Auberge du Chalet-des-Enfants, Swisstainable Level II – engaged

Als Restaurateur, Koch, Berater und kreativer Kopf leitet Romano die beliebte Auberge du Chalet-des-Enfants unweit von Lausanne entfernt. Nachhaltigkeit wird im Betrieb mit anliegendem Hofladen gross geschrieben. So kommen nur regionale und saisonale Produkte auf den Teller – und die Gerichte verzaubern so unzählige Gäste.

Wir sind bei Swisstainable dabei, um einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und sicherzustellen, dass die Schweiz als Reiseziel in jeder Hinsicht nachhaltig ist.

Romano, 2023

Warum seid ihr beim Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable dabei?​

Um die Anerkennung und Zertifizierung unseres starken ökologischen Engagements zu erhalten sowie aktiv an der Nachhaltigkeit der gesamten Branche mitzuwirken.

Welche Nachhaltigkeitsmassnahmen setzt ihr um?​

Wir kaufen fast ausschliesslich direkt bei Produzenten und Handwerkern ein, verwenden ausschliesslich erneuerbare Energien, trennen unseren gesamten Müll, bereiten alle unsere Gerichte selbst zu (Label Fait Maison), bewirtschaften unseren eigenen Gemüsegarten, stellen unsere eigenen Produkte her (Limonaden, Bier, Honig, Sirup, etc.) und verwenden Reinigungsmittel mit dem Eco-Label. Selbstverständlich bieten wir auch unseren Mitarbeitern faire und gerechte Arbeitsbedingungen.

Welches sind eure nächsten Schritte in Bezug auf die Nachhaltigkeit?​

Da das Restaurant weit entfernt von öffentlichen Verkehrsmitteln liegt, suchen wir nach umweltfreundlicheren Transportmitteln. Ausserdem wollen wir den Fleischkonsum senken.

Wie macht ihr euer Nachhaltigkeitsengagement gegenüber den Gästen sichtbar?​

Unsere Gäste finden Informationen auf unserer Website. Wir zeigen unsere Bemühungen mit Aushängen vor Ort und teilen sie den Gästen mündlich mit. So erzählen wir ihnen gerne Geschichten zu den Produkten oder beantworten ihre Fragen. Wir organisieren auch Besuche in unserem Gemüsegarten und beteiligen uns an Sensibilisierungsaktionen mit dem Parc Naturel du Jorat.

Was ist für euch die grösste Herausforderung bei eurem Nachhaltigkeitsengagement?​

Für uns ist es nicht einfach, Mitarbeitende zu finden, die sensibel und engagiert sind.

Was braucht es, damit wir den Schweizer Tourismus nachhaltiger gestalten können?​

Es wäre ideal, wenn sich mehr kleine und mittlere Akteure in unserer Branche engagieren würden, und dafür sind starke institutionelle Unterstützungen unerlässlich.

Was ist dein persönlicher Bezug zur Nachhaltigkeit?

Ich mache Nachhaltigkeit seit fast 30 Jahren zu meiner Lebensphilosophie, seit ich Kinder habe und ihnen die Welt in gutem Zustand übergeben möchte.

Was gefällt dir am meisten an deinem Job?

Ich liebe es, neue Produkte und Angebote zu kreieren und dabei immer einen Schritt weiter in Richtung Nachhaltigkeit und Regeneration zu gehen.

Wie kann ich mit Swisstainable Expertinnen und Experten in Verbindung treten?

Treten Sie gerne mit unserer Swisstainable Geschäftsstelle in Verbindung. Sie können Ihr Interesse via Formular bekunden, je nach Verfügbarkeit direkt mit der Geschäftsstelle chatten oder sich unkompliziert für das Programm anmelden.