Das Unterkunftsmarketing von Schweiz Tourismus arbeitet das ganze Jahr an einer erfolgreichen Vermarktung der Schweizer Unterkünfte. Einen detaillierten Überblick über die verschiedenen Aktivitäten des Jahres 2024 erhalten Sie im Reporting der Unterkunftskooperationen.

Digitale Kampagne

Newsletter
Abonnenten: 505’000
Newsletter Ausgaben: 23 
Klickrate: 5% 
Öffnungsrate: 39% 
Total versendete Newsletter: über 5 Mio.

Social Media 
Impressions aller Unterkunftskampagnen:
545 Mio.
Link Klicks aller Unterkunftskampagnen:
7,4 Mio.
Zusatzpromotionen
USA/Canada Sales Manual “Switzerland Yodel”
UK/Ireland Sales Manual “Alphorn”
Brazil Sales Manual “Experiência: Suíça”
China Sales Manual
GCC Promotion „Family“
GCC Promotion „Luxury“
GCC Promotion „Winter“
Veranstaltungen und Konferenzen
Vergünstigte Teilnahme am Switzerland Travel Mart in Zermatt (Januar)

Die Kooperationen waren an folgenden nationalen und internationalen Messen präsent: ITB Berlin (März), Destination Europe Travel Summit Dubai (Mai), Trade & Media Show Rhein & Rösti Deutschland (November), ILTM Cannes (Dezember)
Partner Support
Geschützter Bereich auf STnet.ch mit Marktforschungsdaten

Monatlicher Newsletter mit relevanten Marketing-Plattfromen und Insights

Roadshows in Zusammenarbeit mit HotellerieSuisse an 6 Standorten

Präsenz am Hospitality Summit mit Stand und Breakout Session

Overall Campaigns

KampagnenInformationen
Dachkampagne
Awareness Kampagne auf META mit Branding- und Verweildauerziel.
Märkte: CH, DE, UK
Impressions: 42,5 Mio.
Link Klicks: 159’000
Always On
Grundrauschen auf META mit Trafficziel, Klicks gehen direkt auf Partnerwebsites.
Märkte: CH, DE, IT, FR, UK, US, BeNeLux, GCC
Impressions: 292 Mio.
Link Klicks: 4 Mio.
Grand Tour Zusatzpromotion
Zusatzpromotion für Unterkünfte entlang der Grand Tour und Grand Train Tour of Switzerland.
Märkte: FR, IT, DE, CH, UK
Impressions: 41 Mio.
Link Klicks: 562’000
Kulinarische Kampagne
Influencer Nico Mazzoni & Noah Bachofen auf kulinarischer Mission durch die Schweiz.
Markt: CH
Impressions: 20,7 Mio.
Link Klicks: 110’000
Performance Kampagne mit dem Ziel, Traffic für den Kulinarischen Hub Webseite zu generieren.
Pinterest Kampagne
Hotelquiz Kampagne mit dem Ziel, die passende Kooperation zu finden.
Märkte: DE, UK, FR
Impressions: 39,5 Mio.
Link Klicks: 128’000
Pinterest Kampagne
Performance Kampagne mit dem Ziel, Traffic für die Kooperationslandingpages zu generieren.
Märkte: DE
Impressions: 19,7 Mio.
Link Klicks: 118’000
SEA
Kampagne auf Search, DemandGen und Teads mit dem Ziel, Traffic für die Listicle-, und Kooperationslandingpages zu generieren.
Märkte: CH, DE, UK, IT, FR, BeNeLux, UK, US, GCC, BR, SEA
Impressions: 40,5 Mio.
Link Klicks: 739’000
Angebotskampagne
Kampagne zur Generierung von Traffic für die Winterangebote. Direktlinks auf die Hotelwebsites.
Markt: CH
Impressions: 6,5 Mio.
Link Klicks: 168’000
Bleisure Kampagne
Ziel war es, einzelne Geschäftsreisende anzusprechen, sobald sie eine Reise in die Schweiz planen, und sie dazu zu inspirieren, unser Land als Urlaubsziel zu entdecken und somit ihren Aufenthalt zu verlängern.
Markt: US
Impressions:
– 37’000 page views LP Expedia /
– 168’000 page views MySwitzerland/bleisure 
 
