Sara Roloff wurde von Schweiz Tourismus (ST) zur neuen Marktgruppenleiterin für die Region Asien-Pazifik gewählt. Die erfahrene Tourismus- und Kommunikationsspezialistin, aktuell Leiterin des Markts Japan, hatte in den letzten sieben Jahren bei ST verschiedene Führungspositionen inne. Ab dem 1. Januar 2022 wird sie ihre umfassende Erfahrung nutzen, um das Management dieser für die Zukunft des Schweizer Tourismus strategisch wichtigen Weltregion zu koordinieren.

Die Region Asien-Pazifik umfasst bei ST die folgenden Märkte: Greater China (Festlandchina, Hongkong, Taiwan), Südostasien (Indonesien, Malaysia, Singapur, Thailand), Korea, Indien, Japan und Australien/Neuseeland.
Zusätzlich zu ihrer derzeitigen Funktion als Direktorin von ST Japan wird Sara Roloff im Rahmen ihrer neuen Aufgaben als Leiterin der Region Asien-Pazifik die dortigen Marktleiterinnen und Marktleiter bei der Planung ihrer Aktivitäten und der Umsetzung der Strategie von ST unterstützen und begleiten.
Roloff wird neu auch Teil des erweiterten Managementteams von ST (EMT – Extended Management Team).
Im Jahr 2019, vor dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie, machten die Märkte im asiatisch-pazifischen Raum 11.3 % aller in der Schweiz registrierten Hotelübernachtungen aus*, ein Marktanteil, der voraussichtlich erst 2024 oder 2025 wieder auf ein ähnliches Niveau ansteigen wird**. Die Gäste aus diesen Märkten bleiben eine wesentliche Gästegruppe für eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus in der Schweiz, insbesondere im Hinblick auf die zeitliche Diversifizierung der Touristenströme, die Wertschöpfung und die Dauer der Aufenthalte.

* Beherbergungsstatistik 2019, BFS.

** Schätzung von ST/KOF, November 2021.

Eine talentierte Managerin und Kommunikatorin

Sara Roloff (39), die in ihrer Jugend ein Jahr in Japan gelebt hat, verfügt über fundierte Erfahrungen und Kenntnisse des Tourismus und der Schweizer Tourismuswerbung auf internationaler Ebene. Sie verfügt über ein FH-Diplom in Kommunikation und bald einen MBA der Universität Bradford (UK). Sie war vor ST als Marketing-/PR-Verantwortliche und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Hotelgruppe Giardino sowie bei der Tourismusorganisation Engadin St. Moritz tätig. Im Jahr 2014 trat sie dem ST-Team in London als Medienverantwortliche und stellvertretende Direktorin von ST Grossbritannien/Irland bei. Seit dem 1. Oktober 2020 ist Sara Roloff als Direktorin von ST Japan in Tokio tätig und wird nun die Aufgabe haben, in Zusammenarbeit mit den ST-Fachleuten vor Ort die Herausforderungen zu meistern, die mit der Erholung des Tourismus in die Schweiz für das grosse Gebiet Asien-Pazifik verbunden sind. «Ich freue mich besonders, dass wir diese Schlüsselposition mit einer äusserst kompetenten Persönlichkeit aus unserem Märkteteam besetzen können», erklärt Martin Nydegger, Direktor von ST.

Sara Roloff tritt die Nachfolge von Simon Bosshart an, der per 1. Januar 2022 zum Leiter Märkte Ost ernannt wird (siehe Medienmitteilung vom 12. November 2021).

Porträt von Sara Roloff (© ST)

Medienmitteilung (Word)

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com