Die Culinary Grand Tour ist ein Projekt für den Schweizer Markt. Der in der Schweiz bekannte Koch Noah Bachofen und sein Begleiter Nico Franzoni, beide auch aktive Content Creator, entdecken in einem rund 20-minütigen YouTube-Film die kulinarische Vielfalt der Schweiz entlang der Grand Tour of Switzerland.
Dabei suchen sie in verschiedenen Regionen nach Zutaten aus lokaler Produktion und bereiten daraus am Ende ein besonderes Gericht zu. Ihre Reise führt sie vom Hofladen in Herrliberg am Zürichsee über eine Alpkäserei in Nidwalden und die Magadino-Ebene im Tessin bis zu den Salzminen von Bex im Waadtland. Abgerundet wird das kulinarische Abenteuer durch eine Weindegustation in den Rebbergen des Lavaux am Genfersee.
Die Route deckt drei Sprachregionen ab, verläuft durch weniger bekannte Orte und legt den Fokus auf die kulinarische Bandbreite des Landes. Ziel ist es, die Schweiz gerade auch für ein einheimisches Publikum aus einer neuen Perspektive zu zeigen: Nicht nur die Sehenswürdigkeiten und die Ausblicke stehen im Zentrum, sondern vor allem das Erlebnis, die Begegnung mit der lokalen Bevölkerung und die regionalen Spezialitäten.
Mit ihrer humorvollen Art erreichen Noah und Nico auf YouTube vor allem ein jüngeres Publikum. Sie laden dazu ein, die Schweiz abseits der bekannten Pfade zu entdecken und gleichzeitig lokale Produzenten sowie deren Produkte zu unterstützen.
Ergebnisse:
Mit rund 25% hat ein Viertel der Zuschauenden das Video von Anfang bis zum Ende angeschaut. Diese View Through Rate ist ausserordentlich hoch und bestätigt das Interesse für dieses Format.