Steigern Sie die Sichtbarkeit Ihres Betriebs weltweit: Als Unterkunftspartner von Schweiz Tourismus profitieren Sie von unseren gezielten Kampagnen für Sommer, Herbst, Winter, Städte und Business Events und sind so in 23 verschiedenen Märkten präsent. Wir sorgen dafür, dass Ihr Betrieb von potenziellen Gästen wahrgenommen wird!

Ihre Vorteile im Überblick

  • Attraktives Gesamtpaket bestehend aus Promotion, Digital Marketing, Medienarbeit und Trade mit Wahlmodulen in den Bereichen Abverkauf und Märkte
  • Internationale Präsenz in 23 Märkten von Schweiz Tourismus und positive Assoziation mit der Marke Schweiz
  • Nachweislich höhere Bettenauslastung unserer Partnerbetriebe
  • Professionelle Unterstützung und Beratung durch Fach- und Marktexperten sowie durch Ihren Kooperationsprojektmanager
  • Segmentierte Gästeansprache durch eine starke Positionierung

Direkt zu:
Anmeldung
Leistungspaket
Unterkunftskooperationen
Kontakt

Unterkunftskooperationen

Boutique & Design Hotels

Die Boutique & Design Hotels sind stark von Architektur und Design geprägt und zeichnen sich durch die Einzigartigkeit der Gestaltung von Raum und Ausstattung aus. Die Häuser überzeugen durch einen individuell anmutenden Charakter und bieten den Gästen eine Symbiose von Funktionalität und Ästhetik.

Fokusmärkte: CH, DE, FR, US, UK
Antrag Spezialisierung HotellerieSuisse
Anmeldung Boutique & Design Hotels

Luxury Hotels & Homes

Die Schweiz hat viel zu bieten, wenn es um die luxuriösen Dinge des Lebens geht. Die 5-Sterne Hotellerie nimmt hierbei eine besondere Rolle ein. Seit jeher bekannt für exzellenten Service, innovative Konzepte und Gastgebertum auf höchstem Niveau.

Fokusmärkte: CH, DE, IT, UK, US, BR
Zulassungsbedingungen: 5/5 SUP Sterneklassifikation oder Mitgliedschaft bei den Swiss Deluxe Hotels
Anmeldung Luxury Switzerland

Seminarhotels mit Inspiration

Seminarhotels mit Inspiration unterscheiden sich wesentlich von regulären Seminarhotels. Durch ihre aussergewöhnliche Lage oder durch inspirierende Räume werden Zusammenkünfte unvergesslich.

Fokusmarkt: CH
Zulassungsbedingungen: Evaluation durch Fachjury, Kriterienkatalog
Anmeldung Seminarhotels mit Inspiration

Snow Sports Hotels

Alles, was sich ein Schneesportler wünscht, gibt’s in den Snow Sports Hotels. Die Pisten in unmittelbarer Nähe, die dazu passende Infrastruktur und das Schneesport-affine Personal erfreuen das Herz des Snow Sports Enthusiast.

Fokusmärkte: CH, FR, IT, UK, DE, BeNeLux
Antrag Spezialisierung HotellerieSuisse
Anmeldung Snow Sports Hotels

Spa & Vitality

In der Kooperation Spa & Vitality finden sich Betriebe mit Fokus auf das Wohlbefinden der Gäste. Eine gepflegte Wellness-Infrastruktur und Naturerlebnisse sind zentral, um Spa-Gäste anzusprechen.

Fokusmärkte: CH, DE, FR, UK, US, BR
Antrag Spezialisierung HotellerieSuisse
Anmeldung Spa & Vitality

Swiss Bike Hotels

Das Paradies für jeden Fahrradfahrer sind die Swiss Bike Hotels. Velorouten direkt vor der Haustür, Erholungs-möglichkeiten nach einer strengen Tagestour und bikebegeisterte Gastgeber sind hier zu finden und positionieren die Betriebe ideal im Segment der Radsportler.

Fokusmärkte: CH, DE, FR, UK, BeNeLux
Antrag Spezialisierung HotellerieSuisse
Anmeldung Swiss Bike Hotels

Swiss Family Hotels & Lodgings

Als besonders kinderfreundliche Unterkunft sind Sie bei den Swiss Family Hotels & Lodgings richtig. Eine spezielle Infrastruktur und Angebote für Familien zeichnen diese Betriebe aus und führen dazu, dass sowohl die Kinder als auch die Eltern die Ferien vollends geniessen können.

