Um Sie optimal bei der Investition Ihres Marketing-Guthabens zu unterstützen, freuen wir uns, Ihnen nachstehend Ihre Möglichkeiten als Kooperationspartner von Schweiz Tourismus aufzuzeigen. Auch als Nicht-Partner haben Sie die Möglichkeit, Ihr Guthaben für ausgewählte Aktivitäten bei Schweiz Tourismus einzusetzen. 

Option 1: Unterkunftskooperation

  • Nutzen Sie Ihre Entlastungszahlungen für die bestehende Partnerschaft und begleichen Sie die Kooperationsrechnung 2023 mit Ihrem verfügbaren Guthaben. Voraussichtlich werden die Rechnungen im August 2023 versandt. 
  • Wünschen Sie für Ihren Betrieb Reichweite in einer differenzierten Zielgruppe? Gerne dürfen Sie Ihr verfügbares Guthaben in eine weitere Unterkunftskooperation mit Schweiz Tourismus investieren. Informationen zum Unterkunftsmarketing und den Unterkunftskooperationen finden Sie hier: Unterkunftskooperation
  • Sie sind noch nicht Kooperationspartner? Wir würden uns freuen, wenn ihr verfügbares Guthaben in einer Unterkunftskooperation optimal eingesetzt werden kann. Informationen zu ihren Möglichkeiten finden Sie hier: Unterkunftskooperation


Option 2: Zusatzpakete 2023

Im Rahmen Ihrer Unterkunftskooperation haben Sie die Möglichkeit, in B2C- sowie B2B Aktivitäten zu investieren. Diese Möglichkeit gilt nur für Kooperationspartner:

  • Winter Booklet 2023/24 Markt GCC. CHF 1’500. Anmeldung bis 15 April 2023
  • Luxury Aktivitäten (nur für 5 Sterne und 5 Sterne Superior Partner), Sales Calls, Brasilien. CHF 3’500. Anmeldung bis 30 April 2023
  • Luxury Aktivitäten (nur für 5 Sterne und 5 Sterne Superior Partner), FORUM, UK, CHF 6’000. Anmeldung bis 28 Februar 2023

Informationen zu den Zusatzpaketen und der Link zur Anmeldung finden Sie hier.


Option 3: Online Promotion “Grand Tour of Switzerland”

Im Rahmen einer Touring-Kampagne vermarkten wir ausgewählte Unterkünfte entlang der Grand Tour of Switzerland oder Grand Train Tour of Switzerland. Die digitale Kampagne hat das Ziel, möglichst viele Nutzer auf MySwitzerland-Profil zu führen. 

  • Direktbuchungskampagne mit Verlinkung auf Ihre Booking-Engine für Touring Affine Gäste. Laufzeit von 01.05.23 – 31.10.23. Kosten Partner CHF 500, Kosten Nicht-Partner CHF 1’250. 

Weitere Informationen und der Link zur Anmeldung finden Sie unter: Online-Promotion.


Option 4: Anmeldung Schweizer Ferientag

Der Schweizer Ferientag ist die grösste und wichtigste jährlich stattfindende Branchenveranstaltung der Schweiz. Sie dient als Plattform des nationalen und internationalen Tourismusmarketings.

Die nächste Ausgabe des Schweizer Ferientags findet am 04. / 05. April 2023 in Interlaken statt. Sie haben die Möglichkeit die Anmeldung am Schweizer Ferientag mit den Entlastungszahlungen zu begleichen. Melden Sie sich jetzt an unter STnet.ch/ferientag.


Option 5: ST zum Mitmachen

Als ST-Mitglied haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, Ihr verfügbares Guthaben in die weltweit angebotenen Kooperationsmöglichkeiten zu investieren. Die Programme sind nach Märkten gruppiert. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort unter «Mitgliederlogin» ein.

Weitere Informationen finden Sie hier: ST zum Mitmachen.


Option 6: Online-Werbung

Auf MySwitzerland.com sehen jeden Monat mehr als 2.6 Millionen Ferienhungrige Ihre Werbung. Buchen Sie jetzt Ihre Kampagne und erreichen Sie Ihre Zielgruppe dort, wo sie sich über das Ferienland Schweiz informiert.

Mehr Informationen finden Sie hier: Online-Werbung.


Option 7: B2C Newsletter Beitrag

Zusätzlich erhalten Sie die Möglichkeit einen B2C Newsletter Beitrag in einem Markt zu buchen. Dieser wird monatlich in verschiedene Zielmärkte verschickt.

Mehr Informationen finden Sie hier: Newsletter Beitrag.


Bei Unklarheiten oder Fragen stehen wir Ihnen gerne unter hotels@switzerland.com zur Verfügung.

Weitere Themen

    • ​Entlastung für Tourismus Partner

      Hier finden Sie weitere Informationen und Antworten zur Abwicklung der Entlastungszahlung.
      mehr Informationen