1,25 Millionen Frauen in der Schweiz stiegen 2022 regelmässig in ihrer Freizeit in den Sattel. Bei den Männern war der Anteil mit über 2,05 Millionen noch einiges höher. Das soll sich 2023 ändern: Schweiz Tourismus (ST) stellt mit der Initiative 100% Women die Frauen im Velosport ins weltweite Schaufenster – unter anderem mit einer Gravel Challenge quer durch das Land, prominenten Ambassadorinnen aus dem In- und Ausland, einem neuen Angebot mit 50 geführten Velotouren, die von Frauen für Frauen kreiert wurden und pünktlich zum Weltfrauentag zur Verfügung stehen. Seit der Lancierung 2021 fördert ST mit der Frauen-Initiative die weibliche Sport-Community und macht Frauen allgemein im Outdoorsport sichtbarer. 

Frauen holen im Radsport auf: 2021 fiel der Startschuss für die erste Tour de Suisse für Frauen, und die Tour de France Femmes fand 2022 nach einer mehrjährigen Pause endlich wieder in voller Länge statt. Laut einer Erhebung der Agentur Felten Compagnie AG von 2022, die am Sportforum Luzern vorgestellt wurde, fahren zudem total 1,25 Millionen Frauen in der Schweiz regelmässig in ihrer Freizeit Velo oder sind auf dem Mountainbike anzutreffen (Velo: 1,159 Millionen / Mountainbike: 255’000). Bei den Schweizer Männern ist diese Zahl immer noch einiges höher mit 2,057 Millionen (Velo: 1,314 Millionen / Mountainbike 743’000)*. ST will jetzt dazu beitragen, den Frauenanteil zu erhöhen und fokussiert deshalb im dritten Jahr der Initiative 100% Women auf die Frauen im Velosport.

* MA Sponsoring 2022, (c) WEMF / Felten & Cie AG

Vielfältiges Veloland für Frauen
Laut einer Studie des Bundesamts für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) generierte der Velotourismus in der Schweiz einen Jahresumsatz von drei Milliarden Franken im Jahr 2021. Mit der zunehmenden Zahl der gut ausgebildeten, unabhängigen Frauen, die immer mehr das Bedürfnis nach sportlichen Abenteuern in der Natur haben, eröffnet sich für ST die Möglichkeit, mit 100% Women Cycling auch das grosse touristische Potenzial bei den Frauen im Bereich Velosport zu erschliessen. Frauen von New York bis Tokio werden durch die Initiative auf das vielfältige Veloland Schweiz aufmerksam gemacht und werden entdecken, dass die Strassen und Wege der Schweiz für alle Frauen erfahrbar sind – sei es auf dem Rennvelo, auf dem Mountainbike, Gravelbike oder bei einem mehrtägigen Ausflug auf dem E-Bike. «100% Women passt perfekt in die Marketingstrategie von ST, deren Ziel es ist, die Schweiz als ideale Destination für Ausflüge in die Natur zu fördern. Dabei sollen neue Gästesegmente erschlossen und die Logiernächtezahlen erhöht werden», so André Hefti, Chief Marketing Officer bei ST.

50 neue Veloerlebnisse am Weltfrauentag verfügbar

2021 und 2022 hat ST mit 100% Women und der dazugehörigen Peak Challenge resp. dem Weltrekord mit der längsten Frauenseilschaft der Welt nicht nur Frauen für den Bergsport begeistern können, sondern auch die touristischen Leistungsträgerinnen und -träger dazu angeregt, das Angebot an geführten Erlebnissen in den verschiedensten Outdoorbereichen für Frauen von Frauen deutlich auszubauen. Das hat die Position des Ferien- und Reiselands Schweiz als «Women-friendly»-Destination gestärkt.

Für 2023 lanciert ST nun in Zusammenarbeit mit ihren touristischen Partnern mehr als 50 Angebote für geführte Veloerlebnisse mit weiblichen Guides. Pünktlich zum Weltfrauentag am 8. März stehen diese auf MySwitzerland.com/women zur Buchung bereit und starten, sobald die Velosaison im Frühling eröffnet ist. Darunter finden sich ein- oder mehrtägige Ausflüge, erste Erfahrungen auf dem Velo, Velo-Camps für Frauen, Bike & Relax-Angebote, E-Bike-Touren, Rennen und Events oder technische Kurse.

