27. September 2021

Die vergangenen 18 Monate brachten nicht nur die grösste Herausforderung für den Schweizer Tourismus, sondern haben uns auch neue Technologien aufgezeigt, neue Formen der Kommunikation und Zusammenarbeit sowie neue Bedürfnisse. Auf der Schwelle zur Periode «Post Covid-19» und basierend auf diesen neuen Erkenntnissen ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, Schweiz Tourismus (ST) einen grossen Schritt weiterzuentwickeln.

Seit über zehn Jahren gab es keine grosse Strukturveränderung, doch eine agile Organisation muss sich immer wieder neu definieren. Aus diesem Grund haben Geschäftsleitung und Vorstand von ST eine organisatorische Weiterentwicklung beschlossen. Ziel ist es, mit dem bestehenden Team die weltweit beste nationale Tourismusorganisation zu sein. 

Betroffen sind neben einigen internen Anpassungen insbesondere die Märkteorganisation, das Marketing, die Eventorganisation sowie das Digital Management:

  • Die Märkte werden neu geleitet von je einem Head Markets West und einem Head of Markets East. Zudem wird die Märktepräsenz mit neuen Antennen-Büros spürbar ausgeweitet, die Nähe zu den potentiellen Gästen gestärkt. 
  • Das Marketing ist nicht mehr länger nach den Saisons organisiert, sondern neu nach den klassischen Marketing-Einheiten «Campaigning», «(Partner-)Content», «Media Planning», «Asset/Content Productions» sowie weiterhin «Accomodation and Gastronomy».
  • Die verschiedenen Bereiche der Event-Planung, -Koordination und -Organisation werden in einer neuen Abteilung zusammengefasst.
  • Das Digital Management wird klarer gegliedert und abgegrenzt, mit einem Schwerpunkt auf Digital Analytics und einem verstärkten Content-Team für MySwitzerland.

Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Teams, aber auch mit Ihnen und der ganzen Branche, in den nächsten Monaten die Umsetzung dieser Weiterentwicklung anzugehen und damit ST und das Schweizer Tourismusmarketing einen grossen Schritt weiterzubringen.