
Von der Lounge über individuelle Werbesujets bis hin zu Umfragen unter potenziellen Gästen und den Betrieben: Schweiz Tourismus (ST) deckte mit der Swisstainable-Kampagne 2024 on- und offline ein breites Feld an Marketing- und Kommunikationsinstrumenten ab. Mit Erfolg: Der Bekanntheitsgrad des Swisstainable-Labels ist auf 23 % gestiegen, und bis Ende 2024 nahmen 2160 Betriebe am Swisstainable-Programm teil.
In Zug am Alpenquai an der Seepromenade und in der Einkaufs-Allee Metalli im Stadtzentrum stehen seit Oktober 2024 zwei Installationen mit Sitzgelegenheiten aus Holz. Dabei handelt es sich um sogenannte Swisstainable-Lounges. Es sind zwei von schweizweit insgesamt sieben, die ST im Rahmen der Swisstainable-Kampagne 2024 realisiert hat.
Dank der Swisstainable-Lounges hat die Bevölkerung die Möglichkeit, die Welt der Nachhaltigkeit besser kennenzulernen. Über einen QR-Code gelangen Interessierte zu den Informationen über die nachhaltigen Initiativen der Swisstainable-Destination Zug, von Zug Tourismus und der Nachhaltigkeits-Initiative Swisstainable von ST. Swisstainable wurde 2021 von ST zusammen mit der Hochschule Luzern und dem Schweizer Tourismussektor als Nachhaltigkeitsprogramm «von der Branche für die Branche» entwickelt.
Bevölkerung einbinden
Eines der Ziele der Kampagne 2024, die von Juni bis Oktober lief, war es, die Nachhaltigkeitsbemühungen der Destinationen für Feriengäste wie auch Einheimische greifbarer, erlebbarer und bekannter zu machen. Bis anhin lag der Fokus von Swisstainable darauf, touristische Leistungsträger in Sachen Nachhaltigkeit zu fördern und zu unterstützen. Diese wurden 2024 aber nicht etwa aussen vorgelassen. Vielmehr band ST sie in die Kampagne ein und setzte für 235 der mittlerweile über 2600 Swisstainable anerkannten Betriebe ein spezifisches Kampagnen-Visual um.
Zudem lancierte ST im Rahmen der Swisstainable-Kampagne mit Unterstützung des ÖV-Partners SBB und der Swisstainable-Hotels spezielle Übernachtungs-Packages, bei denen die Gäste von einer Ermässigung von bis zu 33 % bei der Hin- und Rückreise im ÖV profitieren konnten. Ergänzend dazu hat ST dreitägige Swisstainable-Trips aus allen Tourismusregionen zur Inspiration zusammengestellt.
Umfragen offenbaren Nachhaltigkeitsbemühungen
Ein weiterer Teil der Swisstainable-Kampagne 2024 waren zudem zwei repräsentative Umfragen. Zum einen wollte ST von den Betrieben wissen, welche Nachhaltigkeitsmassnahmen sie getroffen hatten. Zu den Top-Antworten gehörten die Teilnahme am Swisstainable-Programm oder die Ausrichtung der Angebote auf den ÖV. Aber auch im Bereich Energie und Wärme wurde einiges unternommen. Dazu zählen unter anderem die Umstellung auf LED-Beleuchtung oder der Kampf gegen Foodwaste. Um diesen so weit wie möglich zu senken, wurde beispielsweise das Frühstücksbuffets abgeschafft.
Und zum anderen liess ST im April 2024 vom Marktforschungsinstitut Innofact (Schweiz) AG eine Umfrage unter potenziellen Gästen aus Deutschland, Frankreich, UK und der Schweiz durchführen. Diese wurden gefragt, wie es 2024 um die Nachhaltigkeit bei der Sommerferienplanung steht. Die Resultate: 30 % der Befragten in der Schweiz haben bei der Ferienbuchung mindestens einmal bewusst CO2 kompensiert oder einen Reiseanbieter, der sich um Nachhaltigkeit bemüht, gewählt. Im Markt UK sind es deren 29 % und in Deutschland 20 %. Obenaus schwingt Frankreich: Hier haben sich 39 % der Befragten schon mindestens einmal für eine Nachhaltigkeitskompensation entschieden. Auch bei der bewussten Wahl einer Unterkunft mit Nachhaltigkeitszertifizierung hat Frankreich mit 45 % die Nase vorn. Auf den weiteren Plätzen folgen UK (40 %), Schweiz (36 %) und Deutschland (27 %).
Bekanntheit gesteigert
Ein Blick auf die Zahlen zeigt: Die Swisstainable-Kampagne 2024 von ST war ein Erfolg. Die verschiedenen Massnahmen von ST führten dazu, dass die Bekanntheit des Swisstainable-Labels von 20 auf 23 % stieg. Insgesamt wurden 135 Millionen Marketing- und 25 Millionen Medienkontakte generiert. Dazu kamen 16 Millionen Video-Views bei bezahlten Video-Placements. Ebenfalls erfreulich ist, dass 2160 Betriebe am Swisstainable-Programm teilnehmen.