Seit seiner ersten Vermarktung im Rahmen einer nationalen Herbstkampagne im Jahre 2018 hat sich der Schweizer Herbst hierzulande zunehmend als Reise-, Wander- und Feriensaison etabliert. Dieser Entwicklung gibt Schweiz Tourismus (ST) nun mit der Kampagne «Nature Spa» und deren gezielten Promotion weiter Auftrieb. Unter dem Claim «Wir brauchen Entschleunigung – Wir brauchen Schweiz» wird der Schweizer Herbst dabei auch international stärker beworben.

Die Herbstferien im eigenen Land zu verbringen, das wollen Herr und Frau Schweizer immer öfters: Verzeichnete man im Jahre 2010 hierzulande noch 2.9 Millionen Hotelübernachtungen in den Herbstmonaten September und Oktober, waren es 2019 – dem letzten regulären Tourismusjahr vor der Pandemie – 3.1 Millionen Übernachtungen, was ein Zuwachs von knapp 8 % bedeutet. Die Pandemie, zusammen mit den damit einhergehenden Reiseeinschränkungen, befeuerte diesen Trend weiter: Im Vergleich zu 2019 legte der Herbst 2021 mit knapp 4.1 Millionen Übernachtungen noch einmal um satte 29 % zu*. Nun sollen auch ausländische Gäste wieder vermehrt für diese Jahreszeit in der Schweiz begeistert werden. Diese dauert heute im Durchschnitt zwölf Tage länger als 1970, beziehungsweise folgt der erste Schneefall später. Die Herbstsaison wird dadurch verlängert und ist somit touristisch eine eigenständige Saison mit viel Potential. Die Kampagne «Nature Spa» fokussiert in diesem Zusammenhang auf die Märkte Deutschland, Österreich, Italien sowie den Schweizer Heimmarkt.

*Beherbergungsstatistik, Bundesamt für Statistik (BFS)

«Nature Spa» mit über 50 Angeboten zur Entschleunigung

Die Kampagne, welche am 29. August 2022 anläuft, präsentiert rund 50 ungewöhnliche Spa-Erlebnisse aus der ganzen Schweiz auf einer zentralen Landing Page. Im Kern geht es dabei um naturnahe buchbare Wellness-Angebote, die ab diesem Herbst, wie auch – je nach Typ des Erlebnisses – im Winter und Frühling, gebucht und genossen werden können. Die Bandbreite der Angebote reicht dabei von Sauna-Booten über Eisbaden bis hin zum Ziegen-Yoga. Einige Beispiele für diese Vielfalt sind: 

  • Hot Tug: Halb Boot, halb Badewanne im Brienzersee (BE)
  • Saunaboot: Saunieren zu Wasser auf dem Vierwaldstätter-, Bieler- oder Zürichsee
  • La Vigne: Eine «Wine Therapy» mitten in den Rebbergen des Lavaux (VD)
  • Entschleunigungsoase: Hüttenwellness auf 1200 M.ü.M. in Unterbäch (VS)
  • Yoga im Kronenhof Pontresina: Zur Ruhe kommen inmitten der Engadiner Bergwelt (GR)

Allen Angeboten ist gemein, dass sie Orte der Vitalität und Erholung darstellen. Gäste entspannen inmitten der Natur, geniessen saisonale Spezialitäten oder saugen die Herbstfarben in sich auf. So wird der Schweizer Herbst mit allen Sinnen erlebbar gemacht und lädt nationale, wie aber auch internationale Gäste dazu ein, ihre Batterien wieder aufzuladen.

Fotomaterial zum Downloaden: 
https://bit.ly/NatureSpaFotos

Videos: 
https://bit.ly/NatureSpaVideos

Bitte unter Angaben der entsprechenden Bildquelle verwenden. Nur für redaktionelle Zwecke freigegeben.

Weiterführende Informationen: 

MySwitzerland.com/NatureSpa

MySwitzerland.com/Herbst  

Zusammenarbeit ST und RAUSCH
Die Herbst-Kampagne von ST erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Familienunternehmen RAUSCH AG KREUZLINGEN (TG) als Presenting Partner. Dabei werden exklusive Wellness-Erlebnisse in der Schweizer Natur mit den hochwertigen Haar- und Körperpflege-Produkten des am Bodensee beheimateten Unternehmens kombiniert, welches sich seit 1890 deren Herstellung verschreibt. 

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:

Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation 

Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com

Medienmitteilung und weitere Informationen unter: MySwitzerland.com/medien