Zum ersten Mal hat sich die Tennislegende Roger Federer mit Schweiz Tourismus (ST) zusammengetan, um für die Schönheit des Schweizer Herbstes zu werben. In einem Video, das draussen vor der majestätischen Kulisse der Schweizer Berge gedreht wurde, spielt Federer die Hauptrolle an der Seite des berühmten dänischen Schauspielers Mads Mikkelsen. Inspiriert von Mikkelsen und der lebendigen Herbstlandschaft zeigt sich Federer von einer verspielten Seite wie nie zuvor. Das Zusammenspiel von Federer und Mikkelsen ist Teil der grössten Herbst-Kampagne in der Geschichte von ST.

Selber Tennis-Fan und bekannt für seine intensive Bühnenpräsenz: Mads Mikkelsen spielte eine Vielzahl von Rollen in dänischen Produktionen, bevor er 2006 mit seiner Darstellung des Bösewichts «Le Chiffre» in Casino Royale internationalen Erfolg hatte. In der neuesten Kampagne von ST verkörpert er leidenschaftlich und sinnlich den Schweizer Herbst an der Seite von ST-Botschafter Roger Federer. Mikkelsen ist zu sehen, wie er einen Baum oder eine Kuh umarmt, auf den Gipfel einer Tanne klettert oder barfuss Yoga praktiziert, nachdem er ins kühle Wasser eines Bergsees eingetaucht ist. «Die Intensität von Mads‘ Charakter war grossartig zu sehen», sagt Roger Federer. «Er hat eine unglaubliche Persönlichkeit und ist immer sehr konzentriert auf dem Set».

Mads, Roger und keine gewöhnliche Kampagne
Das neue Kampagnenvideo, das präzise auf die europäischen Märkte (Frankreich, Deutschland, Italien, die Benelux-Statten, Grossbritannien und Skandinavien) ausgerichtet ist, zeigt Roger Federer und Mads Mikkelsen beim humorvollen Versuch, einen Spot zu produzieren, der die vielen Facetten des Schweizer Herbstes zeigen soll. «Ich liebe den Herbst und all seine Farben», schwärmt Roger Federer. Zeitgleich mit der Lancierung der Kampagne wurde auf switzerland.com eine Webseite eingerichtet, die ganz dem Herbst und seinen vielfältigen Aktivitäten gewidmet ist.

Eine gestärkte Saison
Die Schweiz ist allgemein für ihre Winter- und ihre Sommersaison bekannt. Mit dieser Kampagne will ST dieses saisonale Muster durchbrechen und den Herbst zu einer wichtigen Zeit für einen Besuch in der Schweiz machen. «Diese Zusammenarbeit mit Roger Federer und Mads Mikkelsen spiegelt unsere Vision vom Herbst in der Schweiz perfekt wider: eine Jahreszeit, die Natur, Eleganz und Tradition vereint», erklärt André Hefti, Chief Marketing Officer von ST. Der Herbst dauert heute im Durchschnitt zwölf Tage länger als 1970. Die Schweiz wird zu dieser Jahreszeit zu einem immer beliebteren Reiseziel, und die Tourismusbetriebe stellen sich auf längere Öffnungszeiten ein, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

Nachfolgend ein Überblick über die Möglichkeiten, die der Herbst in der Schweiz zu bieten hat:

Lebendige Traditionen
Der Herbst ist eine Zeit jahrhundertealter Traditionen, oft mit dem Landleben und der Ernte verbunden. Es ist eine Gelegenheit, an traditionellen Festen teilzunehmen und das lokale Handwerk zu entdecken, zum Klang des Alphorns, des Handörgelis oder des Jodelns. Am 28. September ist Morges Gastgeber für die Nacht der Vogelscheuchen, ein Fest, das alle zwei Jahre während der Weinlese stattfindet. Das Tessin steht am 13. Oktober mit dem Kastanienfest im Muggio-Tal im Rampenlicht, während die traditionelle Bénichon-Chilbi in Châtel-St-Denis am 3. Oktoberwochenende stattfindet. Nicht zu vergessen sind die unzähligen blumengeschmückten Kuhumzüge, die Alpabzüge, bei denen die Kühe von der Alp heruntergeholt werden und die ab Ende August im Berggebiet von Appenzell bis Glarus und von Charmey bis La Fouly stattfinden.
Die Ursprünglichkeit der Schweiz in den Städten und den Bergen lässt sich auch in der einzigartigen Atmosphäre der Swiss Historic Hotels entdecken, Schatzkammern, die Tradition und Moderne vereinen, wie das Steinbock Hotel Pontresina.