Fokusmärkte: CH, DE, BeNeLux
Antrag Spezialisierung HotellerieSuisse
Kriterienkatalog STV Campings
Anmeldung Swiss Family Hotels & Lodgings

Swiss Historic Hotels

Einmalige historische Erlebnisse bieten die Swiss Historic Hotels. In reicher Atmosphäre vermitteln diese Betriebe einzigartige Begegnungen mit der Geschichte der Schweiz.

Fokusmärkte: CH, DE, FR, IT, BeNeLux, UK, US
Zulassungsbedingungen: Mitgliedschaft beim Verband Swiss Historic Hotels
Anmeldung Swiss Historic Hotels

Typically Swiss Hotels

Tradition und Authentizität sind die beiden Kernelemente der Typischen Schweizer Hotels. Sie spiegeln sich im Baustil, in der Einrichtung oder der Verpflegung wider und lassen die Herzen der Gäste höherschlagen.

Fokusmärkte: CH, DE, FR, IT, BeNeLux, UK, US
Zulassungsbedingungen: Entweder Fachjury oder über Spezialisierung Gasthof von HotellerieSuisse
Anmeldung Typically Swiss Hotels

    Leistungspaket Unterkunftskooperationen

    Als Kooperationspartner profitieren Sie von einem attraktiven Gesamtpaket, das Ihnen alle Leistungen des Basispakets zur Verfügung stellt. Das Basispaket dient zugleich als Eintrittsticket für den Erwerb der Zusatzpakete 1-4. Werden Sie jetzt Kooperationspartner und sichern Sie sich diese Vorteile.

    Leistungspaket mit Basis und Zusatzpakete

    Erfahren Sie hier mehr über unser Basispaket und die vielfältigen Zusatzpakete!

    Basispaket

    Cross-Marketing Märkte und Hauptkampagnen

    Kommunikation der Unterkunftskooperationen im Cross-Marketing mit den Sommer-/ Winter-/ Städte- und Herbst-Kampagnen in den Märkten von Schweiz Tourismus.

    Logoverwendung und Plakette

    Als Unterkunftspartner von Schweiz Tourismus können Sie das Kooperationslogo auf Ihren Kommunikationskanälen verwenden. Zusätzlich erhalten Sie eine Plakette, die Sie im oder an Ihrem Haus anbringen können.  

    Integration Printproduktion

    Integration in die thematische Broschüre mit Bild, Text und Kontaktdaten. Unterkunftspartner sind verpflichtet, die jeweilige Kooperationsbroschüre prominent in Ihrem Betrieb aufzulegen.

    Portrait & Angebotsplatzierung MySwitzerland.com

    • Portrait auf MySwitzerland.com mit Bild und Text (suchmaschinenoptimiert) mit Verlinkung auf thematische Landingpages sowie themenübergreifende Zusammenstellungen.
    • Kommissionsfreie Angebotsplatzierung auf MySwitzerland.com.

    Integration Social Media

    Social Media Ads zu unterschiedlichen Clustern: Jeder Betrieb wird in einer Anzeige mit bezahlter Reichweitenerweiterung integriert.

    Integration Medienarbeit und Medien-Influencer-Reisen

    • Produktmedienarbeit mit aktivem Pitching von Unterkunftsinhalten.
    • Priorisierte Behandlung bei der Organisation von zentralen Medienreisen sowie Influencer-Reisen.

    Vertretung durch ST an Messen und mögl. Teilnahme an Trade-Anlässen

    • Integration auf der Tour Operator Liste, welche an Reiseveranstalter abgegeben wird.
    • Vertretung durch Unterkunftsmarketing an internationalen Messen und Workshops.

    Erfahrungsaustausch und Insights

    Unter dem Jahr finden Webinare zu aktuellen Branchenthemen statt, die für alle Unterkunftspartner frei zugänglich sind. Der Branchenanlass Hotelmarketing-Tag findet einmal im Jahr statt und bietet auf Kooperationsebene spannende Referate und Networking-Möglichkeiten.

    Eintrittsticket für Einkauf zusätzlicher Leistungen

    Die Teilnahme an einer Unterkunftskooperation bei Schweiz Tourismus ist zugleich das Entry-Ticket für verschiedenste Leistungen, welche in den Märkten dazugekauft werden können. Die Angebote setzen eine Teilnahme bei einer Unterkunftskooperation voraus. 

    Preisabstufung nach Anzahl Zimmern gemäss Übersicht

    Zusatzpaket 1: Online-Promotionen

    • Digitale Distribution von Partnerangeboten in der Schweiz und ausgewählten Märkten
    • Kampagne in Anlehnung an Schwerpunktthemen:
      Grand Tour of Switzerland​
    • Buchung direkt über Hotel-Webseite (kommissionsfrei)

    Mehr Informationen sind hier zu finden.

