Schweiz Tourismus lanciert das Million Stars Hotel 2021. Die rund 50 Zimmer sind in allen Sprachregionen zu finden. Jedes Zimmer bietet einen direkten Blick auf den Sternenhimmel vom Bett aus. Wer es dabei luxuriös und urban mag, dem sei die «Suite Loft» des Hotels Beau Rivage in Genf empfohlen. Wer die totale Abgeschiedenheit sucht, liegt mit dem Sternguckerbett bei der Lötschenpasshütte (VS) oder dem Panoramazelt auf dem Fronalpstock (SZ) richtig. Für passionierte Golfspieler gibt es die «Golf Night Experience» am Rande des «Golf Club di Losone» (TI), und magische Momente im Kastanienwald garantiert das «Al GÜZ» im Bergell (GR). 

Das Bedürfnis nach Abwechslung ist nach diesen eher erlebnisarmen Monaten gross. Die nationale Tourismusmarketingorganisation Schweiz Tourismus (ST) schafft hier zusammen mit ihren Projektpartnern Abhilfe: Vom 22. April bis Ende Oktober 2021 (je nach Höhenlage) öffnet das Million Stars Hotel seine Türen. Rund 50 Zimmer finden sich in allen Schweizer Sprachregionen und zwölf Tourismusregionen. Auf MySwitzerland.com/millionstarshotel sind alle Informationen übersichtlich aufgeführt, wo auch gleich zentral gebucht werden kann. Den Projektpartnern werden dafür keine Gebühren erhoben. Die Preisspanne der Zimmer liegt zwischen CHF 80 und rund CHF 1300 für eine Nacht, für zwei Personen inkl. Frühstück. 

Vielfalt mit Bubbles, Tiny Houses, Outdoorbetten, Cubes, «Arvenholzhüttli» oder Hängezelt
Trotz der generell unsicheren Lage durch die Covid-19-Pandemie und den Herausforderungen bezüglich Bewilligung und Finanzierung, ist ein Angebot zustande gekommen, dass so vielfältig wie die Schweiz selbst ist. Von den rund 50 Hotelzimmern aus 2020 konnten zwei Drittel erneut ins Angebot aufgenommen werden, ein Drittel der Zimmer sind ganz neu im Million Stars Hotel. Knapp 40 neue Übernachtungsvorschläge wurden von touristischen Anbietern aus der ganzen Schweiz eingereicht. Die externe Fachjury aus dem Hotel-, Tourismus- und Medienbereich hat diese auf die gestellten Anforderungen geprüft. Der freie Blick auf den Sternenhimmel vom Bett aus ist zwingend. Dazu wurden aber auch Originalität, die Vielfalt in Bezug auf den Ort und die Angebotstypen, geeignete Schlechtwettervarianten (sofern nötig) und die sanitäre Infrastruktur beurteilt. Nebst den bekannten und beliebten Bubble-Formen, den Cubes mit extragrossen Glasfenstern, den rustikalen Betten unter freiem Himmel oder den Tiny Houses finden sich nun in der Auswahl erstmals ein «Hüttli» ganz aus Arvenholz oder ein Hängezelt, das sogenannte Portaledge, für besonders schwindelfreie Gäste.

Grosses Interesse aus dem Ausland
2020 generierte das Million Stars Hotel knapp 4300 Logiernächte (50 % Buchungen über Switzerland Travel Centre, 40 % Direktbuchungen, 10 % sonstige Buchungskanäle) – mehrheitlich durch inländische Gäste, auffallend oft aus jeweils anderen Sprachregionen. ST ist zuversichtlich, dass mit der Durchführung im Sommer und Herbst 2021 nun auch vermehrt Gäste aus Europa und vereinzelt aus Übersee das besondere Schlaferlebnis mit Blick auf die Sterne buchen werden, sofern Reisen ohne grössere Einschränkungen möglich sein werden. Angesichts der breiten internationalen Berichterstattung darüber im letzten Jahr, stehen die Chancen gut: Insbesondere im wichtigsten Auslandsmarkt Deutschland war das mediale Interesse gross, aber auch Medien in den Fernmärkten Korea, Südostasien oder Nordamerika berichteten über das spezielle Hotelprojekt. 

Dank Million Stars Hotel unbekannte Orte der Schweiz entdecken. 
ST stellt die landesweite Prosperität mit Angeboten wie dem Million Stars Hotel sicher. Weniger bekannte Ortschaften wie Jenins (GR), Carona (TI), Obergesteln (VS), Hosenruck (TG), Lauerz (LU) oder La Ferrière (BE) werden dank des Hotelprojekts weltweit ins Schaufenster gestellt. Das führt zu Logiernächten und touristischer Wertschöpfung durch in- und ausländische Gäste im ganzen Land. Einzelne Zimmerprojekte wurden 2020 im Rahmen der Regionalpolitik (NRP), dem Förderprogramm des Bundes, erst ermöglicht und sind auch noch 2021 im Angebot. Das alles trägt zu einer ausgewogenen und nachhaltigen Tourismuspolitik in der Schweiz bei. 

Ausführliche Informationen:  
MySwitzerland.com/millionstarshotel
Bildauswahl
Mediendossier mit Überblick aller Zimmer und Medienmitteilung zum Download als Word

Medienkontakt:
Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-mail: markus.berger@switzerland.com