Im Rahmen der für den Frühsommer angestrebten Meetingkampagne «Sustainable Business Events» sollen die Gäste eine rundum nachhaltige Geschäftsreise in der Schweiz geniessen können. Unter anderem werden dazu mit Leistungserbringern in der ganzen Schweiz buchbare, nachhaltige Erlebnisse kreiert bzw. gesammelt. Senden auch Sie uns Ihr Gruppen-Erlebnis ein.
Vielen Dank
Ihr Switzerland Convention and Incentive Bureau (SCIB)
Das Wichtigste in Kürze
Nachhaltigkeit geht nicht alleine. Das Switzerland Convention and Incentive Bureau (SCIB) möchte mit der ST-Nachhaltigkeitsstrategie eng mit den touristischen Leistungsträgern zusammenarbeiten und der Zielgruppe einen Mehrwert bieten.
Ziele
Die Plattform und die dort publizierten Erlebnisse sollen:
- Die Vielfalt der Schweiz als nachhaltiges Reiseland aufzeigen.
- Den nachhaltigen Geschäftsreisetourismus in der Schweiz erlebbar machen.
- Eine schweizweite Abdeckung ermöglichen.
Zielgruppen
- Gruppen die aus geschäftlichen Gründen in die Schweiz reisen.
- Business-Gruppen, die Wert auf verantwortungsvolles Reisen legen und ein Rahmenprogramm für ihren Aufenthalt suchen, das dieses Bedürfnis abdeckt.
Key Facts Meetings Kampagne «Sustainable Business Events»
Teilnahmekritierien
Definition eines Gruppen-Erlebnisses
Ein Gruppen-Erlebnis beinhaltet mindestens eine Aktivität für ein Team von mindestens 5 Personen, welche in einer passenden Umgebung durchgeführt und so zu einer einzigartigen und unvergesslichen Erfahrung wird.
Thema | Kriterium |
Environment | Schonend mit Ressourcen umgehen Emissionsarm Fussabdruck minimal halten Verwendung regionaler Produkte Beitrag zur Biodiversität |
Society | Arbeitsbedingungen und Chancengleichheit Lerneffekt, Besucherinformationen Bevölkerung, Traditionen und Kulturgut |
Economy | Jobs und Arbeitsprogramme fördern Innovationen Zusammenarbeit mit Organisationen im Bereich Nachhaltigkeit (sozial, ökologisch, ökonomisch) |
Fachjury
- Manuela Flattich, Verantwortung Content Nachhaltigkeit auf MySwitzerland.com
- Romy Bacher, Leitung Nachhaltigkeit, Schweizer Tourismus Verband, STV
- Bernhard Rhyn, Verantwortung Meetings-Kampagne, Projekt Manager
- Rebecca Noti, Verantwortung Erlebnisse auf MySwitzerland.com/meetings, Projekt Manager
- Sonja Honegger, Verantwortung Content auf MySwitzerland.com/meetings, Content Manager
Eingabe Erlebnisse
Wir freuen uns auf Ihre Erlebnisse zum Thema Nachhaltigkeit. Falls Sie Fragen zur Kampagne haben, melden Sie sich unter: scib@switzerland.com.
Eingabeschluss, 1. Welle: 1. Mai 2023
(Erlebnisse können weiterhin eingegeben werden, werden aber erst zu einem späteren Zeitpunkt geprüft)