Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung unter dem Banner der «Goldblume» beginnt ein neues Zeitalter. Anstelle eines blossen Logos gibt sich die Schweiz mit «Switzerland» zum ersten Mal eine umfassende touristische Markenwelt. Schweiz Tourismus präsentierte diese heute in Genf und trägt den neuen Auftritt ab sofort in die Welt hinaus. Die neue, digitale und moderne Markenwelt steht für das langjährige touristische Versprechen der Schweiz: Natur, Gastfreundschaft, Zuverlässigkeit.

1995 wurde aus der altehrwürdigen «Schweizerischen Verkehrszentrale SVZ» die heutige nationale Tourismusmarketing-Organisation Schweiz Tourismus. Unter dem Dach eines neuen Logos, der «Goldblume», wurde damals gleichzeitig das gemeinsame Image der touristischen Schweiz geschaffen. Diese Goldblume bildete danach eine Generation lang das bekannte und beliebte Erkennungszeichen für die Schweizer Tourismuswerbung. Während vieler Jahre bewarben nicht nur die damals neue Marketingorganisation ST, sondern auch eine Anzahl an Branchenorganisationen, Destinationen und Leistungsträger das touristische Angebot der Schweiz mit demselben Signet. Die Goldblume hat damit eine ganze Generation begleitet und wird heute von der Schweizer Bevölkerung und von vielen Gästen mit der touristischen Schweiz in Verbindung gebracht.

«Switzerland» – eine geschärfte Marke
Heute, knapp 30 Jahre später, sind die Anforderung an eine Marke total anders als in den Neunzigerjahren. ST hat deshalb beschlossen, eine neue, einzigartige und wiedererkennbare digitale Schweizer Markenwelt zu erschaffen. Der 1995 eingeschlagenen Weg wird damit auf einem neuen Niveau konsequent weitergegangen. Aus einem reinen Signet wird jetzt erstmals in der Geschichte der Schweizer Tourismuswerbung eine vollständige Markenwelt. Damit wird die Schweizer Tourismuspromotion die Destination künftig nicht bloss bewerben, sondern die Touristinnen und Touristen auf ihrem ganzen Weg von der Inspiration bis zur Reiseplanung begleiten.

«Switzerland» – ausschliesslich in englischer Sprache – ist die logische Basis für die Marke des Ferien- und Reiselandes Schweiz, und steht für das globale touristische Versprechen an alle Gäste der Schweiz über die Natur, unsere Gastfreundschaft sowie die Zuverlässigkeit des Reiselands Schweiz.

Anstelle des Buchstabens T versinnbildlicht dabei ein Schweizer Kreuz in der Marke «Switzerland» die vertrauenswürdige Herkunft und strahlt den Optimismus der Destination Schweiz aus. Das symbolische Kreuz geht aber weit über eine reine Landesflagge hinaus: es wurde erweitert und mit einem sogenannten «Farbklang» von fünf verschiedenen Rottönen versehen, Zeichen für Moderne, Vielfalt und Eigenständigkeit.

Marke für die gesamte touristische Schweiz – für eine neue Generation
Der Gedanke aus der Gründerzeit der Goldblume wird mit Stolz weitergetragen und vollendet. «Switzerland» steht für alle Gastgeberinnen und Gastgeber der Schweiz. ST befähigt in diesem Sinne ihre Mitglieder und Partner dazu, Orientierung zu stiften und Vertrauen zu schaffen. Die neue, umfassende Markenwelt bietet dafür unzählige Möglichkeiten auf allen Kanälen, jetzt und in Zukunft. Die neue Marke wird ab sofort und schrittweise weltweit ausgelegt und umgesetzt – sowohl in allen ST-Märkten als auch durch die ganze Tourismusbranche hinweg. Die vollständige Umstellung auf die neue Markenwelt dürfte dabei einige Monate dauern. Martin Nydegger, Direktor ST, freut sich: «Die Goldblume prägte für eine Generation von Touristikern eine Epoche. Die Marke Switzerland vermittelt Vertrauen, präsentiert sich einem modernen Design und ist zukunftsweisend für eine weitere Generation angelegt».

Die neue touristische Marke wird schweizweit aufmerksam beobachtet und wird weit über den Tourismus hinaus für die Schweiz stehen, auch international. Entsprechend zeigt sich Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) und somit auch oberster Verantwortlicher für den Tourismus, erfreut: «Unsere Schweiz steht in der ganzen Welt für Vielfalt, Qualität und Einzigartigkeit. Das spiegelt sich ausgezeichnet in der neuen Marke des Schweizer Tourismus. Ich freue mich, dass uns ihre Farben für viele Jahre begleiten werden».

Der neue Markenauftritt wurde zusammen mit der Zürcher Branding-Agentur MADE Identity erarbeitet. Bei der Entwicklung von «Switzerland» setzt MADE insbesondere auf drei Schwerpunkte. Zum einen soll die Marke durch eine konsequente One-Brand-Strategie international sichtbarer und merkfähiger werden. Ausserdem soll die Marke sowohl digital, haptisch und räumlich maximale Wirkung entfalten. Und schliesslich, «Switzerland» soll die Gäste als Marke durch das Reise-Erlebnis begleiten können: von der Werbung, über das Erlebnis, bis zum Souvenir.

Lancierungsfilm (YouTube)

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  • vier Anwendungen der Marke

Schweiz Tourismus (ST)
ST ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes und ist mit der Förderung der touristischen Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz im In- und Ausland beauftragt. Die Entwicklung und Umsetzung nachfragewirksamer Marketingprogramme und die Profilierung der starken, klassisch-modernen Tourismusmarke Schweiz landes- und weltweit stehen im Mittelpunkt. ST arbeitet in enger Zusammenarbeit mit der Tourismusbranche, welche ungefähr die Hälfte des Budgets beisteuert. Die andere Hälfte besteht aus Bundesgeldern. Die Organisation arbeitet kunden- und marktorientiert und wird nach betriebswirtschaftlichen Kriterien geführt. Weltweit ist ST mit rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (255 FTEs), verteilt auf 36 Büros, in 23 Märkten präsent.