Link Klicks: 119’000

Bike Hotels and Lodgings

Generelle Informationen
Partner: 102
Prioritätsmärkte: CH, DE, IT, FR, BeNeLux
Digitale Kampagne
Impressions: 10,4 Mio.
Link Klicks: 83’000
Märkte: CH, DE, BeNeLux
Kanäle: META, Youtube
Landing page views: 54 Mio.
Story Landingpage views: 40’000

Always On – Break down pro Kooperation
Märkte: CH, DE, BeNeLux, US
Impressions: 22,5 Mio.
Link Klicks: 309’00
Alle Unterkunftspartner profitieren
von einem positiven Branding durch die
Verwendung unserer Kooperationslogos.

Ausgewählte Marktaktivitäten

MarktAktivitätBeschreibungZeitperiodeZirkulationKontakte
ItalienOut of Home Kampagne im Swiss Corner Milano RestaurantEin grosses Plakat für die Bewerbung der Bike Hotels and LodgingsApril-Mai 2024430’000430’000
ItalienTeads KampagneBezahlte Native Advertising KampagneMai 20244,6 Mio. Impressions18’000 Sessions
SchweizCoop Winter PromoSommer Promo in der Coopzeitung (DE, FR, IT): 4 Seiten Content, plus Standalone Newsletter. 
 
Die Promotion hat ein Total von 2’768 Buchungen / 5’947 Roomnights generiert.
Mai 20243,6 Mio.
Zirkulation
3,6 Mio. Kontakte
SchweizHerbstbeilage SonntagsZeitung & Le Matin DimancheBranded Content: 18-Seitige Beilage in Zusammenarbeit mit SonntagsZeitung und Le Matin DimancheAugust 2024755’000 Zirkulation755’000 Kontakte
SchweizFit for Life / Datasport (Frühling)Bezahltes Native Advertisement Package: Publireportage, Newsletter Beitrag, Banner Ad und Social Media Beitrag April – Mai 2024499’000 Impressions499’000 Kontakte
SchweizFit for Life / Datasport (Herbst)Bezahltes Native Advertisement Package: Publireportage, Newsletter Beitrag, Banner Ad und Social Media BeitragSeptember 2024897’000 Impressions897’000 Kontakte
UKKampagne mit The Telegraph– Online native Artikel mit Listicle der Hotel Kooperation
– Wettbewerb – online (Beworben in NL und SoMe) für eine Reise in die Schweiz inkl. Übernachtung
– Wettbewerb – print
August 20242 Mio.25’000 Registrirungen
BeNeLuxZusammenarbeit mit dem Radsportmagazin WielerflitsRadsport-Inhalte auf einer speziellen KP-Landingpage auf MySwitzerland.com inkl. Social-Media-Kampagne.Februar – Oktober 20243,3 Mio. Impressions2’400 Sessions

Boutique & Design Hotels and Lodgings

Generelle Informationen
Partner: 85
Prioritätsmärkte: DE, FR, IT, UK, US
Digitale Kampagne
Impressions: 15,5 Mio.
Link Klicks: 414’000
Märkte: FR, IT, US
Kanäle: META
Landing page views: 200’000

Always on – Break down pro Kooperation
Märkte: DE, FR, IT, US
Impressions: 41,6 Mio.
Link Klicks: 603’000
Alle Unterkunftspartner profitieren
von einem positiven Branding durch die
Verwendung unserer Kooperationslogos.