    Zusatzpaket 2: B2C-Aktivitäten Märkte

    • Best-Of Booklet mit gemeinsamer Distribution als Beilage im Magazin «Selektion» in den Märkten UK und weitere (TBC), Sprache Englisch, 1/4 Seite zum Preis von CHF 800.-
    • Broschüreneintrag im Family Booklet, Markt GCC zum Preis von CHF 1’500.-
    • Broschüreneintrag im Luxury Booklet, Markt GCC zum Preis von CHF 1’500.-
    • Broschüreneintrag im Winter Booklet, Markt GCC zum Preis von CHF 1’500.-
    • Medical: Integration im ST Health Travel Magazine (Distribution GCC, China, Russland) zum Preis von CHF 990.-

    Mehr Informationen sind hier zu finden.

    Zusatzpaket 3: B2B-Aktivitäten Märkte

    • Switzerland Yodel: Sales Manual, Markt USA/CA zum Preis von CHF 1’500.-
    • Trade Guide, Markt UK/Ireland zum Preis von CHF 800.-
    • Sales Manual (nur online), Markt China zum Preis von CHF 500.-
    • Sales Manual & Switzerland Travel Experience (STE), Markt Brasilien, das Sales Manual sowie STE zum Preis von CHF 5000.-, nur das Sales Manual zum Preis von CHF 700.-
    • Vergünstigte Teilnahme am Switzerland Travel Mart / Snow Travel Mart Switzerland.

    Mehr Informationen sind hier zu finden.

    Zusatzpaket 4: Luxury Aktivitäten (5* + 5*sup)

    • Brasilien: Sales Calls mit Key-Luxusreisebüros und Reiseveranstaltern in Rio und Sao Paolo. Preis CHF 3’500
    • Brasilien: Exklusiver Trade-Newsletter an 800 top Luxuskontakte, WAP an über 1200 Reiseagenten und 600 Corporate Travel Clients. Preis CHF 950
    • Brasilien: Luxury Brand Activation, Partnerschaft mit den grossen Luxuseinkaufshäusern in Sao Paolo und Rio. Preis CHF 3500 plus Übernachtungsgutscheine
    • UK: Partnerschaft mit FORUM: ein globales B2B-Netz vermögender Geschäftsleute auf dem britischen Markt. Event im November. Preis CHF 5’000 (6Plätze)
    • DE: Medien Partnerschaft mit Robb Report. Print-Artikel mit Online-Erweiterung. Preis CHF 5’050 (4 Plätze)
    • US: Influencer-Partnerschaft mit Mikro-Influencern oder KOL’s. Preis CHF 5’000 – 20’000
    • US: Medien Newsletter mit Follow-up und Pitching. 3500 Kontakte. Preis 500
    • US: 2 Pressebesuche mit Follow-up und Pitching. Themen werden gemeinsam erarbeitet. Preis 5’000 – 10’000 (2-3 Plätze pro Trip)

    Mehr Informationen sind hier zu finden

    Voraussetzungen für eine Teilnahme

    Neben einem TrustYou Score von mindestens 80% gelten für die einzelnen Kooperationen unterschiedliche Qualitätsansprüche:

    • Spezialisierung HotellerieSuisse:
      Boutique & Design Hotels, Spa & Vitality Hotels, Swiss Bike Hotels, Swiss Family Hotels & Lodgings, Snow Sports Hotels.
      Mehr Informationen unter HotellerieSuisse.ch/spezialisierungen
    • Evaluation durch Expertenjury:
      Typische Schweizer Hotels, Seminarhotels mit Inspiration
    • Mitgliedschaft bei Verein:
      Swiss Deluxe Hotels, Swiss Historic Hotels

    Rückblick auf die Marketingaktivitäten 2022

    Möchten Sie erfahren, was wir im letzten Jahr erreicht haben?
    Wir geben Ihnen einen kurzen Einblick in unsere Aktivitäten und unser Engagement. Entdecken Sie die die beeindruckende Reichweite unserer Aktivitäten und Leistungen des letzten Jahres!

      Weitere Informationen

      Gerne geben wir Ihnen bei Fragen auch persönlich Auskunft:

      Schweiz Tourismus
      Unterkunftsmarketing
      Morgartenstrasse 5a
      CH – 8004 Zürich
      Telefon: 044 288 13 47
      hotels@switzerland.com

      Diese Themen könnten Sie auch noch interessieren