Nach der Pensionierung der langjährigen Marktleiterin Alena Koukalová ist Jan Ursíny neu verantwortlich für den tschechischen Markt von Schweiz Tourismus (ST). Ursíny war vor seiner Beförderung während zehn Jahren Marketingleiter sowie Web-Verantwortlicher in der Niederlassung Prag.

Gäste aus der Tschechischen Republik sorgten vor der Pandemie für 117’000 Hotelübernachtungen im Schweizer Tourismus (2019) und sind besonders outdoor-begeistert und winter-affin. Zwischen 2015 und 2019 wuchs dieser Markt zudem um mehr als 13 %. Im letzten Jahr sind die tschechischen Gäste auch bereits zu beinahe 60 % wieder zurück im Ferien- und Reiseland Schweiz (2021)*. Eine vollständige Rückkehr zu den Logiernächte-Zahlen von 2019 wird für Tschechien bis spätestens 2024 erwartet.

Generationenwechsel in Prag
Nach eindrücklichen 21 Jahren als Leiterin der ST-Niederlassung Prag tritt Alena Koukalová nun ihren wohlverdienten Ruhestand an. Koukalová verantwortete und prägte den Aufbau des Markts Tschechische Republik bei ST und somit auch das stete und starke Wachstum bei den tschechischen Gästen. Jan Ursíny, Inhaber eines Bachelors in Flugdienstleistungen im Tourismus sowie von Weiterbildungen im Marketing, ist ebenfalls bereits viele Jahre in der Schweizer Tourismuswerbung in Tschechien tätig. Er ist Marketing- und Web-Verantwortlicher bei ST Prag seit 2012. Davor arbeitete Ursíny bei der Handelskammer Schweiz-Tschechische Republik in Prag. «Jan Ursíny tritt die Nachfolge von Alena Koukalová mit grosser Begeisterung und vielen neuen Ideen für das Schweizer Tourismusmarketing in Prag an. Mit grosser Freude geben wir somit unsere Niederlassung in seine Hände», so Simon Bosshart, Leiter Märkte Ost bei ST.

Im Fokus der Aktivitäten von ST Prag unter der Leitung von Ursíny stehen besonders die wichtigen B2B-Disziplinen Key Account Management, die Medienarbeit, Social Media sowie die digitale Kommunikation.

*Quelle: Bundesamt für Statistik, Beherbergungsstatistik.

Porträtbild Jan Ursíny (© ST)

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