Ausgewählte Marktaktivitäten

MarktAktivitätBeschreibungZeitperiodeZirkulationKontakte
FrankreichOnline Artikel auf yonder.frZum ArtikelMai 2024502’00016’000 page views
Durchschnittliche Lesedauer: 1min46sek
ItalienOut of Home Kampagne im Swiss Corner Milano RestaurantEin grosses Plakat für die Bewerbung der Boutique & Design Hotels and LodgingsApril-Mai 2024430’000430’000
ItalienDigitale Kampagne mit MobkoiNative Advertising-Kampagne in Premium-Websites zur Bewerbung von Boutique & Design Hotels and LodgingsMärz 2024280’000 Impressions2’500 Link Klicks
UKKampagne mit Monocle– Monocle Print Advertorial mit Hotel-Listicle
– Monocle Digital Website Artikel
– Monocle Newsletter
– Monocle Swiss Summer Market, Live Aktivierung
Juni 202480’000700
DeutschlandStuttgarter Zeitung Beilage TouringEine eigene 4-seitige Beilage als eigenständiges Buch im Vollformat der Tageszeitung beigelegt.April – September 2024193’000193’000

Family Hotels and Lodgings

Generelle Informationen
Partner: 45
Prioritätsmärkte: CH, DE, IT, BeNeLux
Digitale Kampagne
Impressions: 8,8 Mio.
Link Klicks: 140’000
Märkte: CH, DE, IT
Kanäle: META, Youtube
Landing page views: 124’000
Story Landingpage views: 55’000

Always On – Break down pro Kooperation
Märkte: CH, DE, BeNeLux, UK
Impressions: 13,7 Mio
Link Klicks: 165’000
Alle Unterkunftspartner profitieren
von einem positiven Branding durch die
Verwendung unserer Kooperationslogos.

Ausgewählte Marktaktivitäten

MarktAktivitätBeschreibungZeitperiodeZirkulationKontakte
SpanienMagazin “Sapos y Princesas”Zweiseitiger Branded Content in dieser Top-Monatszeitschrift, die sich an Familien richtet, wobei das Leserprofil eine aktive, urbane Frau ist. Alter 35 bis 54 Jahre und obere MittelschichtJuni 2024100’000600’000
ItalienOut of Home Kampagne im Swiss Corner Milano RestaurantEin grosses Plakat für die Bewerbung der Family Hotels and LodgingsApril-Mai 2024430’000430’000
ItalienTeads KampagneBezahlte Native Advertising KampagneMai 20244,6 Mio. Impressions18’000 Sessions
SchweizHerbstbeilage SonntagsZeitung & Le Matin DimancheBranded Content: 18-Seitige Beilage in Zusammenarbeit mit Sonntagszeitung und Le Matin DimancheAugust 2024755’000
Impressions
755’000 Kontakte
UKKampagne mit The Telegraph– Online native Artikel mit Listicle der Hotel Kooperation
– Wettbewerb – online (Beworben in NL und SoMe) für eine Reise in die Schweiz inkl. Übernachtung
– Wettbewerb – print
Mai 20242 Mio.19’000 Registrierungen
DeutschlandStuttgarter Zeitung Beilage TouringEine eigene 4-seitige Beilage als eigenständiges Buch im Vollformat der Tageszeitung beigelegt.April – September 2024193’000193’00
DeutschlandSwisstainable Kids1 PR Artikel zum neuen Produkt Swisstainable Kids online. 
Inklusive Teaser
 
1 PR Artikel über die Familienhotels in der Schweiz in Zusammenarbeit mit HoKo
Mai 2024100’000108’000

Inspiring Meeting Hotels and Lodgings

Generelle Informationen
Partner: 51
Prioritätsmarkt: CH
Digitale Kampagne (laufend)
Impressions: 4 Mio.
Pin Klicks: 5’600
Märkte: CH
Kanäle: Pinterest
Landing page views: 17’000

Always On – Break down pro Kooperation
Märkte: CH, BeNeLux, UK
Impressions: 18 Mio.
Link Klicks: 191’000
Alle Unterkunftspartner profitieren
von einem positiven Branding durch die
Verwendung unserer Kooperationslogos.

