Seminarhotels mit Inspiration unterscheiden sich wesentlich von regulären Seminarhotels. Durch ihre aus- sergewöhnliche Lage oder durch inspirierende Räume werden Zusammenkünfte unvergesslich.
Ihre Vorteile im Überblick
- Attraktives Gesamtpaket bestehend aus Promotion, Digital Marketing, Medienarbeit und Trade mit Wahlmodulen in den Bereichen Abverkauf und Märkte
- Internationale Präsenz in 23 Märkten von Schweiz Tourismus und positive Assoziation mit der Marke Schweiz
- Nachweislich höhere Bettenauslastung unserer Partnerbetriebe
- Professionelle Unterstützung und Beratung durch Fach- und Marktexperten sowie durch Ihren Kooperationsprojektmanager
- Segmentierte Gästeansprache durch eine starke Positionierung
Ziele der Kampagne
- Der bestehenden Nachfrage nach authentischen, exklusiven Meetinghotels ein gebündeltes Angebot liefern.
- Interesse für die Organisation von Geschäftsmeetings / Incentives / Out in the Greens mit den „Seminarhotels mit Inspiration“ wecken.
- Integration der Kampagne in der Zielgruppe entsprechenden sowie breitgefächerten Medien.
- Die Markenpositionierung „ganz natürlich.“ steht an oberster Stelle.
- Generieren von Logiernächten in teilnehmenden Hotels sowie Erhöhung des Umsatzes, welches durch Meetings oder F&B generiert wird.
Die Leistungen einer Partnerschaft als Seminarhotel mit Inspiration umfassen:
Promotion
- Kommunikation der Unterkunftskooperationen im Cross-Marketing mit den Hauptkampagnen in den Märkten von Schweiz Tourismus.
- Integration in die thematische Broschüre mit Bild, Text und Kontaktdaten. Unterkunftspartner sind verpflichtet, die jeweilige Kooperationsbroschüre prominent in ihrem Betrieb aufzulegen.
- Die Unterkunft wird bei Marktaktivitäten priorisiert behandelt und durch das Logo als ein von Schweiz Tourismus empfohlener Betrieb gekennzeichnet.
- Die Teilnahme an einer Unterkunftskooperation ist zugleich das Eintrittsticket für verschiedenste Leistungen, die in den Märkten dazugekauft werden können. Diese Zusatzpromotionen erlauben eine selektive Auswahl der Märkte und Plattformen.
Digital Marketing
- Portrait auf MySwitzerland.com mit Bild und Text (suchmaschinenoptimiert) mit Verlinkung auf thematischen Landingpages sowie themenübergreifende Zusammenstellungen.
- Kommissionsfreie Angebotsplatzierung auf MySwitzerland.com (4 Angebote pro Jahr).
- Social Media Ads zu unterschiedlichen Clustern: Jeder Betrieb wird in einer Anzeige mit bezahlter Reichweitenerweiterung integriert.
Medienarbeit
- Produktmedienarbeit mit aktivem Pitching von Unterkunftsinhalten.
- Priorisierte Behandlung bei der Organisation von zentralen Medien- und Influencer-Reisen.
Trade
- Vergünstigte Teilnahme am Snow Travel Mart Switzerland (STMS) und am Switzerland Travel Mart (STM).
- Vertretung durch Unterkunftsmarketing an internationalen Messen und Workshops.
- Integration auf der Tour-Operator-Liste, die an Reiseveranstalter abgegeben wird.
Unterlagen und Anmeldung
Voraussetzung für die Teilnahme an der Unterkunftskooperation Seminarhotels mit Inspiration ist eine Evaluation durch die Fachjury, welche zweimal jährlich die Dossiers evaluiert. Informationen zu den Teilnahmemöglichkeiten und Qualitätsstandards finden Sie hier:
Einen Überblick über die Kooperation finden Sie im Factsheet:
Wenn Sie sich für diese Kampagne anmelden möchten, bitten wir Sie das Anmeldeformular auszufüllen oder direkt mit uns Kontakt aufzunehmen.
Reporting Unterkunftsmarketing 2022
Was Hoteliers berichten

Kontakt Seminarhotels mit Inspiration
Christine Peter
Deputy Head of Accommodation & Gastronomy Marketing
+41 (0)44 288 12 69
christine.peter@switzerland.com
Adresse | Schweiz Tourismus Morgartenstrasse 5a 8004 Zürich MySwitzerland.com/hotels |
Kontakt Telefon | Team Unterkunftskooperationen 0041 (0)44 288 13 47 hotels@switzerland.com |