Entdecken Sie eine grosse Auswahl an Präsentationen des Schweizer Ferientags 2022. Noch nicht vorhandene Präsentationen werden fortlaufend ergänzt. Die bereits vorhandenen stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

01. Aufbau einer Innovationskultur.​

Alexander Osterwalder

01. Aufbau einer Innovationskultur.

02. Resonanz-Tourismus: Das wachsende Bedürfnis nach Beziehung und Transformation.

Rahel Ammon & Anja Kirig

02. Resonanz-Tourismus: Das wachsende Bedürfnis nach Beziehung und Transformation.

​03. Multimedia-Produktionen in Zeiten von Storytelling und Social Media.

Pascal Bloch & Oliver Nyffeler

03. Multimedia-Produktionen in Zeiten von Storytelling und Social Media.

​04. Wie ich die Macht meiner Community nutze.

Barbara Schwede

04. Wie ich die Macht meiner Community nutze.

​05. Die Chancen der Digitalisierung für eine nachhaltige Tourismusentwicklung.

Pascal Bieri

​05. Die Chancen der Digitalisierung für eine nachhaltige Tourismusentwicklung.

​06. MySwitzerland Pro: Die neue, digitale B2B Matchmaking Plattform.

Alex Hermann & Stefan Künzle

06. MySwitzerland Pro: Die neue, digitale B2B Matchmaking Plattform.

07. The importance of sustainability for travel trade.

Claire Hanney & Gergana Nikolova

07. The importance of sustainability for travel trade.

​08. Swisstainable Storytelling: Eine Konversation.

Daniela Chiani & Alain Eicher

08. Swisstainable Storytelling: Eine Konversation.

​09. Social Media: So einfach und doch so schwer?

Dominic Stoeckling

09. Social Media: So einfach und doch so schwer?

​10.​ Buchungsverhalten vor und nach der Pandemie: Neue Anforderungen im touristischen Vertrieb.

Roland Schegg

10.​ Buchungsverhalten vor und nach der Pandemie: Neue Anforderungen im touristischen Vertrieb.

​11. Open Data im Tourismus: Geteilte Daten und Inhalte als Inkubator für neue Geschäftsmodelle.

Markus Dittli

​11. Open Data im Tourismus: Geteilte Daten und Inhalte als Inkubator für neue Geschäftsmodelle.

​12. Der neue Tourismus Monitor Schweiz (TMS) 2023.

Mirjam Frei & Christian Huser

12. Der neue Tourismus Monitor Schweiz (TMS) 2023.

​13. Reisen für Frauen ist en vogue!

Sabina Brack & Caroline George

13. Reisen für Frauen ist en vogue!

​14. Coachings bringen Tourismusbetriebe weiter.

Eric Jakob

14. Coachings bringen Tourismusbetriebe weiter.

​15. Metaverse, Web 3.0 vs. NFTs: Alles nur eine Bubble?

Tino Elsener & Habisreutinger Fabian

15. Metaverse, Web 3.0 vs. NFTs: Alles nur eine Bubble?

16. Eine Investition in den Gast von morgen: Die GenZ richtig ansprechen.

Chiara Gemperle & Luca Giordani & Yvonne Wigger

16. Eine Investition in den Gast von morgen: Die GenZ richtig ansprechen.

17. Ensuring safe tourism in challenging times.

Roland Hilgers & Mark Wettsein

17. Ensuring safe tourism in challenging times.

​18. Veggie is king: Trends in der nachhaltigen Gastronomie.

Annika Grünig & Rolf Hiltl

18. Veggie is king: Trends in der nachhaltigen Gastronomie.

19. MTB-Tourismus: Krach in den Bergen, Harmonie in Graubünden?

Domenico Bergamin & Martin Vincenz

19. MTB-Tourismus: Krach in den Bergen, Harmonie in Graubünden?

​20. Essentials to become an attractive employer for millennials.

David Tomas

20. Essentials to become an attractive employer for millennials.

​21.1 Zum richtigen Märkte- und den Marketing-Mix.

Simon Bosshart

21.1 Zum richtigen Märkte- und den Marketing-Mix.

21.2 Bien sélectionner ses marchés et son marketing-mix. 

Gilles Dind

21.2 Bien sélectionner ses marchés et son marketing-mix.

​22. Programm Swisstainable: Nachhaltigkeit lebt.

Romy Bacher & Kaspar Hoswald & Helena Videtic

22. Programm Swisstainable: Nachhaltigkeit lebt.

​23. Behavioral Pricing: Chance für die Tourismusbranche?

Christian Weibel

23. Behavioral Pricing: Chance für die Tourismusbranche?

​24. Diversity: Eine:r für alle. Alle für eine:n.

Annette Häcki

24. Diversity: Eine:r für alle. Alle für eine:n.

​25. The solution room for Business Events.

Stefan Hannig & Oliver Vrieze

25. The solution room for Business Events.

​26. Nachhaltige und hybride Kongresse in der Schweiz: Aus Sicht eines Organisators.

Benjamin Rothen & Silvano Schär

26. Nachhaltige und hybride Kongresse in der Schweiz: Aus Sicht eines Organisators.

27. Sustainability: A competitive advantage for business event venues?

Daniela Schöb & Björn Wäspe

27. Sustainability: A competitive advantage for business event venues?

28. Bleisure: Business meets pleasure!

Deborah Lütolf-Van Zee

28. Bleisure: Business meets pleasure!

​29. Nachhaltige Ferien beginnen bereits mit der Anreise.

Jörg Ostwald

29. Nachhaltige Ferien beginnen bereits mit der Anreise.

​30. «365 Tage Outdoor»: Naturspektakel x Aktivitätenvielfalt = ultimatives Outdoorerlebnis.

Sämy Aufdenblatten & Nicole Diermeier & Kevin Suhr

30. «365 Tage Outdoor»: Naturspektakel x Aktivitätenvielfalt = ultimatives Outdoorerlebnis.

31. Der Schweizer Herbst: Immer länger, immer schöner, immer wichtiger!

Martin Pally

31. Der Schweizer Herbst: Immer länger, immer schöner, immer wichtiger!

​32. Barrieren abbauen: Challenge accepted!

Carol Muggli

32. Barrieren abbauen: Challenge accepted!

​33. Nachhaltiger Tourismus erleben: Eine Führung durch den Eisspeicher des Valsana Hotels.

Claudio Laager

33. Nachhaltiger Tourismus erleben: Eine Führung durch den Eisspeicher des Valsana Hotels.

​34. The hidden bias of good people: Implications for the tourism industry.

Marks Dr. Bryant T.

34. The hidden bias of good people: Implications for the tourism industry.