Ausgewählte Marktaktivitäten

MarktAktivitätBeschreibungZeitperiodeZirkulationKontakte
SchweizPinterest Organische und bezahlte WerbungOrganische und bezahlte Ausspielung von 10 verschiedenen Pinterest Pins, inkl. 3 Kurz-Videos in DE + FR

Bezahlte Ausspielung von einem Spotlight-Video an zwei Tagen in DE + FR
3.-31. März 2025

16. + 23. März 2025
laufend
4 Mio. Impressions
523’000
ItalienOut of Home Kampagne im Swiss Corner Milano RestaurantEin grosses Plakat für die Bewerbung der Inspiring Meeting Hotels and LodgingsApril-Mai 2024430’000430’000
SchweizTeads KampagneBezahlte Ausstrahlung von Display Ad im TEADS CH-Netzwerk in zwei WellenFebruar und Oktober 20241,2 Mio. Impressions1,2 Mio. Impressions
SchweizMiss MonneypennyPaid Native Advertisment: Printmagazin, Publireportage 1/1 Seite, Missmoneypenny.ch, Publireportage Online,
Newsletter und Sponsored Ad
Oktober 2024136’000136’000
SchweizCoop Winter PromoSchnee Promo in der Coopzeitung (DE, FR, IT): 4 Seiten Content, plus Standalone Newsletter. 
Die Promotion hat ein Total von 1’314 Buchungen / 2’840 Roomnights generiert.
Januar 20242,7 Mio.
Zirkulation
2,7 Mio. Kontakte

Luxury Hotels and Lodgings

Generelle Informationen
Partner: 54
Prioritätsmärkte: CH, US, UK, GCC, BR, DE, IT
Digitale Kampagne
Impressions: 8,7 Mio.
Link Klicks: 224’000
Märkte: GCC, US
Kanäle: META
Landing page views: 97’000

Always On – Break down pro Kooperation
Märkte: CH, DE, GCC, US
Impressions: 44 Mio.
Link Klicks: 532’000
Alle Unterkunftspartner profitieren
von einem positiven Branding durch die
Verwendung unserer Kooperationslogos.

Ausgewählte Marktaktivitäten

MarktAktivitätBeschreibungZeitperiodeZirkulationKontakte
FrankreichOnline Artikel auf yonder.frZum ArtikelSeptember 2024567’00013’000 page views
Durchschnittliche Lesedauer: 1min38sek
ItalienOut of Home Kampagne im Swiss Corner Milano RestaurantEin grosses Plakat für die Bewerbung der Luxury Hotels and LodgingsApril-Mai 2024430’000430’000
ItalienDigitale Kampagne mit MobkoiNative Advertising-Kampagne in Premium-Websites zur Bewerbung von Luxury Hotels and LodgingsMärz 2024280’000 Impressions2’700 Link Klicks
UKPrint Advertorial The Times und SoMe Erweiterung– Advertorial Page über Luxury Hotels und Listicle im LUXX Magazine
– Social Media Erweiterung (288 Kommentare)
März 2024446’000 Zirkulation160’000 (SoMe)
UKOnline Kampagne The TimesOnline native Artikel inkl. Video-Clip auf The Times onlineMärz 202411’400 Views
UKDigital + Print mit The Sunday Times– Online Wettbewerb um eine Reise in die Schweiz zu gewinnen
– Print Publikation vom Wettbewerb in der Sunday Times
März 2024366’00041’000 Registrierungen
USADigital Kampagne Accidentially Wes AndersonKooperation mit der Kunst und Reiseliebhaber affinen Medienplattform Accidentially Wes Anderson
– Newsletter
– SoMe
– Webseite
August – November 20246,8 Mio.
BeNeLuxHidden GemsThe „Swiss Hotel Hidden Gems“ is an influencer campaign designed to showcase the diverse and captivating range of Swiss hotels to a wider audience.Juni 202416’000 Impressions1’350 qualifizierte Reaktionen
DeutschlandLuxusInsider x Luxury HotelsLuxusInsider ist ein Fachmagazin für Luxustouristik, das Reisebüro-Mitarbeiter und Branchenprofis mit exklusiven Inhalten und Inspirationen versorgt.

