Schweiz Tourismus (ST) übergibt die Verantwortung für die Iberische Halbinsel Misha Gambetta, dem bisherigen Marktleiter Indien. Gäste aus Spanien und Portugal generieren 593’000 Hotellogiernächte (2019)* und bilden so für den Schweizer Tourismus einen wichtigen europäischen Nahmarkt.

2019, im letzten «normalen» Jahr vor der Pandemie, kamen aus Spanien und Portugal beinahe 600’000 Hotellogiernächte zusammen. Der Markt wuchs zwischen 2015 und 2019 um fast 16 % (Spanien) bzw. knapp 15 % (Portugal) und bewegt sich so etwa in der Grössenordnung zwischen den Märkten Skandinavien (438’000 Hotellogiernächte) und Indien (793’000)*. Portugal bearbeitet ST seit 2022 aufgrund des dortigen Potentials für den Schweizer Tourismus intensiver mit einer sogenannten «Antenne» vor Ort in Lissabon, welche der ST-Niederlassung Barcelona unterstellt ist.

*Quelle: Beherbergungsstatistik, Bundesamt für Statistik

Ein Tessiner Touristiker und kosmopolitischer Marketing-Fachmann für Barcelona
Misha Gambetta arbeitet bereits seit mehr als zehn Jahren bei ST. Ab 2012 als Marketing Manager Italien in Mailand, danach ab 2019 als Marktleiter Indien in Mumbai. Vor seiner Tätigkeit für die Schweizer Tourismuspromotion hatte Gambetta Funktionen bei mehreren Kommunikations- und Werbeagenturen im In- und Ausland inne. Der mehrsprachige Tessiner ist Inhaber eines Masterabschlusses in Marketing und Digitaler Kommunikation. «Mit Misha Gambetta übernimmt ein international erfahrener Marketing-Experte die Leitung von Spanien und Portugal. Er kennt die europäischen Märkte und ist mit seinem breiten Hintergrund die Idealbesetzung, um die Schweizer Tourismuspromotion auf der Iberischen Halbinsel kreativ und «out oft he box» weiterzuführen», freut sich Corinne Genoud, Leiterin Märkte West und Mitglied der ST-Geschäftsleitung.

Die Neubesetzung wurde nötig nach dem Wechsel der bisherigen Marktleiterin in Spanien und Portugal, Sandra Babey, in den Markt Australien und Neuseeland. Gambetta beginnt seine neue Rolle per 1. Januar 2024 und hat dann die oberste Verantwortung sowohl für die Niederlassung in Barcelona mit zwei Mitarbeitenden als auch für die Antenne Lissabon mit einer Mitarbeiterin. 
Die Schweizer Städte und ihr attraktives Kulturangebot stehen besonders bei spanischen Gästen hoch im Kurs – Gambetta und sein Team werden die ST-Aktivitäten vor Ort somit vor allem auch auf diesen Bereich konzentrieren.

Die Marktleitung Indien wird regulär ausgeschrieben.

Porträtbild Misha Gambetta (© ST)

Medienmitteilung (Word)


Schweiz Tourismus (ST)
ST ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes und ist mit der Förderung der touristischen Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz im In- und Ausland beauftragt. Die Entwicklung und Umsetzung nachfragewirksamer Marketingprogramme und die Profilierung der starken, klassisch-modernen Tourismusmarke Schweiz landes- und weltweit stehen im Mittelpunkt.
ST arbeitet in enger Zusammenarbeit mit der Tourismusbranche, welche ungefähr die Hälfte des Budgets beisteuert. Die andere Hälfte besteht aus Bundesgeldern. Die Organisation arbeitet kunden- und marktorientiert und wird nach betriebswirtschaftlichen Kriterien geführt.
Weltweit ist ST mit rund 279 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (255 FTEs), verteilt auf 35 Büros, in 23 Märkten präsent.