ST Benelux bewirbt winterliche Bahnspecials. Die steigende Nachfrage nach winterlichen Bahnreisen, die in der Schweiz bisher weniger bekannt waren, verstärkt sich.
Durch diesen Trend werden neue Gäste auf Entdeckungsreisen mit der Bahn im Winter gelenkt. Zugpauschalen für die Wintersaison mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von acht Tagen finden immer mehr Anklang. Im Dezember 2024 präsentierte die ikonische Sendung des niederländischen Fernsehsenders NPO1 „Denkend aan Zwitserland“ diese winterlichen Zugreisen und trug damit zu einem deutlichen Anstieg der Verkäufe von Bahnrundreisen bei, die von niederländischen TOs vermarktet wurden.
Ergebnisse:
- Alle niederländischen TOs, die winterliche Bahnrouten vermarkten, berichteten für 2024 von einem Anstieg der Verkaufszahlen. Dieser betrug bei ANWB (entspricht dem Schweizer TCS) sogar 350% im Vergleich zu 2019.
- Kurzfristig plant eine wachsende Zahl von Reiseveranstaltern, diese Zugstrecken in ihre Angebote aufzunehmen