Snow Sports Hotels and Lodgings

Finales Reporting folgt im Oktober 2025

Generelle Informationen
Partner: 81
Prioritätsmärkte: CH, FR, IT, DE, UK, BeNeLux, US
Digitale Kampagne
Folgt im Oktober 2025

Always On – Break down pro Kooperation
Folgt im Oktober 2025
Alle Unterkunftspartner profitieren
von einem positiven Branding durch die
Verwendung unserer Kooperationslogos.

Ausgewählte Marktaktivitäten

MarktAktivitätBeschreibungZeitperiodeZirkulationKontakte
FrankreichOnline Artikel auf yonder.frZum ArtikelNovember 2024567’0008’500 page views
Durchschnittliche Lesedauer: 1min32sek
ItalienOut of Home Kampagne im Swiss Corner Milano RestaurantEin grosses Plakat für die Bewerbung der Snow Sports Hotels and LodgingsApril-Mai 2024430’000430’000
ItalienTeads KampagneBezahlte Native Advertising KampagneOktober 20243,5 Mio. Impressions13’000 Sessions
BeNeLuxInfluencer Kampagne „Swiss Hotel Gems“
SchweizCoop Winter PromoSchnee Promo in der Coopzeitung (DE, FR, IT): 4 Seiten Content, plus Standalone Newsletter. 
Die Promotion hat ein Total von 1’314 Buchungen / 2’840 Roomnights generiert.
Januar 20242,7 Mio.
Zirkulation
2,7 Mio. Kontakte

Spa & Wellness Hotels and Lodgings

Generelle Informationen
Partner: 72
Prioritätsmärkte: CH, DE, FR, US, BR, UK
Digitale Kampagne
Impressions: 8,3 Mio.
Link Klicks: 115 Mio.
Märkte: CH, DE, US
Kanäle: META
Landing page views: 197’000

Always On – Break down pro Kooperation
Märkte: US, FR, IT, BeNeLux
Impressions: 36,2 Mio.
Link Klicks: 607’000
Alle Unterkunftspartner profitieren
von einem positiven Branding durch die
Verwendung unserer Kooperationslogos.

Ausgewählte Marktaktivitäten

MarktAktivitätBeschreibungZeitperiodeZirkulationKontakte
FrankreichOnline Artikel auf yonder.frZum ArtikelMärz 2024523’00014’800 page views
Durchschnittliche Lesedauer: 1min42sek
ItalienOut of Home Kampagne im Swiss Corner Milano RestaurantEin grosses Plakat für die Bewerbung der Spa & Wellness Hotels and LodgingsApril-Mai 2024430’000430’000
ItalienTeads KampagneBezahlte Native Advertising Kampagne Oktober 20243,5 Mio. Impressions13’000 Sessions
SchweizSchweizer Illustrierte / L’Illustré Kampagne1x Publireportage auf Homepage,
1x Newsletter-Integration (Text/Bild-Banner)
1x Facebook Post & 1x Instagram Story
September 2024882’000
Impressions
882’000 Kontakte
DeutschlandCondé Nast Advertorial digitalDigital Advertorial mit interaktiver Karte für “Spa & Wellness Hotels and Lodgings”November 2024740’000 Impressions500’000 Kontakte
DeutschlandCondé Nast Advertorial digital1/1 Advertorial in Ausgabe 02/2024.Februar 202470’0001,8 Mio.

