Im Vorfeld der Cannes Lions 2022 werden in der Sonderausgabe des «YouTube Ads Leaderboard» die beliebtesten Werbespots des letzten Jahres aus aller Welt vorgestellt. Der Film von Schweiz Tourismus (ST) «No one upstages the Grand Tour of Switzerland», mit dem die Grand Tour of Switzerland mit den beiden Stars Roger Federer und Anne Hathaway beworben wird, konnte sich gegen die Crème de la Crème der Werbebranche durchsetzen und den zweiten Platz belegen. Der Clip wurde im April dieses Jahres veröffentlicht und bis heute über 100 Millionen Mal angesehen.

Im Rahmen des internationalen Kreativitätsfestivals Cannes Lions 2022, der renommiertesten Veranstaltung der Werbebranche, stellte die Streaming-Plattform YouTube ihr Ranking «YouTube Ads Leaderboard» vor, das die beliebtesten Werbespots präsentiert, die in den letzten zwölf Monaten international ausgestrahlt wurden. Der Film von ST «No one upstages the Grand Tour of Switzerland» mit ST-Markenbotschafter Roger Federer und Filmstar Anne Hathaway steht an der Spitze der Rangliste, direkt nach Samsung und noch vor Omega, Amazon, Netflix oder Apple. Die Handlung des Kurzfilms ist einfach: Die beiden Stars drehen auf der Grand Tour of Switzerland an den schönsten Orten des Landes und denken, sie hätten den Film gemacht, den sich der Tennisspieler wünscht. Beim Ansehen der Aufnahmen stellen sie jedoch fest, dass sie praktisch unsichtbar sind, da der Regisseur die Möglichkeit der Zuschauer, die beiden Stars zu erkennen, drastisch reduziert hat und diese natürlich enttäuscht sind.

Ein erneuter Erfolg
2021 hatte ST weltweit mit dem Kurzfilm für Aufsehen gesorgt, in dem Roger Federer an der Seite von Robert Niro zu sehen war. Das Video, das weltweit über 100 Millionen Mal angesehen wurde, war einer der zehn besten Werbespots des Jahres 2021. In diesem Jahr steht der Clip mit der Oscar-Preisträgerin Anne Hathaway im Fokus der Kampagne und verzeichnet nach zwei Monaten Laufzeit bereits über 102 Millionen Aufrufe. André Hefti, Chief Marketing Officer bei ST, freut sich über diesen Auszeichnung: «Nach dem ersten Erfolg wurde die Messlatte hochgelegt. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Teams von ST, den beiden Prominenten, der Agentur Wirz für den kreativen Teil und der Agentur Sir Mary, die sich um die internationale Verbreitungsstrategie kümmerte, ist es uns erneut gelungen, die Schweiz als Feriendestination breit zu präsentieren und die Aufmerksamkeit speziell auf die Grand Tour of Switzerland zu lenken».

Globale Kampagne 2022
Der Film ist Teil einer weltweiten Werbekampagne für die Grand Tour of Switzerland. Neben diesem Clip werden verschiedene Werbemittel mit dem Slogan «I need the roadtrip of a lifetime. I need Switzerland.» eingesetzt. Sie zeigen die ganze Vielfalt der Natur in der Schweiz, wie sie auf der Grand Tour of Switzerland zu sehen ist, ein unvergleichlicher Roadtrip, auf dem man das Beste der Schweiz kennenlernt. Die Route kann auch mit einem Elektrofahrzeug zurückgelegt werden, da die gesamte Strecke mit Ladestationen ausgestattet ist. Um die Reise noch unvergesslicher zu machen, fungiert Roger Federer als offizieller Reiseführer für den «Nr. 1 Roadtrip der Alpen» und stellt seine Lieblingsrouten auf einer eigenen Website vor.

Spot «No one upstages the Grand Tour»

Rangliste «YouTube Ads Leaderboard» 2022 (in Englisch)

Die Grand Tour of Switzerland und die Tipps von Roger Federer: www.MySwitzerland.com/roger

Bildmaterial und Medieninformationen zum Herunterladen (© Schweiz Tourismus)


Faktenblätter

Medienmitteilung (Word)

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Unternehmenskommunikation Schweiz Tourismus
Telefon: +41 (0)44 288 13 17, E-Mail: media@switzerland.com