Darüber hinaus wird die Initiative 100% Women Cycling von den Kompetenzpartnern Swiss Cycling, Bike-Hersteller BMC und der Outdoor-Plattform Komoot unterstützt, dem sozialen Netzwerk für Outdoor-Aktivitäten. Anhand eines einfachen Routenplaners und sogenannten «Collections» können die Velofahrerinnen und Mountainbikerinnen über die App neue Abenteuer finden, planen und mit anderen teilen. Die Empfehlungen der Community machen Komoot zur idealen Plattform, um die Natur zu erkunden und sich Inspirationen für Velotouren und Ausflüge in der Schweiz zu holen.

Während der gesamten Sommersaison 2023 werden zudem verschiedene Aktionen stattfinden, um die Frauen im Velosport weltweit ins Schaufenster zu stellen, etwa eine landesweite 100% Women Gravel Challenge mit aktuellen und ehemaligen Profifahrerinnen. Ausserdem werden prominente Ambassadorinnen aus dem In- und Ausland ihre ganz eigene Velo-Challenge bestreiten.

Fotos zur Illustration der Kampagne: https://sam.myswitzerland.com/pinaccess/pinaccess.do?pinCode=FnEEfG2WC1Qn

Medienmitteilung (Word): zum Downloaden

Link zur PlattformMySwitzerland.com/women


Über Schweiz Tourismus
ST ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes und ist mit der Förderung der touristischen Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz im In- und Ausland beauftragt. Die Entwicklung und Umsetzung nachfragewirksamer Marketingprogramme und die Profilierung der starken, klassisch-modernen Tourismusmarke Schweiz landes- und weltweit stehen im Mittelpunkt. ST arbeitet in enger Zusammenarbeit mit der Tourismusbranche, welche ungefähr die Hälfte des Budgets beisteuert. Die andere Hälfte besteht aus Bundesgeldern. Die Organisation arbeitet kunden- und marktorientiert und wird nach betriebswirtschaftlichen Kriterien geführt. Weltweit ist ST mit 279 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (255 FTEs), verteilt auf 35 Büros, in 23 Märkten präsent.

Über BMC 
Von Anfang an hat sich die Schweizer Bike-Marke BMC auf Geschwindigkeit konzentriert. Der Hauptsitz in Grenchen ist und bleibt das Zentrum des Erfolgs von BMC. Hier hat das Unternehmen Jahrzehnte damit verbracht, seinen Sport aufzubauen, seine Ideen ständig zu verbessern und die technologischen Möglichkeiten bis an die Grenzen auszureizen. Das Unternehmen hat alle Arten von Rennen gewonnen, neue Kategorien definiert, seinen Ruf als Technologieunternehmen entwickelt und gefestigt. Mit dem Innovationsstandort lmpec Lab, der branchenweit Anerkennung findet, dem Team von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und hunderten von unterstützten Sportlerinnen und Sportlern hat dieser einzigartige Fokus auf Geschwindigkeit die Marke BMC zu dem gemacht, was sie heute ist: schnell, stark und unverwechselbar. 

Über Swiss Cycling 
Swiss Cycling ist der Verband Schweizer Radsport. Unter seiner Schirmherrschaft werden 8 Radsportarten und etwa 25 Radsportdisziplinen ausgeübt. Der 1883 gegründete Verband mit Sitz in Grenchen vertritt die Interessen aller Velofahrerinnen und -fahrer. Er agiert als Drehscheibe und Kompetenzzentrum des Schweizer Radsports in den Bereichen Kinder- und Jugendsport, Nachwuchsförderung, Leistungssport, Amateursport, Frauenförderung und Mobilität. Swiss Cycling ist der erfolgreichste olympische Sommersportverband im Land. Seit den Olympischen Spielen 2000 in Sydney haben die Schweizer Radsportlerinnen und Radsportler 17 olympische Medaillen gewonnen. Mit dem Frauenförderprojekt #fastandfemaleSUI bietet Swiss Cycling den Frauen unter anderem die Exklusivität, dass sie unter Gleichgesinnten in Gruppen ausfahren können.

Über Komoot
Komoot ist die grösste und am schnellsten wachsende digitale Plattform für Abenteurerinnen, Abenteurer und Outdoor-Enthusiasten in der Welt.Ihre Aufgabe ist einfach: Sie macht Outdoor-Abenteuer für alle zugänglich. Die mobile App und die digitale Plattform von Komoot bieten fortschrittliche Tools für die Routenplanung und Navigation. Ein reichhaltiger Content-Stream mit einzigartigen Geschichten veranlasst die Community von über 30 Millionen Nutzern, Aktivitäten im Freien auszuprobieren und ihre Outdoor-Erfahrungen und -Empfehlungen zu teilen.


Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Liên Burkard, Mediensprecherin
Telefon: +41 (0)44 288 12 10, E-Mail: lien.burkard@switzerland.com
Medienmitteilung und weitere Informationen unter: MySwitzerland.com/medien