Schweiz Tourismus lanciert mit «Creators Cut Switzerland» eine neue YouTube-Serie zum Reiseland Schweiz. Die erste Staffel startete am 29. Oktober 2025, zwei weitere folgen im Frühjahr 2026.
In vier Folgen reisen die französische Filmemacherin Pauline Simon und der deutsche Visual Storyteller Dennis Schmelz entlang der Grand Tour of Switzerland. Die von Schweiz Tourismus gemeinsam mit Stories AG / Jonas Bayona konzipierte und produzierte YouTube Serie gibt einen Einblick in die Kontraste der Schweiz – immer begleitet von kreativen Challenges, die die Creators auf spielerische Weise in Kontakt mit Land und Leuten bringen. «Die Serie zeigt die Schweiz in ihrer ganzen Vielfalt – von funkelnden Seen bis zu pulsierenden Städten, von Tradition bis Innovation», erklärt André Hefti, Marketingleiter von Schweiz Tourismus. «Das Erlebnis Schweiz ist aus der Sicht ausländischer Creators besonders spannend.»
Authentische Begegnungen statt Hochglanzwerbung
Jede Episode führt die Creators zu einem neuen regionalen Gastgeber, wo sie eine Video-Challenge meistern und ihre individuelle Sicht auf die Schweiz filmisch festhalten. Ob ein perfekter Shot auf dem Bodensee, ein Treffen mit der Schweizer Kultur oder ungewöhnliche Schlafplätze in den Bergen – die Serie lebt von Echtheit, Emotion und visueller Kraft. Sie führt das Publikum an Orte wie den Bodensee im Thurgau, Bern, Fribourg, Murten, Gruyères und in die Bergregion Gastlosen in Jaun und rückt damit bewusst die Nebensaison und weniger bekannte Destinationen ins Rampenlicht. So wird die Schweiz nicht nur als Kulisse, sondern als Erlebnisbühne inszeniert.
Strategisch auf YouTube ausgerichtet
Als grösste Video-Suchmaschine ist YouTube zentraler Bestandteil der Content-Strategie von Schweiz Tourismus. Mit «Creators Cut Switzerland» stärkt die Organisation ihre Präsenz auf der Plattform und fördert die Interaktion mit den internationalen, digitalaffinen Zielgruppen.
Der von den Creators während der Dreharbeiten produzierte Content wurde bereits während der Reisen auf ihren eigenen Kanälen veröffentlicht. Zum offiziellen Launch der YouTube-Serie folgt eine zweite Welle: Die Protagonisten teilen ihre persönlichen Höhenpunkte in Form eines Vlogs auf ihren eigenen Kanälen. So entsteht ein wirkungsvoller Social-Media-Multiplikationseffekt.
YouTube Links:
Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLS21syVwGcjksI3DcSPuRE8VEFhTXGcoT
The Grand Tour, Offical Trailer: https://youtu.be/aQ78WmcgmU0
The Grand Tour, Episode 1/4: https://youtu.be/jAg-vUIL3PQ
The Grand Tour, Episode 2/4: https://youtu.be/GUxDT_s5HaU
The Grand Tour, Episode 3/4: https://youtu.be/d4YCpfbN_00
The Grand Tour, Episode 4/4: https://youtu.be/uyuBaouc1UI
Verantwortlich bei Schweiz Tourismus: Martin Nydegger (CEO), André Hefti (Chief Marketing Officer), Martin Pally (Head of Campaigns), Natalie Schönbächler (Head of Media), Michaela Aerne (Campaign Manager/Project Lead), Vera Hüsler, Katharina Frede, (Marketing Distribution and Social Media), Luca Giordani, Franziska Schneider (Touring), Sariana Berchtold, Nadine Ackermann, Susanne Berther, Kim Corpataux (Productions), Daniel Zapf, Kim Suh-Kyung (Digital), Flurina Kuster (CRM), Sarah Haslebacher, Nicole Müller (Strategic Partnership), François Germanier (Corporate Communications), Charlotte Salewski, Lennart Becker (Market Germany), Sandra Bermudez (Market France)
Verantwortlich bei Stories: Jonas Bayona (Regie), Michèle Seligmann, Yves Bollag (Executive Producers), Alexander Wyssling (Producer), Jonas Schürmann (Kamera), Luca Zurfluh, Jero Fähndrich (Editing), Cyrill Gfeller (Grafik), Remy De Vlieger (Colorgrading), Tonstudio Z (Mix), Edoardo Moruzzi (Head of Postproduction), Stefan Spiess (Post Operator)
Schweiz Tourismus (ST)
ST ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes und ist mit der Förderung der touristischen Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz im In- und Ausland beauftragt. Die Entwicklung und Umsetzung nachfragewirksamer Marketingprogramme und die Profilierung der starken, klassisch-modernen Tourismusmarke Schweiz landes- und weltweit stehen im Mittelpunkt. ST arbeitet in enger Zusammenarbeit mit der Tourismusbranche, welche ungefähr die Hälfte des Budgets beisteuert. Die andere Hälfte besteht aus Bundesgeldern. Die Organisation arbeitet kunden- und marktorientiert und wird nach betriebswirtschaftlichen Kriterien geführt. Weltweit ist ST mit rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (255 FTEs) in 21 Märkten präsent, verteilt auf 35 Büros.