Gastronomie und Weintourismus
Ob Jagd, Weinlese oder das Walliser Kastaniengericht «Brisolée», in der Erntezeit gibt es viel zu entdecken und zu geniessen, zu Fuss, mit dem Velo oder mit dem Schiff. Zum Beispiel auf der Ostschweizer Wein-Route von Schaffhausen nach St. Gallen: eine herrliche Veloroute durch einige der schönsten Weinbaugebiete der Deutschschweiz. Für Schokoladenfans gibt es in Genf den Choco-Pass, einen Spaziergang zur Entdeckung der Kreationen der grössten Chocolatiers in der Stadt Calvins. Und schliesslich gibt es nichts Besseres als eine Fahrt auf einem der Schiffe auf dem Vierwaldstättersee, um ab dem 25. Oktober ein Fondue oder Raclette mit bester Aussicht auf die umliegenden Berge zu geniessen.

Wandern, ein Muss im Herbst
Unter den Outdoor-Aktivitäten ist das Wandern zweifellos die bekannteste im Schweizer Herbst. Von üppigen Wäldern bis hin zu schneebedeckten Gipfeln werden Wanderer und Velofahrerinnen gleichermassen von erholsamen Trails in atemberaubenden Landschaften verzaubert: die goldenen Lärchen entlang der Via Engadina entdecken, den gewundenen Fluss Doubs, der von lebendigen Wäldern gesäumt ist, oder die farbenfrohen Weingüter des Wallis.  Swiss Bike Hotels wie das Hotel Matthiol in Zermatt bieten mit ihren Velogaragen, Reparaturservice und speziellen Menüs für Sportbegeisterte die perfekte Infrastruktur für erlebnisreiche Ausflüge in der Nähe von Mountainbike-Trails. Damit die Gäste ihre Wanderausflüge zum bestmöglichen Zeitpunkt planen können, vereint der Laubtracker mehrere hundert Webcams auf einer einzigen Webseite, um die Entwicklung der Natur und der Farben in Echtzeit verfolgen zu können.

Im Falle von schlechtem Wetter
Wenn das Wetter nicht mitspielt, laden Spas, Museen, Hotels und Restaurants in der Stadt oder auf dem Land zu Indoor-Aktivitäten ein. In der Nähe von Bern bietet der Landgasthof Schönbühl, seit fünf Generationen von der Familie Gerber geführt, einheimische und raffinierte Küche. Das modern-puristische Greulich in Zürich, eines der vielen Boutique & Design Hotels, verspricht eine urbane Auszeit im Herzen von Zürich.
In südlicheren Breitengraden, am Tor zum Maggiatal, ist das Thermalbad Termali Salini in Locarno eine Oase der Ruhe und Entspannung. Perfekt für einen verregneten Herbsttag. Genauso wie die Erkundung der Sammlungen der Fondation Beyeler und ihrer herrlichen Gärten.

Hauptvideo der Kampagne (YouTube)
Factsheet Herbst
Fotos „Behind the Scenes“ (Dateien zum Download, ©Schweiz Tourismus)  
Fotos Herbstaktivitäten (Dateien zum Download, ©Schweiz Tourismus)
switzerland.com/Herbst

Medienmitteilung (Word)


Schweiz Tourismus (ST)
ST ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes und ist mit der Förderung der touristischen Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongress­land Schweiz im In- und Ausland beauftragt. Die Entwicklung und Umsetzung nachfragewirksamer Marketingprogramme und die Profilierung der starken, klassisch-modernen Tourismusmarke Schweiz landes- und weltweit stehen im Mittelpunkt. ST arbeitet in enger Zusammenarbeit mit der Tourismusbranche, welche ungefähr die Hälfte des Budgets beisteuert. Die andere Hälfte besteht aus Bundesgeldern. Die Organisation arbeitet kunden- und marktorientiert und wird nach betriebswirtschaftlichen Kriterien geführt. Weltweit ist ST mit rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (255 FTEs), verteilt auf 36 Büros, in 23 Märkten präsent.