Tradition und Authentizität sind die beiden Kernelemente der Typischen Schweizer Hotels. Sie spiegeln sich im Baustil, in der Einrichtung oder der Verpflegung wider und lassen die Herzen der Gäste höherschlagen.
Ihre Vorteile im Überblick
- Attraktives Gesamtpaket bestehend aus Promotion, Digital Marketing, Medienarbeit und Trade mit Wahlmodulen in den Bereichen Abverkauf und Märkte
- Internationale Präsenz in 23 Märkten von Schweiz Tourismus und positive Assoziation mit der Marke Schweiz
- Nachweislich höhere Bettenauslastung unserer Partnerbetriebe
- Professionelle Unterstützung und Beratung durch Fach- und Marktexperten sowie durch Ihren Kooperationsprojektmanager
- Segmentierte Gästeansprache durch eine starke Positionierung
Ziele der Kampagne
- Positionierung der Schweiz als naturverbundene, traditionelle, idyllische Feriendestination.
- Bekanntheitsgrad der Typischen Schweizer Hotels und Parahotellerie-Unterkünfte erhöhen.
- Unterstützen der Authentizität der Typischen Schweizer Betriebe.
Die Leistungen einer Partnerschaft als Typisches Schweizer Hotel umfassen:
Promotion
- Kommunikation der Unterkunftskooperationen im Cross-Marketing mit den Hauptkampagnen in den Märkten von Schweiz Tourismus.
- Integration in die thematische Broschüre mit Bild, Text und Kontaktdaten. Unterkunftspartner sind verpflichtet, die jeweilige Kooperationsbroschüre prominent in ihrem Betrieb aufzulegen.
- Die Unterkunft wird bei Marktaktivitäten priorisiert behandelt und durch das Logo als ein von Schweiz Tourismus empfohlener Betrieb gekennzeichnet.
- Die Teilnahme an einer Unterkunftskooperation ist zugleich das Eintrittsticket für verschiedenste Leistungen, die in den Märkten dazugekauft werden können. Diese Zusatzpromotionen erlauben eine selektive Auswahl der Märkte und Plattformen.
Digital Marketing
- Portrait auf MySwitzerland.com mit Bild und Text (suchmaschinenoptimiert) mit Verlinkung auf thematischen Landingpages sowie themenübergreifende Zusammenstellungen.
- Kommissionsfreie Angebotsplatzierung auf MySwitzerland.com (4 Angebote pro Jahr).
- Social Media Ads zu unterschiedlichen Clustern: Jeder Betrieb wird in einer Anzeige mit bezahlter Reichweitenerweiterung integriert.
Medienarbeit
- Produktmedienarbeit mit aktivem Pitching von Unterkunftsinhalten.
- Priorisierte Behandlung bei der Organisation von zentralen Medien- und Influencer-Reisen.
Trade
- Vergünstigte Teilnahme am Snow Travel Mart Switzerland (STMS) und am Switzerland Travel Mart (STM).
- Vertretung durch Unterkunftsmarketing an internationalen Messen und Workshops.
- Integration auf der Tour-Operator-Liste, die an Reiseveranstalter abgegeben wird.
Unterlagen und Anmeldung
Die Kooperation der Typischen Schweizer Hotels steht allen Betrieben offen, ob Mitglied eines Verbandes oder nicht. Bei der Anmeldung werden Sie entweder von der unabhängigen Fachjury evaluiert.
Oder Sie bringen die Spezialisierung „Gasthof“ von HotellerieSuisse mit. Informationen zu den Qualitätsstandards und Teilnahmemöglichkeiten finden Sie hier:
Kriterienkatalog HotellerieSuisse
Einen Überblick über die Kooperation finden Sie im Factsheet:
Wenn Sie sich für diese Kampagne anmelden möchten, bitten wir Sie das Anmeldeformular auszufüllen oder direkt mit uns Kontakt aufzunehmen.
Reporting Unterkunftsmarketing 2022
Was Hoteliers berichten

Kontakt Typically Swiss Hotels
Niklaus Notter
Accommodation Marketing Manager
+41 (0)44 288 14 05
niklaus.notter@switzerland.com
Adresse | Schweiz Tourismus Morgartenstrasse 5a 8004 Zürich MySwitzerland.com/hotels |
Kontakt Telefon | Team Unterkunftskooperationen +41 (0)44 288 13 47 marketing@switzerland.com |