Swiss Historic Hotels and Lodgings

Generelle Informationen
Partner: 58
Prioritätsmärkte: CH, DE, UK, US, FR, IT
Digitale Kampagne
Impressions: 19 Mio.
Link Klicks: 212’000
Märkte: CH, FR, IT
Kanäle: META, Youtube
Landing page views: 69’000
Story Landingpage views: 83’000

Always On – Break down pro Kooperation
Märkte: BeNeLux, FR, IT, US
Impressions: 38,3 Mio.
Link Klicks: 530’000
Alle Unterkunftspartner profitieren
von einem positiven Branding durch die
Verwendung unserer Kooperationslogos.

Ausgewählte Marktaktivitäten

MarktAktivitätBeschreibungZeitperiodeZirkulationKontakte
SchweizNZZ Bellevue Sponsored ContentBezahlter Content mit Article -, Social Media – und Display Placement in der NZZ Bellevue sowie Multidevice Native AdsApril 20241,2 Mio. Impressions9’400 Klicks
SchweizTeads KampagneBezahlte Multidevice Video Kampagne über das Anzeigenetzwerk TeadsOktober 2024298’000298’000
DeutschlandStuttgarter Zeitung Beilage TouringIntegration in eine 4-seitige Beilage der TageszeitungApril – September 2024193’000193’000
ItalienOut of Home Kampagne im Swiss Corner Milano RestaurantEin grosses Plakat für die Bewerbung der Swiss Historic Hotels and LodgingsApril-Mai 2024430’000430’000
Italien Teads KampagneBezahlte Native Advertising Kampagne über das Anzeigenetzwerk TeadsMai 2024530’000 Impressions530’000 Impressions

Typically Swiss Hotels and Lodgings

Generelle Informationen
Partner: 134
Prioritätsmärkte: DE, FR, IT, UK, US
Digitale Kampagne
Impressions: 18,2 Mio.
Link clicks: 476’000
Märkte: IT, FR
Kanäle: META & Youtube
Landing page views: 289’000

Always On – Break down pro Kooperation
Märkte: UK, US, IT, FR, BeNeLux
Impressions: 60 Mio.
Link Klicks: 819’000
Alle Unterkunftspartner profitieren
von einem positiven Branding durch die
Verwendung unserer Kooperationslogos.

Ausgewählte Marktaktivitäten

MarktAktivitätBeschreibungZeitperiodeZirkulationKontakte
USAAFAR magazine AFAR ist eine Reisemedienmarke, die
für ihre hochwertigen Reportagen bekannt ist.
Massgeschneiderte Artikel, spezielle Newsletter
und Facebook-Posts.
April-Mai 20245Min 20Sek
auf Seite
4’400 Page Views
ItalienOut of Home Kampagne im Swiss Corner Milano RestaurantEin grosses Plakat für die Bewerbung der Typically Swiss Hotels and LodgingsApril-Mai 2024430’000430’000
Spanien Content Creator Kampagne mit Erea Azurmendi Veröffentlichung von 3 Posts, Reels und Stories und einen BlogMai – Juni 2024530’000 Impressions530’000 Impressions
SchweizHerbstbeilage SonntagsZeitung & Le Matin DimancheBranded Content: 18-Seitige Beilage in Zusammenarbeit mit SonntagsZeitung und Le Matin DimancheAugust 2024755’000
Impressions
755’000 Kontakte
SchweizCoop Promo SommerSommer Promo in der Coopzeitung (DE, FR, IT): 4 Seiten Content, plus Standalone Newsletter.  
 
Die Promotion hat ein Total von 2’768 Buchungen / 5’947 Roomnights generiert.
Mai 20243,6 Mio. Zirkulation3,6 Mio. Kontakte
UKKampagne mit The Telegraph– Online native Artikel mit Listicle der Hotel Kooperation
– Wettbewerb – online (Beworben in NL und SoMe) für eine Reise in die Schweiz inkl. Übernachtung
– Wettbewerb – print
November 20242 Mio.29’000 Registrierungen
DeutschlandStuttgarter Zeitung Beilage TouringEine eigene 4-seitige Beilage als eigenständiges Buch im Vollformat der Tageszeitung beigelegt.April – September 2024193’000193’000