Webinare «ST eTraining Day»

Entdecken Sie alle Webinare des ST eTraining Day vom 5. Mai 2021, präsentiert von unserer erfahrenen Belegschaft. Die Webinare sind jeweils in der Durchführungssprache beschrieben. Eine Registrierung für die einzelnen Webinare ist nicht erforderlich.

  • ​40. Gastronomy marketing with Switzerland Tourism: overview of the key information.

    ST undertakes targeted marketing of your restaurant nationally and internationally: in the right place, at the right time.

Details

Gastronomy marketing aims to present visitors with the best dining options in Switzerland across all categories. It is important to deliver the content to the right customer segments at the right time. Independent restaurants are fully integrated alongside restaurants within in hotel businesses. By participating in gastronomy marketing, restaurants can benefit from ST’s extensive network.

Webinar Key Learnings

  • How gastronomy marketing fits into main campaigns and market activities
  • Best practices of ST
  • Overview of services and benefits for partners
  • Overview of requirements

Target group

  • Hotels and dining establishments that do not yet work with ST
  • Destinations

Speaker

  • Oliver Weibel,
    Project Manager Accommodation & Gastronomy Marekting
  • ​41. Was denken unsere Gäste?

    Gästebefragung «Schweizer Tourismus Panel»: Neuste Resultate und Analysen.

Details

Was sind die Präferenzen unserer Gäste? Wie positioniert sich die Schweiz im Wettbewerb? Wie haben die Gäste (insbesondere auch Erstbesucher) die Schweiz im Corona-Sommer 2020 erlebt? Wir präsentieren die Ergebnisse einer Umfrage mit Gästen aus der Schweiz und unseren Nachbarländern, die im Sommer 2020 Ferien in der Schweiz verbracht haben.

Webinar Kerninhalte

  • Profil der Gäste im Corona-Sommer 2020
  • Image der Schweiz als Reiseland
  • Stärken und Schwächen aus Gästesicht
  • Insights zu Städtereisen in der Schweiz
  • Positionierung der Schweiz im Wettbewerb/Benchmark zu ausländischen Konkurrenten

Zielgruppe

  • Interessierte an Erkenntnissen aus der Marktforschung (Gästebefragung)

Referenten

  • Silvio Iacconi,
    Project Manager Research & Data Analytics
  • Christian Dernbach,
    Senior Manager Market Research

  • ​42. Trend «Clubhouse».

    Kurzer Hype oder Kommunikationstool mit Potential?

Details

Die neue Social Media Plattform «Clubhouse» erfuhr zu Beginn 2021 einen regelrechten Hype. Bei der Audio-only-App kann man Gesprächen wie bei einem Live-Podcast zuhören und aktiv mitdiskutieren. ST organisierte bereits mehrere Clubhouse-Talks. Im Webinar zeigt ST, welche Erfahrungen damit gesammelt wurden, schätzt das Potential für den Tourismus ein und präsentiert die Dos und Don’ts.

Webinar Kerninhalte

  • Vorstellung vom Tool «Clubhouse»
  • Funktionen von «Clubhouse»
  • Erste Erfahrungen
  • Wo liegt das Potential für den Tourismus?
  • Dos & Don’ts bei «Clubhouse»

Zielgruppe

  • Medienspezialisten
  • Social Media Manager von Destinationen
  • Leistungsträger
  • Alle, die sich generell für Clubhouse interessieren
  • Niveau: Einsteiger/wenig Erfahrung

Referent

  • Liên Burkard,
    Project Manager Corporate Communications & Media
  • Maria Wetzel,
    Project Manager Social Media

  • ​43. Ich brauch das perfekte Foto.

    Geschmack oder nicht? ST-Experten zeigen, was uns ästhetisch erscheint, was die jüngste Forschung sagt und was das fürs Fotografieren heisst.

