Um Sie nach dieser schwierigen Zeit so effektiv und schnell zu unterstützen wie möglich, arbeitete Schweiz Tourismus in den vergangenen Wochen an einem Recovery-Plan. Gerne informieren wir Sie über den aktuellsten Stand und die ersten Massnahmen.

Timing

Der Bund wird am 27. Mai 2020 darüber entscheiden, ob bestimmte touristische Einrichtungen am 8. Juni 2020 wieder in Betrieb genommen werden können. Schweiz Tourismus startet die Kommunikation in Abstimmung mit der weiteren Öffnung des Lockdowns.
Die erste Kommunikation beschränkt sich auf den Markt Schweiz. Die Kommunikationsmassnahmen in den übrigen Märkten folgt Schrittweise und in Abhängigkeit der weiteren Entwicklungen und der Grenzöffnungen.

Ziele

In einer ersten Phase werden die folgenden Ziele verfolgt:

  • Vertrauen schaffen: Reiseangst der Gäste lindern
  • Mit Marketing lenken: Die Gäste sollen in der gesamten Schweiz verteilt sein
  • Informieren: Die Reiseplanung mittels aktuellen Informationen erleichtern

In einer weiteren Phase sollen wirksame und nachhaltige Effekte Logiernächte und Frequenzen in allen Tourismusregionen erzielt werden. Zudem sollen sollen die Menschen mit berührenden Botschaften und mit Angeboten, die sich leisten möchten, inspiriert.

Personas

Im Rahmen des Recovery-Plans wurden verschiedene Personas entwickelt, welche eine zielgerichtetes Marketing ermöglichen.
Die Personas nehmen unterschiedliche Bedürfnisse auf, welche in der aktuellen Situation entstehen und das Reiseverhalten nach dem Lockdown beeinflussen. Die Personen werden in den entsprechenden Phasen des Recovery-Plans in ihrem jeweiligen Kontext individuell bearbeitet.

Instrumente

Mit dem Einsetzen der richtigen Instrumenten soll eine maximale Wirkung erzielt werden. Dabei gilt: Digital first, aber nicht Digital only. Es soll ein ausgewogener Mix aus klassischer Promotion, digitalen Kanälen, Medienarbeit (KMM) und Kooperationen mit Reisevermittler (KAM) verwendet werden.

Massnahmen

Im Rahmen der sogenannten Performance Phase nehmen Unterkünfte und entsprechende Angebote einen wichtigen Stellenwert ein. Folgende Massnahmen sind bereits geplant:

  • Redaktionelle Integration von Unterkunfts-Inhalten auf den Inspirationslandingpages
  • Retargeting-Kampagnen zur Bewerbung eines neuen Unterkünfte-Finders 
  • Retargeting Kampagnen zur Bewerbung von Angebotswellen: reguläre Angebotswelle pro Kooperation sowie spezielle Angebotswelle mit 48-Stunden gratis Annullation vor Anreise

Über allfällige Änderungen und Ergänzungen werden wir Sie informieren.