Schweiz Tourismus (ST) gewinnt den ersten Preis des Digital Economy Award in der Kategorie «Digital Innovation of the Year». Der Preis würdigt die Innovation des Projekts hAIdi, einer KI-Plattform für Datenanalysen, die von ST für den Schweizer Tourismus entwickelt wurde.
Als nationale Tourismusmarketing-Organisation hat es sich ST zur Aufgabe gemacht, für die Branche immer wieder innovative Lösungen zu erarbeiten, insbesondere im Bereich der Digitalisierung. Die Entwicklung des Chatbots «hAIdi» (Wortspiel zwischen Heidi und AI für «Artificial Intelligence») soll der Tourismusbranche einen neuen Zugang zu Daten ermöglichen.
Wichtig für Entscheidungsträger der Branche
Das in Zusammenarbeit mit dem Schweizer AI-Start-up-Unternehmen Artifact entwickelte hAIdi-Projekt wurde der Branche bereits im April auf dem «Schweizer Ferientag» in Genf vorgestellt. Als «digitaler Assistent» für komplexe Fragen nutzt es gezielt strukturierte Daten von ST mit dem Ziel, Entscheidungsträgerinnen und Tourismusmanagern faktenbasierte Handlungsempfehlungen zu liefern. Es zeichnet sich dadurch aus, zuverlässige Daten ohne sog. «Halluzinationen» oder Fehler zu liefern. Weitere Stärken sind die fortschrittlichen Auswertungstools und die wirkungsvollen grafischen Visualisierungen, welche sich einfach exportieren und weiterverarbeiten lassen. Damit bringt hAIdi einen bedeutenden Fortschritt für die touristischen Leistungsträger und Destinationsverantwortlichen, die trotz ihrer oftmals kleinen Betriebsgrösse nun in der Lage sind, präzise und einfach Analysen und Auswertungen zu erstellen, um datenbasierte Entscheidungen treffen zu können. Dies erhöht die Effizient und Präzision ihrer Aktivitäten im Bereich der Destinationsvermarktung und Angebotsentwicklung.
Digitalisierung als strategischer Schwerpunkt
«Dieser Preis ist eine schöne Anerkennung für unser stetes Bemühen, die Grenzen der digitalen Innovation in unserer Branche immer wieder zu erweitern. Der Erfolg war aber nur möglich dank der guten Zusammenarbeit zwischen unseren Teams und unseren Partnern», freut sich Martin Nydegger, Direktor ST.
Der Preis bestätigt, dass der Fokus auf Digitalisierung zu Recht ein zukunftsweisender Teil der ST-Strategie ist. Zudem steht der Gewinn dieses Preises auch symbolisch für die Bedeutung der Digitaliserung in der Tourismusbranche generell. In einem wettbewerbsintensiven globalen Umfeld, in dem es wichtig ist, strategisch fundierte Entscheidungen zu treffen, leistet «hAIdi» einen wertvollen Beitrag für ein qualitativ hochstehendes Ferien- und Reiseland.
Premiere im Schweizer Tourismus
Zum ersten Mal gewann ein Projekt aus dem Tourismus diesen begehrten Preis. Im Hallenstadion in Zürich lobte die Jury des Digital Economy Award die Relevanz von «hAIdi» in einem Umfeld, in dem Daten im Tourismusmanagement eine zentrale Rolle spielen, und hob gleichzeitig die zukunftsweisende Vision von ST beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Branche hervor. Tatsächlich erleichtert das System den Partnern von ST den Zugriff auf komplexe Datenanalysen und -interpretationen, indem es diese über Chat-Interaktionen zugänglich macht. Ermöglicht wurde dies durch die Entwicklung spezieller Skripte und einer Software, um die Reaktion zu verbessern und Halluzinationen zu vermeiden.