Er sortierte schon Autos und Badetücher nach Farben, zerlegte Werke von Picasso und van Gogh, um die Einzelteile danach fein säuberlich aufzureihen. Nun macht der Aufräumkünstler Ursus Wehrli aus chaotischem Herbstlaub ein aufgeräumtes Kunstwerk – ganz in seinem international bekannten Stil der «Art of Clean Up».

Der Schweizer Herbst mit seinem bunten, wild verstreuten Laub ist die wohl unordentlichste Jahreszeit der Schweiz – und daher die perfekte Herausforderung für den Schweizer Kabarettisten und Aufräumkünstler Ursus Wehrli. «Indem ich Dinge aufräume, erhalte ich einen anderen Zugang zu ihnen», so Wehrli, «deshalb hat mich die die Idee mit dem Herbstlaub sofort gereizt.» Im Rahmen einer eintägigen Aktion hat er den herbstlichen Zürcher Rieterpark «aufgeräumt» – und dabei einen Laubhaufen in eine rund 10 m2 grosse Kunstinstallation verwandelt.

Ein cleaner Herbst zum Nachmachen.  
Jetzt, da die Laubfärbung in weiten Teilen der Schweiz ihren Höhepunkt erreicht, macht Schweiz Tourismus mit der witzigen Aufräumaktion von Ursus Wehrli Lust, den Schweizer Herbst mit anderen Augen zu sehen und erleben. Wer das Aufräumfieber packt, kann sein eigenes Kunstwerk schaffen: Auf MySwitzerland.com/laubtracker finden sich aktuelle Informationen, wo das Laub gerade am buntesten ist. Und auch wer den Herbst lieber chaotisch und wild mag, kann beruhigt sein: Der nächste Herbststurm kommt bestimmt!

Weitere Informationen:
MySwitzerland.com/herbst
Art of Leaves als YouTube-Video
Art of Leaves-Video zum Downloaden
Medienmitteilung

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Unternehmenskommunikation Schweiz Tourismus
Telefon: +41 (0)44 288 13 17, E-Mail: media@switzerland.com