«Switzerland» – ausschliesslich in englischer Sprache – bildet die Basis für die Marke des Ferien- und Reiselandes Schweiz. Die neue, digitale und moderne Markenwelt steht für das langjährige touristische Versprechen der Schweiz: Natur, Gastfreundschaft, Zuverlässigkeit. 

Anstelle des Buchstabens T in der Marke «Switzerland» versinnbildlicht dabei ein Schweizer Kreuz die vertrauenswürdige Herkunft und strahlt den Optimismus der Destination Schweiz aus. Zudem geht das symbolische Kreuz über eine reine Landesflagge hinaus: es wurde erweitert und mit einem sogenannten «Farbklang», versehen mit fünf verschiedenen Rottönen, Zeichen für Moderne, Vielfalt und Eigenständigkeit. 

Marke für die gesamte touristische Schweiz – für eine neue Generation 

«Switzerland» steht für alle Gastgeberinnen und Gastgeber der Schweiz. Als Ausdruck der Verbundenheit und des Engagements stellt Schweiz Tourismus seinen Mitgliedern ein Logo zur Verfügung, welches sie exklusiv in ihrer Kommunikation (z.B. Webseite, Broschüren, Flyer) verwenden können. 

Das Logo ist immer in unveränderter Form einzusetzen. Es darf ohne die Zustimmung von Schweiz Tourismus nicht auf kommerziellen Produkten, Souvenirs, Give-aways etc. verwendet werden. Ebenfalls ist auf eine Verwendung in E-Mails, auf Briefen und Visitenkarten zu verzichten, damit Schweiz Tourismus nicht als Absender der Botschaft wahrgenommen wird. 

Schutzzone
Die Schutzzone, in der keine anderen Elemente platziert werden dürfen, entspricht der Grösse vom Schweizer Kreuz von «switzerland». 

Anwendung
Auf weissem/hellem Hintergrund wird die positive Logoversion mit roten Buchstaben angewendet. 

Auf farbigem/dunklem Hintergrund wird die negative Logoversion mit weissen Buchstaben angewendet. 

Wichtig ist, dass die Lesbarkeit gewährleistet ist. 

können Mitglieder das Mitgliederlogo von Schweiz Tourismus downloaden

Kontakt
Funktion
E-Mail
Georgine Lyner
Touristische Partnerschaften
tp@switzerland.com