Der nächste ST-Branchencall findet am Freitag, 5. März 2021, um 09.00 Uhr, in Form eines Zoom-Meetings statt, und dauert maximal 45 Minuten. 

Der ST-Branchencall

Es sind anspruchsvolle Zeiten für den Schweizer Tourismus. Neben der globalen Pandemie gibt es zahlreiche weitere grosse Herausforderungen, die unsere ganze Innovationskraft beanspruchen. Langfristige Planung wird immer schwieriger, und garantierte Erfolgsrezepte gibt es keine. Die Branche muss so agil, solidarisch, informiert und vernetzt sein wie noch nie. Gleichzeitig eröffnen neue Kommunikationsinstrumente und die Erfahrungen mit Online-Meetings neue und unkomplizierte Formen zum Austausch und Dialog.

Aus diesem Grund hat Schweiz Tourismus entschieden, den direkten Austausch mit der Branche zu institutionalisieren, als ST-Branchencall. Seit September 2020 wird ST-Direktor rund sechs Mal pro Jahr zu jeweils aktuellen Themen informieren, den weiteren Weg diskutieren, Fragen von Branchenvertretern beantworten und den Dialog pflegen. Wir nennen dieses Gefäss den «ST-Branchencall».

Vergangene ST-Branchencalls

8. Januar 2021

ST-Direktor Martin Nydegger hat auf die vergangenen Festtage zurückgeblickt, die aktuelle Situation in den Märkten angeschaut und aktualisierte Prognosen präsentiert, zusammen mit einem Ausblick auf das neue Jahr 2021.

Vorgestellt hat Martin Nydegger auch eine Massnahme zur Förderung der Übernachtungszahlen: Alle Hotelkooperationspartner können ihre Spezialangebote bei ST angeben, die die Hotelübernachtung mit einem Restaurantbesuch kombinieren. Die Angebote werden dann über die verschiedenen ST-Kanäle kommuniziert.

Die Zugangsdaten zum Anmeldeformular können über hotels@switzerland.com angefordert werden.

11. Dezember 2020

ST-Direktor Martin Nydegger analysierte am Branchencall die aktuelle Situation und warf einen Blick auf die Prognosen. Zudem wurde die Wintersaison und deren Vermarktung im Lichte der neuesten bundesrätlichen Massnahmen betrachtet.

6. November 2020

ST-Direktor Martin Nydegger nahm eine aktuelle Lagebeurteilung vor – unter Einbezug der vom Bundesrat neu beschlossenen Massnahmen, warf einen Blick auf die Märkte, präsentierte Resultate aus der eigenen Branchenumfrage und blickte auf die kommende Wintersaison.

11. September 2020

ST hat aktuell 5 Herausforderungen identifiziert: Unsicherheit – Beweglichkeit – Fernmärkte – Business Events – Städte. Das sind die 5 Antworten auf diese aktuellen Herausforderungen:

  • Vertrauen: Beispielsweise mit dem Label Clean & Safe, das vor allem für die ausländischen Gäste ein wichtiges Signal ist.  
  • Beständigkeit/Ausdauer: Auf Fernmärkten bleiben, da es auch Vorlaufzeit braucht, und gleichzeitig Nahmärkte stark bearbeiten.
  • Fordern: Beispielsweise mit Testen statt Quarantäne, oder Sonntagsverkauf zur Belebung der touristischen Innenstädte.
  • Innovation: Mit neuen Angeboten wie Bed ’n’ Bureau, Million Stars Hotel, Mountain Day Trip und inspirativen Elementen wie dem Laubtracker.
  • Zuversicht: Nicht jammern, sondern jetzt Gas geben. So wie es ST mit der Kampagne «Ich brauch Schweiz.» im In- und Ausland tut.