Der Leiter Märkte West und Mitglied der Geschäftsleitung von Schweiz Tourismus (ST), Gilles Dind (48), verlässt die nationale Tourismusmarketing-Organisation per Ende 2022. Nach knapp 20 Jahren als Schweiz-Vermarkter sei für ihn die Zeit reif für eine Neuorientierung. Seine Position bei ST wird demnächst ausgeschrieben.

Anfang 2003, also vor 20 Jahren, ist der Waadtländer Gilles Dind in ST eingetreten als Marketing-Verantwortlicher im Büro Paris. Bereits drei Jahre später wurde er mit dem Aufbau des Marktes Spanien/Portugal beauftragt und hat dazu seinen Wohnsitz nach Barcelona verlegt. Im Frühjahr 2013 wurde Dind zum Marktgruppenleiter Westeuropa und Geschäftsleitungsmitglied von ST befördert, gleichzeitig übernahm er die Leitung des Marktes Frankreich. Und per Januar des laufenden Jahres schliesslich hat er die operative Marktleitung Frankreich abgegeben und neu die die Leitung Märkte West, mithin also der halben Welt, übernommen. Damit kann Gilles Dind zufrieden auf eine beeindruckende und erfolgreiche Karriere bei ST zurückblicken.

Gleichzeitig ist bei ihm aber auch die Überzeugung gereift, dass es – quasi zum Firmenjubiläum – Zeit sei für eine Neuorientierung. Dabei stand das Ziel im Vordergrund, wieder mehr Zeit mit seiner Familie in Barcelona, statt auf Flughäfen und in Hotels zu verbringen. Aus diesem Grund hat sich Gilles Dind entschieden, ST auf das Ende des Jahres zu verlassen und sich selbstständig in Barcelona im Hospitality-Bereich zu engagieren.

Die Position als Leiterin oder Leiter Märkte West schreibt ST demnächst aus, wobei die Marketingorganisation auf zahlreiche Bewerbungen aus der Westschweiz hofft. Die Übergabe dieser einflussreichen Führungsposition wird in der Folge sorgfältig und langfristig erfolgen.

Porträtfoto Gilles Dind (© ST)

Medienmitteilung (Word)

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation 
Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com