023.

Porträtbild Sandra Babey (© ST)

Medienmitteilung (Word)


Schweiz Tourismus (ST)
ST ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes und ist mit der Förderung der touristischen Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz im In- und Ausland beauftragt. Die Entwicklung und Umsetzung nachfragewirksamer Marketingprogramme und die Profilierung der starken, klassisch-modernen Tourismusmarke Schweiz landes- und weltweit stehen im Mittelpunkt. ST arbeitet in enger Zusammenarbeit mit der Tourismusbranche, welche ungefähr die Hälfte des Budgets beisteuert. Die andere Hälfte besteht aus Bundesgeldern. Die Organisation arbeitet kunden- und marktorientiert und wird nach betriebswirtschaftlichen Kriterien geführt. Weltweit ist ST mit rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (255 FTEs), verteilt auf 36 Büros, in 23 Märkten präsent.