Details

Die Qualität von (Handy-)Kameras steigt und steigt. Jetzt sind die Auslösenden gefordert, ebenfalls Schritt zu halten. Denn auch mit moderner Technik – während der Produktion und danach – gelten in der Bildgestaltung altgediente Ansätze. Diese klassische Ästhetik mit den neusten Erkenntnissen der Wirkungsmessung zu vereinen, dies ist eine zentrale Erfolgsanleitung und zugleich Herausforderung für alle, die auf die Wirkung von Fotos (und auch Filmen) angewiesen sind.

Webinar Kerninhalte

  • Tipps und Tricks bei der Sujetwahl, bei der Inszenierung und bei der Bearbeitung von Fotos
  • Durch wenige Gedankenstützen erreichen Ihre Bilder ein neues Level und entfalten eine grössere Wirkung

Zielgruppe

  • Content Creators
  • Marketing Manager
  • Communication Manager
  • Mediawork
  • Social Media
  • Destinations (DMO)

Referenten

  • Christoph Zwaan,
    Content & Media Manager
  • André Meier,
    Project Manager Photo
  • ​44. Les bons et les mauvais moments.

    Comment dialoguer avec ma communauté ?

Détails

Le community management est la base et le moteur de toutes les activités liées aux réseaux sociaux. Cette formation pratique vous présente les principes d’un community management efficace. Tout spécialement lorsque surviennent des périodes de turbulences.

Eléments clés du webinar

  • Community Building
  • Community Management
  • Communication de crise

Groupe ciblé

  • Social Media Manager
  • Community Manager

Oratrice

  • Marie Jaquet,
    Community Manager

Webinars associés

  • 37. Good times, bad times.
    14:00 – 14:45
  • ​45. Webinar sul mercato del BeNeLux.

    Tutto quello che c’è da sapere sul mercato del BeNeLux.

Dettagli

Quali sono le opportunità per la Svizzera in quanto meta turistica in Belgio, nei Paesi Bassi e in Lussemburgo? Cosa funziona? In cosa si differenziano i mercati? Quali sono gli attori principali? Quale ruolo giocano i diversi moltiplicatori? Cosa amano del nostro Paese le persone nei Paesi Bassi, in Belgio e in Lussemburgo? Quali sono le attività previste da ST BeNeLux?

Contenuti principali del webinar

  • Le opportunità sul mercato BeNeLux per gli offerenti di servizi turistici
  • Panoramica del mercato BeNeLux
  • Attività programmate per il 2021 e 2022

Gruppo target

  • Destinazioni
  • Produttori di servizi
  • Operatori interessati al mercato

Oratore

  • Armando Troncana,
    Head of ST BeNeLux

Webinars correlati

  • 30. Markt Webinar BeNeLux.
    13:00 – 13:45
  • 54. Webinar marché BeNeLux.
    16:00 – 16:45
  • ​46. Webinar on the UK market.

    Everything you need to know about the UK market.

Details

What are the opportunities for Swiss tourism in the UK? What are the implications of Brexit? What works? Who are the key players? What is the role of the different channels (media, social media, travel industry, promotions, etc.)? What do Britons love about our country? What activities does ST UK/Ireland have planned? And of course plenty of time for questions.

Webinar Key Learnings

  • Opportunities for tourism service suppliers in the UK market
  • Overview of the UK market
  • Planned activities for 2021 and 2022

Target group

  • Destinations
  • Service suppliers
  • Stakeholders in the market

Speaker

  • Alex Herrmann,
    Head of ST UK/Ireland

  • ​47. Webinar on the Brazil market.

    All you need to know about the Brazil market.

Details

What are the opportunities for Swiss tourism in Brazil? What works? How is this market different? Who are the key players? What is the role of the different channels? What do Brazilians like about our country? What marketing activities does ST Brazil have planned?

Webinar Key Learnings

  • Opportunities for tourism service suppliers in the Brazilian market
  • Overview of the Brazilian market
  • Activities planned for 2021 and 2022

Target group

  • Destinations
  • Service suppliers
  • Stakeholders in the market

Speaker

  • Fabien Clerc,
    Head of ST Brazil

Related Webinars

  • 39. Webinar marché Brésil.
    14:00 – 14:45